Ladegerät Braun Professional Care etc. Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Ladegerät Braun Professional Care etc. Suche nach: ladegerät (3371) |
|
|
|
|
BID = 612916
Alex19 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
es geht um die induktiven Ladeteile der elektrischen Zahnbürsten von Braun, z.B. der Professional Care 7000.
Letztens brauchte ich ein neues weil meins nicht mehr funktionierte. Da eine Reparatur ausgeschlossen war, schaute ich bei Ebay nach einem anderen. Zu meiner Überraschung wird auf die Teile (nur das Ladegerät!) wie verrückt geboten und selten gehts eins unter 12€ raus.
Ich frage mich nun, wieso. Sind die Dinger anfällig und gehen häufig kaputt, vergessen die Leute die Geräte immer im Hotel, frisst der Hund die auf oder was auch immer?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Zahnbürsten?
Das Handstück zu reparieren und aus zwei defekten eins zu machen war ja schon ein Drama für sich....
Viele Grüße
Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 7 Jun 2009 21:15 ] |
|
BID = 612925
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Alex,
auch € 12,- ist ja noch günstiger als der offizielle Ersatzteilpreis.
Die hohe Nachfrage könnte (neben den Fällen von Verlust - Beschädigung oder Ausfall kommt sehr selten vor) auch auf dem Umstand beruhen, daß es Verkaufsgeräte gibt, wo zwei Antriebsteile mit einem gemeinsamen Ladegerät ausgeliefert werden.
Manche Nutzer wollen auch das an der Wand montierte häusliche Ladeteil (es gibt ja verschieden große Ausführungen) nicht mitnehmen, wenn sie verreisen und holen dann eben ein kleineres "Reiseladeteil" dazu.
Frage: Hast Du Dein defektes Ladeteil noch?
Wie alt war es?
Wegen der Dichtheitsproblematik ist eine Einzelreparatur der Antriebsteile übrigens (im Gegensatz zu früher) nicht mehr vorgesehen.
Aber da nicht sicherheitskritisch kann man es für den Privatgebrauch durchaus versuchen.
Ansonsten gibt es preiswerte Austauschteile.
Gruß,
sam2
Alex19 Stammposter
|
Danke, das klingt plausibel. Ja, ich habe das Ladegerät noch.
Also das Teil ist vom Typ 4729 und seit 2003 in Gebrauch. Leider ist es mit Vergussmasse zugekleistert, so das man nichts reparieren kann. Wenn es angeschlossen ist, wird es noch warm und summt wenn man das Ohr ganz dicht dranhält, aber die Bürste wird nicht mehr geladen. Da ich eine baugleiche Kombination aus Handstück und Ladeteil zur Verfügung habe, konnte ich das gut testen.
Zuerst hatte ich das Handstück selber in Verdacht, da auch die blaue LED nicht mehr blinkte, und habe dies geöffnet. Nach etlichem Hin und her und ausprobieren, Akkus auslöten und manuell laden usw. habe ich dann aus versehen die Drähte der Ladespule beschädigt. Der Versuch, diese neu zu wickeln, war nicht sehr befriedigend. Deswegen habe ich mir ein zweites defektes Handstück bei Ebay besorgt, bei dem aber leider statt des üblichen Akkus die Elektronik defekt war. Ich hatte gehofft, die Elektronik übernehmen zu können, da die LED ja nicht mehr funktioniert und ich mir nicht sicher bin, ob diese für den Ladevorgang wichtig ist.
Erst zu spät kam ich drauf, dass offenbar das Ladegerät defekt ist.
Sind diese Ladeteile also doch nicht so anfällig wie es den Anschein hat und ist mein defektes ein Ausnahmefall?
Gruß Alex.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 7 Jun 2009 23:56 ]
|
BID = 612992
Murray Inventar
|
Was sind denn da für Akkus drin und wie bekommt man das Handstück auf?
Bestimmt über diese Bodenplatte mit der Ladeaufnahme - mit roher Gewalt?
|
BID = 613021
Alex19 Stammposter
|
Auf dem Ladeteil und in der Bedienungsanleitung ist eine Grafik, wie man das Handstück öffnet zum Entsorgen des Akkus. Die Bodenplatte ist mit einem Bajonettverschluss verriegelt. Diese mit Hilfe des Zapfens auf dem Ladegerät entriegeln und dann ganz vorsichtig den Druck der dahinterliegenden Feder entgegenehmen. Die Bodenplatte enthält die Ladespule und diese ist mit ganz dünnen Drähten mit der Elektronik verbunden.
Vor dem Rausdrücken des Innenteils mit Motor und Akku muss man die weiße Metallrosette, die unmittelbar unter dem aufsteckbaren Bürstenkopf sitzt (also angrenzend an den Farbmarkierungsring), vorsichtig abhebeln.
Das Ganze ist wegen der Drähte der Ladespule sehr diffizil und man muss aufpassen dass diese beim späteren Verriegeln des Gehäuses nicht beschädigt werden.
Der Akku ist ein 1,2V Akku der Größe 4/5-A, 43x17mm mit Lötfahnen in U-Anordnung. Leider steht keine Ah Angabe drauf.
Gruß Alex.
|
BID = 613936
powersupply Schreibmaschine
|
Moin
Nimmt der Akku denn Ladung an wenn man ihn extern lädt?
Es könnte ja auch sein dass nur der Akku tot ist.
Bei dem geringen zu erwartenden Ladestrom kannst Du jeden anderen passenden NiCD oder NiMH Akku als Austauschzelle einbauen.
Guck mal beim Co***d. der sollte so was haben
powersupply
|
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403966 Heute : 3742 Gestern : 7426 Online : 491 26.11.2024 12:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0335550308228
|