Ersatzteilsuche IC H7057 16 PI Motorsteuerung Lego Duplo Lok

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatzteilsuche IC H7057 16 PI Motorsteuerung Lego Duplo Lok
Suche nach: motorsteuerung (536)

BID = 614542

Farmer Klaus

Gerade angekommen

Hallo Forumisten.

Habe ein kleines elektronisches Problem.
Die Lok von Lego Duplo (ist schon was älter) tut es nicht mehr.
(Bei Ebay gibt es meistens auch nur noch defekte)

D.H. egal welchen Einschalter man drückt (es gibt 3 Stück), der Motor
läuft nicht an. Legt man jedoch Spannung direkt am Motor an läuft er.

Die ganze "Motorsteuerung" besteht wohl aus dem IC H7057 16PI bzw.
H9241900. (siehe Datei)
Leider kann ich zu diesem IC kein Datenblatt oder Hersteller finden, bei dem ich ein neues IC kaufen könnte.

Kennt hier vielleicht jemand einen Anbieter dieses IC´s?
Oder gibt es einen Vergleichstyp?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
von
Farmer Klaus

BID = 614600

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

7057 bei Reichelt liefert diesen 2*8W (Audio-)Verstärker mit Gleichspannungs-Lautstärkeregelung:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....39706
Könnte der evtl. als Regler für die Motorleistung eingesetzt sein?
Bauform ist eine andere, aber guck' trotzdem mal ins Datenblatt, ob das passen könnte.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Jun 2009 20:14 ]

BID = 614625

Mr.Ed

Moderator

Ich denke mal eher das das irgendwas programmiertes ist und daher speziell für Lego hergestellt wurde. Ist das die Lok die irgendwas aus den Schienen und dem Fahrer liest und Töne abspielt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614628

Kleinspannung

Urgestein

Mich würde auch mal der "Rest" der Platine interessieren.
Kann mir nicht ganz vorstellen,das der IC alleiniger "Motortreiber" ist.

BID = 614863

perl

Ehrenmitglied

Hersteller wird dieser sein: http://www.emmicroelectronic.com/
Es ist aber gut möglich, dass die etwas spezielles für Lego gebacken haben und es nicht an Andere verkaufen.
Trotzdem mal dort anfragen, denn ich kenne momentan auch keinen Distri für EMM.

BID = 615016

Farmer Klaus

Gerade angekommen

Hallo Forumisten.

Erst mal danke für eure Antworten.

Ich habe genauso eine Lego Duplo Lok schon mal vor ca. 15 Jahren
repariert. Damals habe ich die Elektronik einfach stillgelegt und einen
2 poligen Umschalter (vor - zurückfahrt) eingelötet. Der Nachteil ist, dass man dann die kleinen Plastikteile, die zur Steuerung in die Schienen gelegt werden, nicht mehr benutzen kann.

Habe aber mal die komplette Platine fotografiert, siehe Anlage.
Die sechs Anschlüsse in der Mitte sind zur Spannungsversorgung (3*1,5V)
Die zwei Anschlüsse hinten sind für den Motor. Der kleine Schalter ist der Einschalter von oben (für die Kinder). Die zwei gummi-Schalter sind die, die durch die Plastikteile in den Schienen betätigt werden.
(Vor und zurückfahrt Umschaltung)

Ich bin auch mal gespannt ob ich von der Firma Lego eine Antwort bekomme, aber sehr wahrscheinlich soll man besser eine neue Lok kaufen.

Viele Grüße z.Z. aus Bochum

vom

(Lokführer) - Farmer Klaus

BID = 615019

perl

Ehrenmitglied

Das scheint ja keine ganz triviale Schaltung zu sein.
Offenbar steckt da ausser der Motorsteuerung auch noch ein Geräuschgenerator mit drin.
Wahrscheinlich ist das Teil also wirklich nur bei Lego oder auf dem Flohmarkt zu bekommen.

Fragt sich nur, woran es stirbt.
Hast du da eine Vermutung?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398552   Heute : 5749    Gestern : 7548    Online : 741        25.11.2024    18:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302739143372