Bestandschutz bei einer Unterverteilung mit Batteriestromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bestandschutz bei einer Unterverteilung mit Batteriestromkreis
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 612838

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo ich da ne Frage zum Bestandschutz
Bei diesem Stromkreisverteiler wurde vor kurzen eine BGVA3 Prüfung gemacht. Netzform TN-S
Dabei wurde bemängelt das die mehrfach Verklemmung aufgehoben werden soll.
Nicht bemängelt wurde die LS-Automaten(L) und der Hauptschalter so wie der nicht vorhandene Berührungsschutz an den Automaten und den Schützen.
Die Gleichspannung-Sicherungsautomaten sind auch nicht mehr die besten.
Über diesen Stromkreisverteiler wird auch die Sicherheitsbeleuchtung versorgt falls es einen Stromausfall gibt.
Die Batterie Versorgung 230V= ist in einem Separaten Raum untergebracht.


Jetzt möchte ich die Sicherungen und die Schütze tauschen (Instandsetzen) lassen 1:1
Fi kann nachgerüstet werden falls die Anlage erweitert werden müsste.
Der Batteriestromkreis ist durch einen Steg getrennt der Steg ist aber nicht durchgehend.
Die Anlage ist aus dem Jahr 1974 und wurde damals nach den Technischen Regeln und Normen abgenommen.

Kann ich somit die erwähnten Komponenten auswechseln und den Normal-und den Batteriestromkreis weiter beibehalten in der gleichen Verteilung wegen Bestandsschutz.
Oder muss ich die neue MLAR 2005 anwenden für den Batteriestromkreis und Leitungen ?



Danke für die Hilfe

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceberg am  7 Jun 2009 15:20 ]

BID = 612858

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Nach meiner Meinung ist der 1 zu 1 Austausch kein Problem.
Warte mal was die anderen noch schreiben.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 612859

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mein erster eindruck: Sauber und unverbastelt. Das ist selten.

Solange es keine anpassungsforderung gibt, spricht nichts gegen einen 1:1 Komponentausch. Ob das überhaupt nötig ist, musst du selber entscheiden.

BID = 613316

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23

Danke für eure Antworten.

Habe ich mir schon gedacht das es geht.
Wollte mir nur nochmal Sicherheit verschaffen.


Kann geschlossen werden, wenn es keine Einwände gibt.







BID = 613795

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

was meinst du mit Mehrfachverklemmung, mehrere Leiter in einer Klemme?
Das kann abhängig von der Herstellerangabe zulässig gewesen sein.
Sehr schöne Verteilung!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 613811

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23

Es sind mehrere Leiter in einer Klemme.

Wurde halt bemängelt und steht so im Protokoll.

Vieleicht gibt es ja eine neue Anforderung, die sowas in Stromkreisverteiler nicht mehr erlaubt.

Ich weis nur das ich es ändern muss.




BID = 614224

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Das Thema Bestandsschutz bei austausch der LS ist in einem anderen Beitrag wieder aufgetaucht.

Es gibt Meinungen das dieses mindestens eine Anpassung des Verteilers an neue Normen erfordert. Teilweise sogar die Einstufung der externen Leitungen nach neuen Tabellen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 488        27.9.2024    4:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557479858398