10µs low, 1ms high

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:32:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
10µs low, 1ms high

    







BID = 611383

duderanch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


hallo!


ich hab ein problem und zwar muss ich ein signal erzeugen, dass 10µs low ist und 1ms high! das signal kann auch gerne länger low sein.

worum es geht ist, womit kann ich ein solches rechteckssignal erzeugen?

wäre sehr wichtig wenn mir jemand einen bauteil dafür nennen könnte!

danke im voraus!

BID = 611395

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Soll sich das ganze wiederholen?
Wie genau müssen diese Timings eingehalten werden?
Welche Spannung soll High und low entsprechen?
Welcher Strom wird etwa fliessen?
Wozu das Ganze?
Eigene Ideen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  1 Jun 2009 20:27 ]

BID = 611397

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo duderanch,
um welche Spannung geht des denn?
Das Allheilmittel ist, wenn es nichts Schlimmeres wird, ein 555 mit Hühnerfutter (Kondensator, Widerstände).

Gockelfutter: "PWM NE555"

PS: Willkommen im Forum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 611402

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da er das in Mikrokontroller gepostet hat,nehm ich an er meint Avr und Konsorten.
Leider sagt er nicht,ob er programmieren kann.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611430

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Hallo Forum,

ich würde gerne ein Buch kaufen.
Wer kann mir helfen oder hat jemand Links?


Danke.


_________________

BID = 611434

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  1 Jun 2009 21:14 geschrieben :


Offtopic :

oder hat jemand Links?



Offtopic :

Bitteschön.
http://www.amazon.de/dp/3832180575/.....4sd_e


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611448

duderanch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

so also ich muss damit einen schalter mit einem 5V high signal und 0V low signal 10µs schließen ( also auf low halten ) und 1ms auf high öffnen.

ich wür das ganze gerne mit einem ic (ohne etwas programmieren zu müssen) nur durch äußere beschaltung regeln.

hab mir auch überlegt das ganze mit zwei schmitttriggern an denen ein dreieckssignal und eine gleichspannung anliegt zu realisieren und über ein und gatter dann ein high und low signal zu generieren ähnlich wie bei einem sägezahn konverter.

danke übrigens für die schnellen antworten!!!

BID = 611450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Google Monoflop mit ne555

BID = 611453

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und was wird das ganze dann zum schluß?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611454

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Ne,

Ich muss ein andere Buch lesen, kann 100, aber auch mehr Seiten haben.
Ist das denn so schwer?



Hallo duderanch und Herzlich Willkommen im Elektronikforum!

Warum musst du dieses Signal erzeugen? Welche Vorkenntnisse darf man erwarten und warum kannst du es nicht selbst, oder hat man dir einfach so zum Spaß diese Aufgabe gestellt?
Wir helfen wirklich gern, aber dazu benötigen wir Infos, nähere Daten zu den Gegebenheiten. Wie Racingsascha anmerkte.

Sollte es sich dabei um Hausaufgaben oder allgemein die Erbringung eigener Leistungen handeln, werden wir dir nichts vorsagen; wohl aber hilfreich auf von dir vorgeschlagene Problemlösungen eingehen .

Edit: Oha!
Da war ich vier Minuten zu langsam.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Jun 2009 21:40 ]

BID = 611560

duderanch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

vielen vielen dank für die Hilfe!

hab das ganze jetzt mit einem 555 timer realisiert und auch schon dimensioniert!

es handelt sich bei dem projekt um eine strommessung die mittels transimpedanzverstärker realisiert wird. Ich verwende hierfür einen fertigen ic bei dem mann nurnoch die integrationszeit über einen schalter einstellen muss. genau für diesen schalter brauchte ich eine schaltung. Ich wollte im grunde schon genau das, was in einem 555er steckt disket aufbauen, aber gottseidank habt ihr mir hier weitergeholfen und ich kann das jetzt mit einem fertigen timer durch äußere beschaltung durch 2 wid. bzw. 2 kond. realisieren.

vielen dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194812   Heute : 1219    Gestern : 4612    Online : 702        18.10.2024    10:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132464885712