Erdung und Potentialausgleich SAT-Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erdung und Potentialausgleich SAT-Anlage
Suche nach: erdung (2107) potentialausgleich (972) sat (4153)

BID = 613882

perl

Ehrenmitglied

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  8 Jun 2009 22:53 geschrieben :

KK flexibel ist zulässig und nach meiner Meinung auch besser (Impulsspannung nähert sich eher HF als NF an ,Skineffekt)
Gruß Bernd
Abgesehen davon, dass das ja wie inzwischen gezeigt wurde, (vermutlich aus Korrosionsgründen) nicht zulässig wäre, brächte das auch nichts.
Bei richtiger HF-Litze sind die einzelnen Drähtchen voneinander isoliert.
Nur dann kommt die Oberflächenvergrösserung zum Tragen.

BID = 615855

Kabelkasper

Stammposter

Hallo Leute,

ich brauch nochmal Eure Hilfe.

Das Thema Erdung geht in die zweite Runde. Das 16mm² Kupfer massiv (H07V-U) ist mittlerweile besorgt und wird durch einen freien Schornstein direkt senkrecht in den Keller gezogen und kommt etwa 50 cm neben der PAS (sorry HES) an.

Meiner Meinung nach und auch Eurer Meinung muss ja nun unbedingt noch ein (hauseigener!) Erder installiert werden. Da die Elektrik als TN-System ausgeführt ist war ja bisher kein Erder erforderlich.

Da ich selbst meine Brötchen mittlerweile als "Schreibtischtäter" verdiene, verfüge ich nicht über entsprechendes Werkzeug einen Erder einzutreiben (und habe dazu ehrlich gesagt auch keine Lust). Deshalb sollte die Hausverwaltung einen Auftrag an einen örtlichen Betrieb erteilen, diesen Erder zu setzen. Der Herr war nun da und hat behauptet, dass hier _kein_ Erder erforderlich ist.

Der Verweis auf die VDE0855 überzeugte ihn nicht.
Er meinte: "Ja, ja in der VDE steht viel. Was wir machen ist aber auf jeden Fall richtig, denn wir machen das schon seit Jahren so. Einen Erder braucht man nicht. Außerdem haben die meisten Häuser hier keinen Erder."
Ich: "Weiß ich, deshalb soll jetzt ja einer erstellt werden." Er: "Überflüssig"
Ich: "Ich wär ja froh, wenn wir keinen bräuchten. Aber ich habe die VDE0855 vorliegen und selbst extra nochmal gelesen (Ausgabe Okt 2005) und da wird das nun leider gefordert. Heißt das, hier in Hannover gilt die VDE 0855 nicht?"

Zitat :

Einschub VDE0855/EN60728:
[...]
11.3.2 Erdungsanlage
Die Erdungsanlage muss nach einer der folgenden, in Bild 10 gezeigten Arten ausgeführt werden:
– Verbindung mit der Blitzschutzanlage des Gebäudes;
– Verbindung mit dem Erdungssystem des Gebäudes;
– Verbindung
– mit wenigstens zwei horizontalen Erdern von mindestens jeweils 2,5 m Länge mit einem Winkel größer 60° verlegt, mindestens 0,5 m tief und nicht näher als 1 m vom Fundament entfernt oder
– mit einem vertikalen oder schrägen Erder von mindestens 2,5 m Länge oder zwei senkrechten Erdern von mindestens 1,5 m Länge in einem Abstand von 3 m und nicht näher als 1 m vom Fundament entfernt.

Er: "Wir sind ein von den Stadtwerken zertifizierter Betrieb. Das heißt, was wir machen, ist auf jeden Fall richtig, sonst wären wir ja nicht zertifiziert. Selbst, wenn ich Ihnen jetzt einen Erder setzen würde. Der wär total unnütz. Da der PEN-Leiter der Stadtwerke der beste Erder ist, den wir haben, bringt es gar nichts noch einen Erder zu setzen."

Ich: "Ok. Also erlauben die Stadtwerke hier das Verwenden des PEN-Leiters als Erder."

Er: "Na klar. Alles andere ist unsinnig. Steht auch so in der TAB. Das sind die Technischen Anschlussbedingungen. Das ist noch ein besonders Dokument, das muss man unbedingt beachten."

Ich (grins): "Ja. Ich kenn die TAB. Welche Fassung ist den hier aktuell. Ist es schon TAB 2007?"

Er: "Weiß ich doch nicht, welche Fassung das gerade ist. Da müssen Sie einfach mal durchblättern."

Ich (hatte leider nicht vorher in die neue TAB geschaut): "Ja, gut. Dann mach ich das."

Er verabschiedet sich und bietet an, einen Kostenvorschlag über eine Neuverkabelung des Potenzialausgleichs und eine Überarbeitung des BK-Anschlusses zu erstellen....

Jetzt schau ich in die TAB 2007 (siehe
http://www.enercity-netz.de/include......pdf)
und finde auf Seite 24 folgendes:

Zitat :

12 Auswahl von Schutzmaßnahmen
(1) Der Netzbetreiber erteilt Auskunft über das vorhandene Netzsystem.
(2) In Neubauten wird ein Fundamenterder nach DIN 18014 eingebaut.
(3) Der PEN-Leiter bzw. Neutralleiter (N) darf nicht als Erdungsleiter für Schutz- und Funktionszwecke
von Erzeugungsanlagen, Antennenanlagen und Blitzschutzanlagen verwendet
werden.

Der Satz (3) ist für mich eindeutig. Am Montag werde ich ein Telefonat mit dem Bezirksmeister von den Stadtwerken führen.

Bitte sagt mir, ob ich irgendwie auf dem Holzweg bin, damit ich mich am Telefon nicht blamiere.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 20 Jun 2009 21:16 ]

BID = 615896

Bartholomew

Inventar

Da wird wohl demnächst einer vom Stadtwerksbezirksmeister einen Föhn bekommen. Nein, nicht Du

Zitat :
"Wir sind ein von den Stadtwerken zertifizierter Betrieb. Das heißt, was wir machen, ist auf jeden Fall richtig, sonst wären wir ja nicht zertifiziert. "

Das ist so , dass es schon wieder ist.

Offtopic :

Zitat :
Da der PEN-Leiter der Stadtwerke der beste Erder ist, den wir haben,

So einen will ich auch haben. Wie lautet die Bestellnummer? Wurde der evtl. von Fenta errichtet?

BID = 615902

wome

Schreibmaschine

Na, wenn du Glück hast, kramt der bei den Stadtwerken seinen aktuellsten Hösl (von etwa 1984) raus und findet grad die Stelle nicht, wo das noch 'mal stand. So ging es mir zuletzt.

BID = 615925

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bartholomew hat am 20 Jun 2009 23:17 geschrieben :

Da wird wohl demnächst einer vom Stadtwerksbezirksmeister einen Föhn bekommen.

Na hoffentlich.

Zitat :
"Wir sind ein von den Stadtwerken zertifizierter Betrieb. Das heißt, was wir machen, ist auf jeden Fall richtig, sonst wären wir ja nicht zertifiziert. "

Zitat :

Das ist so , dass es schon wieder ist.

Yo.

Zitat :

Offtopic :

Zitat :
Da der PEN-Leiter der Stadtwerke der beste Erder ist, den wir haben,

So einen will ich auch haben. Wie lautet die Bestellnummer? Wurde der evtl. von Fenta errichtet?

No, Fenta hätte 20 m reingekloppt.
BTW: Weiss jemand wo er abgeblieben ist?

Lutz

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407159   Heute : 6936    Gestern : 7426    Online : 365        26.11.2024    20:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366530418396