UA741CP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:10:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
UA741CP

    







BID = 43649

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


bei dem cmos hatte ich einfach überhaupt keine ahnung wie ich den schalte und da hab ich den clock-ausgang auf den count eingang gelegt, in der hoffnung dass es so funzen könnte

BID = 43654

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Was ist denn das überhaupt für ein IC in deiner Schaltung? (wohl nicht der 4016er; ein quad bilateral switch)

und übrigens, deine Schaltung wird so wohl nicht funktionieren, denn Clock ist im normalfall ein Eingang wo der IC mit einem Takt (Rechteck) versorgt wird!

mfg CHillA

BID = 43658

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja, das hab ich auch gerade gemerkt (leider etwas spät)
der 4016 hat bei eagle nur 3 anschlüsse, und da hab ich irgend einen anderen 4bit counter genommen, damit ich das schema besser malen kann.das iss ja auch im grunde egal, denn ich muss ja zuerst mal wissen wie der beschaltet wird nach meiner beschreibung, und dann wird das interessant, ich mein die transen sind ja auch net die, die ich später nehmen werd
am besten du malst mir mal ein schema des 4016 mit seiner belegung,dass er ungefähr alle 1/10sek eins weiter zählt (da wär ich wirklich sehr dankbar!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Dec 2003 17:50 ]

BID = 43661

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

der 4016 kann nicht zählen. Das ist ein bilateraler Schalter. Die 4000er Reihe hat sicherlich 200 Bausteine mit verschiedenen Funktionen. Da wirst Du schon am besten einen Zähler kaufen, z.B. den, den Du in Eagle genommen hast. Einen Taktgenerator für den Zähler kannst Du aus 2 Transistoren, 4 Widerständen und zwei Kondensatoren basteln. Schau Dich einfach mal nach "Multivibrator" um, da wirste schon nen Plan finden.

BID = 43680

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

dass ich da nan multivibrator nehmen könnte ist mir durchaus bewusst ich hatte nur ne platzsparendere methode gesucht
wnn der 4016 nicht zählen kann, dann hab ich da ne anteort von chilla fehlinterpretiert
aber daran sols nicht scheitern, also wenn ich da nun nen multivibrator vorbaue, kann ich dann weiter mit TTL-Zähler (7490)arbeiten, oder verträgt der die 12V net, die ich für den ua741 brauche?

BID = 43702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
TTL-Zähler (7490)arbeiten, oder verträgt der die 12V net

Exakt.
Die Funktion der TTL-Schaltungen ist für 5V +-5% spezifiziert. Oberhalb von 7V riskierst Du die Zerstörung.

Deshalb habe ich die 4000er vorgeschlagen, die funktionieren von 5V bis 15V.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43739

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@perl: dann wärs jetzt mal nen prima schachzug mir zu veraten, welschen IC aus der 4000er Serie ich da nehmen kann!
Danke

BID = 43759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann mal doch ersteinmal ein vollständiges Blockschaltbild, ohne daß Du Dich dabei auf bestimmte Typen festlegst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43775

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

so:jetzt hab ichs komplett geplant, jetzt brauch ich nur noch werte

Hochgeladenes Bild : gewitter.gif

BID = 43781

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Oszillator ist in dieser Art ungeeignet.
Ich empfehle Dir einen rückgekoppelten Schmittrigger z.B. MC14106B zu verwenden. Da brauchts Du für einen funktionierenden Oszillator nur einen Kondensator und einen Widerstand. Wie's geht, steht bei Motorola im Datenblatt.

Als Zähler würde ich den MC14022B verwenden, der hat zwar acht Stufen, aber das ist ja sicher kein Fehler.

Obiges sind Motorola Bezeichnungen, die Chips sind aber identisch mit den anderen der 4000er CMOS-Serie wenn Du einfach MC1 vor der Bezeichnung wegläßt.

Direkt an den ICs gehören 100nF Kondensatoren über die Versorgungsspannung.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43783

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ok danke, ich werd michmal nach den teilen umsehen und dann wenn das projekt beendet ist bescheidgeben

BID = 44690

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So:
1. Stimmt das jetzt so?? (vor allem die jeweiligen Schmitttrigger)
2.wenn das so stimmt , welche Widerstände brauch ich an den Schmitttriggern und welche Transen sollte ich am besten benutzen

-Morgoth
PS: Frohe Weihnachten

BID = 44691

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

uups Upload vergessen:

Hochgeladenes Bild : gewitter.gif

BID = 44729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Morgoth hat am 26 Dez 2003 15:16 geschrieben :

So:
1. Stimmt das jetzt so?? (vor allem die jeweiligen Schmitttrigger)
2.wenn das so stimmt , welche Widerstände brauch ich an den Schmitttriggern und welche Transen sollte ich am besten benutzen

-Morgoth
PS: Frohe Weihnachten


Rätsel....
Ich kann überhaupt keine IC-Typen und Pinbelegungen feststellen, außer das beim rechten Opa zwei lose Strippen dran sind.
Was der rechte OPAmp macht ist mir völlig unklar.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44754

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

rechts ist ein ua741cp
mitte links ein 4022
und ganz links ein 4105, weil eagle keinen 4106 hatte (oder hast du vielleicht den 4016 gemeint?)
die zwei losen strippen hab ich keine ahnung für was di gut sind, deswegen schreib ich ja hier um was zu lernen

der rechte schmitttrigger macht aus meinem etwas schwächelndem audiosignal nen ordentlichen basisstrom
sollte er keinen schmitttrigger hergeben bitte ich um verbesserung!



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131291   Heute : 5099    Gestern : 5499    Online : 700        5.10.2024    22:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270311832428