l'Hospitalsche Regel rückwärts anwendbar?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  01:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
l'Hospitalsche Regel rückwärts anwendbar?

BID = 611891

jokrautwurst

Stammposter

Hallo Forengemeinde!

Habe zum "Aufwärmen" gerade ein paar Mathe-Übungsaufgaben gemacht. Nun stehe Ich vor folgender Aufgabe und hab nun schon ein wenig gerechnet:
\fedlim(n->+\inf,n/lg(n)) =  lim(n->+\inf,n/(ln(n)/ln(10))) = lim(n->+\inf,(n*ln(10))/ln(n))
Wenn ich jetzt nicht wie immer sonst bei l'Hospital, Zähler und Nenner ableite, sondern integriere sieht das dann so aus:
\fed\mixonlim(n->+\inf,(0.5*n^2*ln(10)+c_1)/((1/n)+c_2)) = +\inf
Frage: Darf man das?
Wikipedia wie auch mein Bronstein-Semendjajew hat mir dazu leider nichts verraten.
Grüße, ein etwas verwirrter Jo

BID = 611896

jokrautwurst

Stammposter

Dummer Fehler von mir, hat sich erledigt.

BID = 611907

GeorgS

Inventar

Hallo Jokrautwurst,
ich sehe gerade, du wohnst in Bubenreuth.
Der Direktor und Deutschlehrer in meinem
Gymnasium in den 50er/60ern hier war ein
Bubenreuther, aber vermutlich nicht aus
Bubenreuth. :=)
Gruß
Georg

BID = 611916

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dummer Fehler von mir, hat sich erledigt.
Ja, der Nenner der zweiten Gleichung schon ist falsch.

BID = 611920

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Georg, meinst Du lateinisiert Bubenruthia?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611950

GeorgS

Inventar

Hallo dl2jas,
gut möglich, daß die Burschenschaft sich so nennt: Bubenruthia
Gruß
Georg

BID = 612106

jokrautwurst

Stammposter

@perl: Ja das hab ich dann auch nach einem zweiten Blick in den Bronstein dann auch bemerkt, worauf ich ihn erstmal auf meinen dummen schädel herabsausen ließ...

Offtopic :
@GeorgS & dl2jas: Die Burschenschaft nennt sich tatsächlich so, die haben aber ihr "Vereinshaus" in Erlangen.

Trotz der Großen Konkurrenz in Erlangen(der Berg) wird hier auch jedes Jahr eine zünftige Kirchweih mit viel Umpa-Umpa und Bier gefeiert. Der Maibaum wird wie seit 1923 an demselben alten Lanz-Bulldog zum Festplatz geschleift, nachdem die Kirchweih-Königin von den o.g."Kerwas-Burschen" gefunden ist. Dann darf angezapft und getanzt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183937143   Heute : 508    Gestern : 8787    Online : 347        9.5.2025    1:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814809799194