2 Schalter Polung soll wechseln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Schalter Polung soll wechseln
Suche nach: schalter (25920)

BID = 611633

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

ich habe 2 Schalter und jetzt möchte ich, dass wenn beide geschaltet werden sich die Polung ändert.

Ich möchte damit die Polung meines K8055 ändern.
http://www.berel.net/Kapeluch_Schallock/K8055_Manual.pdf
(Seite 10 Nummer 9)

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhab und helft mir weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  2 Jun 2009 16:55 ]

BID = 611636

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nein, verstehen wir nicht.

BID = 611637

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Seite 10 Nummer 9

Ich versteh auch nur Klemmleiste...

Was soll sich wie ändern, warum zwei Schalter usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 611651

sam2

Urgestein

Ist so auch leider nicht zu verstehen.
Bitte versuchs nochmal anders zu formulieren!

BID = 611656

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja das habe ich mir schon gedacht...
Deshalb habe ich mal eine Skizze von meiner Planung gemacht (Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte
Auf der Skizze sieht man die Klemmbuchsen und ich möchte, wenn 2 nebeneinanderliegende Ausgänge (wie Kanal 1 u. 2) geschaltet sind, dass die Polung gewechselt wird, also z.B. der Verbraucher ein Motor ist dieser sich anders herum dreht.
(Die Ausgänge werden dadurch von 8 auf 4 "reduziert".)

BID = 611657

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das Bild taugt nix, versuchs jetzt mal mit den 1000 Worten

BID = 611659

sam2

Urgestein

Och, ich glaub, ich versteht jetzt, was er will.

An die Ausgänge soll ne Schaltung, die bewirkt:

1  2 Motor
---------------
O  O aus
L  O Rechtslauf
O  L aus
L  L Linkslauf

Ebenso für die Paarungen 3/4, 5/6 sowie 7/8.

Stimmts oder hab ich Recht...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jun 2009 18:41 ]

BID = 611660

Mr.Ed

Moderator

So ganz blick ich da noch nicht durch, was sollen die Lampen da im Bild?

Sollen die zwei Lampen jetzt einen Motor darstellen oder was?

Wenn ich das richtig verstehe, Ausgang 1 soll den Motor an- und ausschalten, Ausgang 2 soll festlegen in welche Richtung er drehen soll?

Q1  Q2  Motor
0   0   aus
1   0   links
1   1   rechts
0   1   aus

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 611668

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soll es was in der Richtung sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller

Statt der vier Transistoren kannst Du zwei Umschalter nehmen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611674

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Tschuldigung, wenn ich hier für große Verwirrung sorge oder dumme Fragen stelle... Kenn mich in der Elektronik halt nicht aus.

sam2, ja du hasts richtig erkannt wie auch Mr.Ed.
Die Lampen sollen nur irgendwelche Verbraucher darstellen (gut hier schlechtes Beispiel, da die Polung keine Rolle spielt, also gehen wir mal von Motoren aus).

@sam2

Zitat :
Ebenso für die Paarungen 3/4, 5/6 sowie 7/8.

stimmt ebenfalls.

1 2 Motor
---------------
O O aus

L O Rechtslauf

O L aus

L L Linkslauf

Im grunde ist es egal, was der Motor für welche Setzung der Ausgänge macht, weil ich das Programm für den Controller dementsrechend anpassend kann. Er soll eben bei einer, (eine wär mir lieber, oder auch zwei) Kombinationen aus sein, bei einer nach links und einer nach rechts drehen.
Hauptsache ich kann mit 2 Ausgängen diese 3 Zustände (Rechts, Links, Aus) erreichen. dl2jas, soryy, ich versteh nicht wie der Vierquadrantensteller funktioniert... Aber ich hoffe jetzt ist alles geklärt. Also wie kann ich das machen?

Aber ich finds echt gut, wie schnell einem hier der keine Ahnung hat geholfen wird

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  2 Jun 2009 19:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  2 Jun 2009 19:54 ]

BID = 611678

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

TheTruth, bekomme ich jetzt beim Ratespiel volle Punktzahl?

DL2JAS

(Statt der Schalter nimmst Du Relais 1 x UM)

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611682

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Du hasts ja nicht erraten
Ein Relais, ist zu langsam, weil ich mit dem Board auch Schrittmotoren betreiben möchte.
Was bedeutet | Relais 1 x UM <-- das UM ?

BID = 611684

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
TheTruth hat am  2 Jun 2009 20:02 geschrieben :

Ein Relais, ist zu langsam,

DAnn wirst wohl doch das mit dem vierquadrantensteller verstehen müssen...

BID = 611686

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Umschaltrelais!

DL2JAS

BID = 611687

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ein Relais, ist zu langsam, weil ich mit dem Board auch Schrittmotoren betreiben möchte.

Vielen Dank für die rechtzeitige Info mit der wir uns das ganze gerate hätten ersparen können

Zitat :
Was bedeutet | Relais 1 x UM <-- das UM ?

Damit schaltet man etwas um, z.B. die Drehrichtung eines Motors.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991430   Heute : 10659    Gestern : 11123    Online : 384        28.12.2025    16:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403020381927