HP Drucker Tintenstrahl Laser  LaserJet 1100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP LaserJet 1100

    







BID = 613908

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LaserJet 1100
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich möchte einen HP LaserJet 1100, der hier seit längerem rumsteht, wieder in Betrieb nehmen. Er litt an dem bekannten Problem, dass er zuviel Papier einzog.

Nach einigen Bastelversuchen auf eigene Hand, habe ich mir dann aber ein neues Separationspad und eine neue Einzugsrolle gekauft (als Einzelstücke, ein Rep-Kit konnte ich in der Schweiz nicht auftreiben).

Seit dem Einbau zieht der Drucker jetzt wieder ordnungsgemäss nur noch jeweils ein Papier ein. Doch leidet der Drucker nun unter einem anderen Problem:

Er zieht das (einzelne) Blatt jeweils nur 2-4cm weit ein, stoppt dann, und meldet Papierstau. Und das jedes mal (ich habe es mindestens 30x versucht inzwischen). Ich habe den Drucker noch einmal sorgfältig gemäss Service Manual bis zum Separationspad auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, falls ich beim ersten Mal etwas falsch gemacht hätte, aber ohne Erfolg.

Vor dem Gebastel (ich habe bevor ich die Einzelteile gekauft habe, zuerst auf eigene Hand einige harmlose Dinge versucht) funktionierte der Einzug noch einwandfrei, solange man nur ein Blatt im Einzug hatte. Jetzt aber zieht er es wie gesagt nur noch einige weniger Zentimenter ein und stoppt dann.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

BID = 613915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ohne dass ich diesen Drucker jetzt kenne: Ist da vielleicht eines der Fühlerhebelchen (hier müsste es das Erste sein), die die Anwesenheit des Papiers melden, verklemmt oder abhanden gekommen?

BID = 613957

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)

Der Drucker verfügt über zwei (jedenfalls habe ich nur zwei gefunden) dieser Papierstau-"Sensoren", und alle drei scheinen in Ordnung, jedenfalls lassen sich alle bewegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gandro am 12 Jun 2009 11:36 ]

BID = 613967

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Macht er das auch aus dem vorderen (manuellen) Einzug?

Evtl. ist die schwarze Folie (Trennelement zwischen hinterem Papierschacht und manuellem Einzug) nicht richtig eingesetzt bzw. verknittert, und das Blatt bleibt dann daran hängen.

Gruß
stego
(der auch schon einige Laserdrucker wieder erfolgreich reanimiert hat )

_________________

BID = 614005

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)

Ja, das passiert auch beim manuellen Einzug.

Im überigen habe ich (auf einen Tipp hin) die beiden unteren Rollen (nter der Einzugsrolle) überprüft und folgendes Verhalten festgestellt:

Ich habe die Einzugsrolle inkl. der weissen Halterung abgeschraubt und dann das Papier von Hand auf die Rollen geschoben: Diese drehen und ziehen das Papier auch mit.

Der Drucker stoppt allerdings dann trotzdem nach ein paar Zentimetern.

Wenn ich dann das Papier über dem Papierstau-Sensor (der, der sich ebenfalls unter der Einzugsrolle befindet) etwas anhebe und dann den Druck fortsetze, zieht er es wieder ein bisschen ein und stoppt dann wieder. Dann aber ist fertig (möglicherweise, weil das Papier den zweiten Papierstau-Sensor (der am Ausgang) berührt, an den komme ich aber nicht ran).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gandro am 12 Jun 2009 15:54 ]

BID = 614183

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Dann vermute ich ein Kontaktproblem eines der beiden Papiersensoren im Einzug, evtl. auch kalte Lötstelle an einem Sensor (sind meist Lichtschranken).
Leider habe ich das Service-Manual nicht verfügbar, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du am besten an die beiden Sensoren dran kommst.
Wenn Du selbst das SM vorliegen hast, dürfte das aber machbar sein.

Wenn das Papier bis zu der Stelle läuft, wo es unter die Fotoleitertrommel der Patrone gehen würde, dann könnte auch die Patrone defekt sein, bzw. der Antrieb derselben (Fotoleitertrommel dreht nicht).

Gruß
stego

_________________

BID = 614199

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)

Hm... wie würde sich das zeigen?

Weil: Beide Papiersensoren reagieren, so wie ich es erwarte:

Sobald ich etwas Klebeband über einen der Sensoren lege und den Drucker dann schliesse, meldet dieser Papierstau (auch ohne vorherigen Druckauftrag) und verweigert das Drucken. Während er ohne Klebeband das Paper einzieht und dann erst stoppt.

Ach, die Sensoren sind überigens bei dem Modell kleine Hebelchen, die vom Papier runtergedrückt werden.

Die Sensoren arbeiten also vor dem Drucken einwandfrei.

Bezüglich der Fotoleitertrommel, werde ich noch genauer überprüfen, aber das Papier stoppt eigentlich schon deutlich bevor es in diesen Bereich kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gandro am 13 Jun 2009 15:49 ]

BID = 614308

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)

Also, die Lösung war simpler als gedacht.

Weil mir langsam aber sicher die Ideen ausgingen, habe ich einfach mal testweise das alte Pad eingebaut. Mit der Ergebnis, dass der Drucker ordentlich seinen Dienst verrichtet hat (solange man ihm nur mit jeweils einem Blatt füttert).

Das neue Separationspad mit dessen frischem Gummi hat derart Widerstand erzeugt, dass das Papier nicht richtig eingezogen wurde (trotz nagelneuer Einzugsrolle). Beim obigen Experiment, den Drucker ohne Einzugsrolle zu testen, verschwand zwar jeglicher Widerstand, aber aus irgendeinem Grund mochte es der Drucker es nicht, dass ich das Papier von Hand hineinlegte und er jedes Mal Papierstau meldete. Das hat mich dann in die Irre geführt und ich habe das Problem bei der unteren Einzugsmechanik gesucht, bis ich gestern dann das alte Pad nochmals probiert habe.

Gelöst habe ich das Problem schliesslich, in dem ich die Sprungfeder, welche das (neue) Separationspad nach oben drückt, etwas gekürzt habe: So ist der Widerstand zusammen mit dem Gummi gering genug, dass ein einzelnes Blatt durchgezogen wird, aber immer noch stark genug, um die restlichen Blätter am einziehen zu hindern.

Herzlichen Dank für alle eure Tipps!

BID = 614468

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Das ist in der Tat eigenartig...
Die originalen HP-Teile (bzw. Hersteller Canon) sind eigentlich schon so aufeinander abgestimmt, daß der Einzug einwandfrei funktioniert. Ich hatte noch nie ein Problem dieser Art.

Evtl. hast Du beim Einbau der Einzugsrolle irgendwelchen Schmutz oder Fett/Öl auf diese Rolle gebracht, der den Grip der Rolle verringert.
Ich reinige sämtliche neu eingebauten Teile daher stets zum Abschluß noch mit reinem Alkohol.
Die kleinen schwarzen Sub-Pads hast Du schon ausgetauscht, oder? Sollten bei einer ordentlichen Reparatur mit getauscht werden.

Gruß
stego

_________________

BID = 614477

gandro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Escholzmatt (CH)

Ich glaube ich habe die Rolle so ziemlich als erstes dann mit Alkohol gereinigt, als es nicht ging.

Die Sub-Pads hab ich nicht ausgetauscht (wie gesagt, ein dreiteiliges RepKit konnnte ich in der Schweiz nicht auftreiben, also habe ich Einzelteile bestellt), weil es mir nicht so schien, dass sie etwas mit dem Mehrfacheinzugs-Problem zu tun haben.

Naja, momentan läuft das Ding ja einwandfrei (gestern erfolgreich über 100 Seiten ohne Probleme gedruckt), werd mir das mit den Pads aber mal merken, falls der Drucker wieder Alterserscheinungen zeigt.

Was würden denn neue Sub-Pads denn bewirken? Dass das Papier besser durchflutscht oder dass das Papier zurückgehalten wird?

BID = 614478

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Auf die Sub-Pads drücken ja so kleine Plastikrollen. Diese beiden Teile in Zusammenarbeit sorgen dafür, daß im Leerlauf kein Papier einfach so hinunter rutschen kann. Weiterhin unterstützen diese kleinen Gummiteilchen das große Separationspad beim Zurückhalten der Blätter.

Gruß
stego


Offtopic :
Glücklicherweise hat HP diese "stehenden" Papiereinzüge bald wieder bleiben gelassen. Durch die Bank machten alle Laserjets mit eben diesen stehenden Einzügen (LJ 5L/6L/1100) Probleme mit Mehrfach-Einzug.
Ab dem LJ 1200 hat HP wieder "liegende" Papierschächte verbaut, die diese Probleme dann nicht mehr hatten....dafür dann andere, mit der Fixiereinheit bzw. der darin verbauten Teflon-Folie....


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 15 Jun 2009 12:08 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935365   Heute : 2704    Gestern : 9165    Online : 567        20.4.2024    11:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332179069519