Suche nach diesem Taster

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche nach diesem Taster
Suche nach: taster (7652)

    







BID = 614651

ralferbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo,
kann mir jemand von Euch helfen?
Ich suche Informationen zu diesem Taster (siehe anhängendes Bild)
Hat jemand eine Idee was das für ein Taster ist (Hersteller oder Bezeichnung)?
Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit die Birnchen zu wechseln. Einfaches Abziehen der Kappe klappt leider nicht, brauche ich da ein spezielles Werkzeug? Gibt es noch Bezugsquellen?
Besten Dank
Ralf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralferbo am 15 Jun 2009 21:45 ]

BID = 614656

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Ich würde beim Lifthersteller anfragen. Teilweise muss man die ganze Blechverkleidung herunternehmen um an den Taster zu kommen. Ich denke das man das Glühobst von der Rückseite aus wechseln muss.

mfg francy

BID = 614668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Gerade bei Fahrstühlen ist es gut möglich das man da was zerlegen muß oder Spezialwerkzeug benötigt. Die Vandalismusgefahr ist zu groß.
Im Extremfall muß man da wirklich auf das Kabinendach und von hinten ran. In der Kabine muß man dann das Tableau abschrauben.
Im Normalfall würde ich ansonsten sagen Kappe abziehen und Lampe mit Lampenzieher wechseln.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614674

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Bist du überhaupt befugt,
an diesem Fahrstuhl herumzuschrauben?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 614705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Bevor du jetzt das Bedienteilpanel abschraubst, einige Aufzugssteuerungen schalten auf Störung wenn du das Panel abnimmst. Das lässt sich nur an der Steuerung im Betriebsraum zurücksetzen. Und bevor du jetzt die Kabine zerlegst, die Klappe aus der die Leute in den Filmen immer rausklettern gibt es bei Personenaufzügen nicht. Auf das Kabinendach kommt man nur per Handsteuerung aus dem Betriebsraum und mit dem Schlüssel für die Türen.
Sofern du also keinen Schlüssel für den Betriebsraum, die Schachttüren (Vorsicht Absturzgefahr) usw. hast wirst du da nichts wechseln können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am 15 Jun 2009 23:39 geschrieben :

Bevor du jetzt das Bedienteilpanel abschraubst, einige Aufzugssteuerungen schalten auf Störung wenn du das Panel abnimmst. Das lässt sich nur an der Steuerung im Betriebsraum zurücksetzen. Und bevor du jetzt die Kabine zerlegst, die Klappe aus der die Leute in den Filmen immer rausklettern gibt es bei Personenaufzügen nicht. Auf das Kabinendach kommt man nur per Handsteuerung aus dem Betriebsraum und mit dem Schlüssel für die Türen.
Sofern du also keinen Schlüssel für den Betriebsraum, die Schachttüren (Vorsicht Absturzgefahr) usw. hast wirst du da nichts wechseln können.
Das erinnert mich hieran: http://www.youtube.com/watch?v=x39flidzlis

BID = 615078

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Beim abziehen der Kappe hast du nur das transparente Teil in der Hand gehabt, hinter dem das Beschriftungsschild eingelegt ist - richtig? Dahinter war nochmal ein weiß eingefäbtes Kunststoffstück - richtig?

Wenn ich jetzt den Taster nur nach dem Bild identifizieren muß, meine ich, daß wir solche in unseren Tableaus zur Schrankensteuereung des Parkdecks/der Tiefgarage verwenden. Hinter dem weißen Kunststoffstück wäre dann so eine Minatursteckbirne (24 oder 28Volt/20mA). Dies läßt sich mit Hilfe eines Lampenziehers oder passendem Rest einer Leitungsisolierung entfernen.

Den Hersteller kann ich dir erst nächste Woche sagen - hab noch Urlaub.

Ansonsten sollte sich immer der Aufzugsdienst auch telefonisch für eine Beratung erreichen lassen. Zumindest ist es mit unseren Thysssen-Aufzügen so. Dafür mußt du am Telefon die Anlagennummer parat haben, die auf dem Typenschild in der Kabine steht. Beim Anruf kannst du auch klären, ob du berechtigt bist, das Leuchtmittel überhaupt zu wechseln.

ciao Maris

EDIT: Bist du Aufzugswärter, eine sonstige beauftragte Person mit entsprechender Schulung? Dafst du Personenbeferiungen aus Aufzügen mit dem entsprechenden Notbetrieb durchführen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 17 Jun 2009 17:37 ]

BID = 615091

ralferbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Hallo Maris,
das wäre echt nett wenn Du nachschauen würdest welcher Hersteller das sein könnte.
Die Kappen sind so fest, dass ich mir nicht sicher bin, ob man da nicht etwas zum Abziehen benötigt, das würde ich, bevor ich einen Taster zerstöre, gerne erst mal prüfen.
Aber Du hast Recht, es ist eine durchsichtige Plastikkappe, dahinter die Beschriftung und dann noch eine diffuse Scheibe, dann kommt eine Steckbirne.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Taster vor einigen Jahren häufig in Steuerungsanlagen im Einsatz waren, nur habe ich nichts mehr gefunden.

Zu Deiner Frage:
"Bist du Aufzugswärter, eine sonstige beauftragte Person mit entsprechender Schulung? Dafst du Personenbeferiungen aus Aufzügen mit dem entsprechenden Notbetrieb durchführen ?"

Ja, ich habe eine Einweisung der Aufzugsfirma und das o.k. vom TÜV zum Befreien von eingeschlossenen Personen.

Ralf


BID = 616818

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

So hat ein bissl gedauert - bin halt auch net mehr ganz taufrisch.
Die Taster sind von der Schweizer Firma EAO - man sieht leider die Bezeichnungen ein wenig schlecht, aber auf der Herstellerseite sollte das passende zu finden sein. Mit ein enig Glück sind deine Taster (Ralf-ralferbo) auch vonn da.
http://www.eao.com/ech/de/home.asp?navid=0

ciao Maris







EDIT: Übrigens ist unser Ansprechpartner die Klaus Gindl GmbH (Scheidt-Bachmann). Bei denen kann man auch einzelne Taster oder nur Kappen als Ersatzteile bestellen - zumindest wir als Kunde.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 25 Jun 2009 21:38 ]

BID = 618075

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn ich solche Taster sehe, fällt mir immer die Firma Rafi ein...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 444        27.9.2024    2:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798969268799