Dachrinnenguckomat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dachrinnenguckomat

BID = 614071

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Jetzt noch mal ein kleines Projekt, das (im Prinzip*) fertig ist:
Die Seite http://www.fingers-welt.de/gallerie.....l.htm
hat mich auf die Idee gebracht.
Ist zwar eigentlich nix spektakuäres, aber trotzdem ganz praktisch .
Neu gekauft hab ich nur das Display (4€; 4" Farb-TFT; nur QVGA aber ich will ja in Dachrinnen und evtl. Vogelnester gucken und _nicht_ in Umkleidekabinen ), der Camcorder, aus dem der Bildschirm ist, hat mich 10€ gekostet und die Kamera hab ich vor etwa 3 Jahren nem Kumpel für 10€ abgekauft.
Die Kamera sieht die Welt schwarzweiß, macht aber nix, ich hab eh keinen Pal-Dekoder für's Display, das mit RGB gefüttert werden will (zür Entschädigung gibts nen separaten Anschluss für die Sync).
Die Kamera wird mit Klettband an der Spitze einer Stange befestigt.
Der Bildschirm an der Mütze hat den Vorteil , dass man mit beiden Händen die Stange halten kann und keinen Hausfrauenblick (eine Auge an der Kamera, eins am Bildschirm in der Umhängetasche) braucht, leider geht aber auch die Tiefe des Raumes flöten und man läuft manchmal Gefahr, ein Fenster einzuschlagen .
Der TFT-Bildschirm sorgt dafür, dass auch Außenstehende gucken können, was oben los ist.
Außerdem ist das System einigermaßen modular aufgebaut .
Irgendwie bin ich stolz auf das, was ich heute in etwa 4 Stunden Arbeit vollbracht hab

(*bei Bedarf wird natürlich nachgebessert )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Jun 2009 22:40 ]

BID = 614078

perl

Ehrenmitglied

Eine Leiter eignet sich auch ganz gut, wenn man in die Dachrinne sehen will.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Dreck entfernen.

BID = 614082

ElektroNicki

Inventar

Ja, aber das ist doch langweilig
Vor allem gibt es einige Stellen (Abhänge) an unserem Haus, bei denen man erst eine ebenen, stabile Unterlage schaffen muss, bevor man da ernsthaft eine Leiter hinstellen kann

BID = 614089

GeorgS

Inventar

Wie wärs mit einem Spiegel an einer
Bohnenstange?
Der ist immer geladen....
Georg

BID = 614100

Morgoth

Schreibmaschine

Also ich finde die Idee gut!
Hatte selbst als Gedankenspielerei mal sowas ähnliches geplant, um diverse Federbälle davor zu bewahren den Ablauf der Dachrinne zu verstopfen.

Aber die Bilder... in meiner Phantasie sah das besser aus... und... ordentlicher.

BID = 614102

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am 12 Jun 2009 23:24 geschrieben :

Wie wärs mit einem Spiegel an einer
Bohnenstange?
Der ist immer geladen....
Georg

Der mit "ultra-moderner Lithium-Ionen-Technologie ausgestattete Akku mit integrierter Ladeüberwachungselektronik" wie es in einem Werbezettel hieße hat trotz seines Alters noch genung Kapazität.
Mit dem Spiegel kannst du nachts aber nichts anfangen und man erkennt kaum noch was, wenn er etwa 5m entfernt ist...

BID = 614103

GeorgS

Inventar

Hallo Morgoth,
dafür gibt es Einsätze aus Kupfer- oder
verzinktem Eisendraht. Die sitzen
von oben in der Rinne auf dem Fallrohr,
Blätter und Federbälle bleiben oben.
Und wenn zuviel vor diesen Sieben aufstaut,
dann läuft die Rinne über und man weiß Bescheid
(Ohne Kamera)
Gruß
Georg

BID = 614104

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am 12 Jun 2009 23:40 geschrieben :

Aber die Bilder... in meiner Phantasie sah das besser aus... und... ordentlicher.

Ja, früher hab ich viel Zeit in Basteleien investiert und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Funktionierten leider meistens nicht .
Deshalb baue ich mittlerweile fast nur noch Provisorien, weil ich nie weiß ob es sich lohnt.
Wie sagte KS?

Zitat :
Aber nichts ist Dauerhafter als wie ein Provisorium das sich bewährt hat...

So isses!

BID = 614107

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

GeorgS schrieb am 2009-06-12 23:46
dafür gibt es Einsätze aus Kupfer- oder verzinktem Eisendraht. Die sitzen
von oben in der Rinne auf dem Fallrohr, Blätter und Federbälle bleiben oben.

Offtopic :

Ein Reststück "Ständerprofil" von den Trockenbauern und 4 Blechtreibschrauben tun es auch.Kost nix und hat die selbe Wirkung...

BID = 614124

DonComi

Inventar

Also,

Ich find es auf jeden Fall gut und lobenswert, dass sich jemand aus der Jugend die Arbeit macht!
Klar, man könnte alles ein wenig schöner verpacken, aber immerhin! Das muss mal gewürdigt werden, vor allem, wo ich heute 5 min RTL geschaut habe - danach erst recht!

Zum Sinn des Ganzen: lässt sich drüber streiten. Ich habe Stunden meines Zivildienstes damit verbracht, Regenrinnen zu reinigen. So eine "Ausrüstung" hätte mich da nur behindert. Ein Schuppen z.B. stand ziemlich am Abrund (zu einem Graben, aber immerhin) und auch solche Umgebungsbedingungen sind für den Profiregenrinnenreiniger keinerlei Hindernisse.

Wenn du das Ganze jetzt noch ordentlich verpackst, eine Dokumentation schreibst und Schalt- und Aufbaupläne beifügst, dann hast du schonmal Übung für später.

Einzig der Threadtitel hat mich sofort an Nicki denken lassen - das solltest du noch verbessern.

BID = 614127

ElektroNicki

Inventar

Danke für die Blumen!
Hmm, vielleicht sollte ich mir diese "Heisskleber-und-Malerkrepp-quick-and-dirty-Technik" patentieren lassen .
Mir Fiel auf die Schnelle leider keine andere Verpackungsmöglichkeit ein (Okay, der bildschirm an der Mütze wird überarbeitet, klar).
Für eine 5x5x3cm große Schaltung lohnt es sich ja nicht wirklich, ein Gehäuse zu machen, und vor allem für die Steckverbinder müsste ich ja Löcher da rein friemeln, die passen dann eh nicht etc.
Das Display sieht ja schonmal brauchbar aus, oder? (kein Klebeband dran ^^)

BID = 614128

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Noch am Rande eine Kleinigkeit, für die es wohl nicht lohnt, extra nen Fred aufzumachen:
Ein LED-Baum.
Er sieht vielleicht kitschig aus, wenn man aber sonst nix von der Sorte im Zimmer hat bildet sowas nen netten Kontrast zur restlichen elegant-eintönigen Einrichtung

BID = 614129

DonComi

Inventar

Jau, das ist fies.
Damit würde ich zumindest nicht versuchen, eine Frau zu beeindrucken - das geht nach hinten los .

Ansonsten solltest du dir noch eine etwas nüchterne, präzisere (Fach-) Sprache angewöhnen - "Dachrinnenguckomat" ist weder präzise noch sind Leute, die sowas später beurteilen, sonderliche Spaßvögel. Nur so als Tipp.
Kommt also nicht gut an.

BID = 614131

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 13 Jun 2009 02:05 geschrieben :

"Dachrinnenguckomat" ist weder präzise noch sind Leute, die sowas später beurteilen, sonderliche Spaßvögel. Nur so als Tipp.
Kommt also nicht gut an.

Jo, weiß ich, ich dachte halt, dass so eine Bezeichnung vielleicht hier in nem Forum mehr Interesse weckt als "Hilsmittel zur Sichtkontrolle schwer zugänglicher Objekte". Vor allem war der jetzige Titel der erstbeste, der mir einfiel.
Wär natürlich ne Idee, das später evtl. zur Facharbeit auszuwalzen (dann natürlich mit dem förmlicheren Namen)
Edit:
Matschige Panoramabilder kann mein Handy auch machen .
Mal ein Überblick von meinem Zimmer, um meine These zu stützen:
Das Bäumchen ist das einzige Objekt im Raum, das so bunt leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 13 Jun 2009  2:30 ]

BID = 614134

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 12 Jun 2009 23:46 geschrieben :

dafür gibt es Einsätze aus Kupfer- oder
verzinktem Eisendraht. Die sitzen
von oben in der Rinne auf dem Fallrohr,
Blätter und Federbälle bleiben oben.

Und dafür kannst Du ale halbe Jahr mit Fingers Kamerasauger die Rinne säubern weil sie nun fortan bei jedem stärkeren Regen überläuft.

Spreche da aus persönlicher Einsatzerfahrung.

powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407130   Heute : 6907    Gestern : 7426    Online : 163        26.11.2024    20:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408880710602