TFT stärkeren Elko verbauen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TFT stärkeren Elko verbauen?
Suche nach: elko (8985)

    







BID = 614419

texmac

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schöppenstedt
 

  


Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage
Es geht darum, dass an meinem TFT 2 Elkos defekt sind und ich diese austauschen möchte.
Es sind Elkos mit jeweils 1000uF und 10V....
Da ich zurzeit nur einen Elko mit diesen Werten griffbereit habe, wollte ich mal nachfragen, ob ich auch einen mit 2200uF 10V verbauen kann?!
Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen kann ob das ok ist, oder ob es zu Problemen führen kann.
Vielen Dank im Voraus!

BID = 614420

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo texmac,
das läßt sich ohne Kenntnis des Schaltplans
nicht sagen.
Höhere Spannung wäre unbedenklich, vorrausgesetzt
der Platz reicht.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 614422

texmac

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schöppenstedt

Den Schaltplan habe ich leider auch nicht
Also vom Platz her ist es kein Problem. Die originalen Elkos waren eh etwas dicker.
Meinst du, dass ich den genannten Elko dann ohne Bedenken verbauen kann?

Grüße

BID = 614425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau mal nach, ob die beiden 1000µF Elkos vielleicht sowieso parallel geschaltet waren und 2000µF ergeben.

Aber auch sonst ist vermutlich ein Austausch durch die grösseren Kondensatoren ok.
Lediglich für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass das Siebkondensatoren in einem Netzeil mit konventionellem Trafo sind, würde ich das lieber nicht tun.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 614433

texmac

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schöppenstedt

Also ich habe die Elkos jetzt eingebaut.
Der Monitor funktioniert wieder bestens
Ich will nur hoffen, dass das auch so bleibt und es nicht schlimm ist, dass ich einen anderen Elko eingebaut habe....
Es geht um diesen Monitor und durch diese Anleitung habe ich auch den Fehler gefunden: LINK
Dort sind auch die defekten Elkos gekennzeichnet. Bei mir waren es jedoch nur die oberen Beiden.
Ich bin leider nicht so der Elektrik-Pro, daher ist vieles für mich leider Fachchinesisch.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!!

BID = 614436

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch will nur hoffen, dass das auch so bleibt
Ich denke schon, dass das ok ist.

Du musst aber damit rechnen, dass in absehbarer Zeit auch die übrigen Kleinspannungselkos fällig sind.
Das sind eben Verschleissteile.
Du solltest sie erneuern bevor vielleicht durch deren Ausfall etwas anderes zu Bruch geht, denn dadurch wird eine Reparatur viel schwieriger.

I.d.R. sind da Elkos mit einer aufgedruckten Temperaturgrenze von 105°C verbaut. Du solltest sie durch gleichartige ersetzen, denn die billigeren 85°C Elkos haben meist auch schlechtere elektrische Daten

BID = 614439

texmac

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schöppenstedt

Ok, danke für den Hinweis!
Aber ehrlich gesagt braucht der Monitor es eh nicht mehr sooo lange machen. War halt nur wichtig, dass ich ihn jetzt nochmal fit bekomme
Ja, es sind Elkos mit 105°C verbaut. Die beiden neuen sind auch bis 105°C....
Mal abwarten wie lange es jetzt gut geht und wenn's dann wirklich so weit ist, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, dann wird es endgültig Zeit für einen neuen Monitor.
Super Forum hier mit kompetenten Usern...hier werde ich auf jeden Fall öfter vorbei schauen
Danke nochmal für eure Antworten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198129   Heute : 4537    Gestern : 4612    Online : 559        18.10.2024    23:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592460632324