| Autor |
|
|
|
BID = 609461
Fieldday Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
bin aufgrund meiner Suche von Datenblätter durch zufall auf dieses Forum gestoßen. Was ich bisher gelesen habe fühle ich mich hier ganz wie zuhause
Hätte eine Frage bei der ich etwas überfordert bin. Für einen Freund muss ich eine Computer Platine überarbeiten.
Folgene Chips sind darauf enthalten die ich auch suche:
8x 27C010, 120ns,
8x TC5588, 20ns, 8Kx8
4x ST-MK48S74 Tag-RAM, 20ns
Diese Chips sind definitiv kaputt. Wie es scheint war dort einmal eine Überspannung vorhanden.
Die Platine dürfte über 10-15 Jahre alt sein. Die Frage ist halt, wo bekommt man noch einigermaßen preiswert diese Chips her bzw. gibt es gleichwerte Chips von anderen Herstellern die noch verfügbar sind?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke
FD |
|
BID = 609467
perl Ehrenmitglied

|
|
Als reguläre Ware sind solche Chips mit Ausnahme des EPROMs wohl schon schwer zu bekommen und wenn, dann zu teuer.
Am einfachsten schreibst du dir ein paar Aquivalenztypen auf und gehst mit der Liste mal über den Flohmarkt und schaust dich nach entsprechend alten PCs mit 486er CPUs um.
Andere Quellen wären z.B. ebay und www.demotronic.de |
|
BID = 609495
Otiffany Urgestein

|
Ich weiß nicht, ob Du von den gezeigten etwas verwenden kannst; da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Peter
|
BID = 609551

|
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Speichermodule sehen aus wie SIMMs. Die sind leider zu langsam, aber ein versuch war es wert
Habe jetzt bei www.demotronic.de angefragt. Ist schon der Hammer was die noch alles an Bauteilen haben. Hoffe mal ich kann dort als Privatperson einkaufen.
Das Problem ist auch ein passendes Datenblatt zu bekommen. Warte mal ab was Demotronic schreibt. Unter Umständen löst sich mein Problem automatisch  Drückt die Daumen
Danke und viele Grüße an Euch FD
|
BID = 610743

|
Hallo,
leider löst sich mein Problem nicht ganz auf
Suche immer noch verzweifelt nach den TAG RAM Chip MK48S74 mit 20ns. Ich kann auch zu den Chips kein Datenblatt finden. Kann mir hier jemand helfen und vielleicht einen tipp geben wo früher sowas verbaut wurde oder einen anderen Hersteller nennen?
Das wäre wirklich super wenn noch jemand einen Tipp hätte oder wo ich das alte Zeug noch herbekommen könnte
Viele Grüße an alle helfenden Hände
FD
|
BID = 610931

|
Hallo,
bei der Suche nach dem MK48S74N-20 TAG_RAM Chip bin ich auf einen Winbond 24257AK20 gestoßen der auch noch verfügbar wäre :klatsch. Jetzt finde ich zu beiden Chips wiederum keine Datenblätter :(.
Weiß jemand ob diese beiden Chips baugleich sind... brauche nochmals euere rettenden Hände
|
BID = 610937
DonComi Inventar

|
Ich hab hier was:
Der Chip ist von SGS Thomson und es gibt einen Vergleichstypen von ISSI (IS61C64AH-20), vllt. hab ich sogar noch einen oder mehrere davon.
Edit:
Welchen Typen brauchst du genau, also welches Gehäuse? Leider sind deine Beiträge diesbezüglich etwas unpräzise. Da du unten vom *N-Typen geschrieben hast, gehe ich mal von DIP aus, also war der IC verm. gesockelt. Ich hätte den höchstens als SMD-Typen da. Muss nachher mal nachschauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Mai 2009 23:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Mai 2009 23:26 ]
|
BID = 610946
DonComi Inventar

|
So, hab mal nachgeschaut, sieht leider schlecht aus: den TC55 257 hätte ich einmal da, von den Ersatztypen keinen, nur IS61C256 einige und welche von Cyrus.
Allerdings habe ich deinen Winbond W24257 einmal da, aber im SOJ-Gehäuse, nicht DIP.
Weiterhin hab ich noch 8x HM3-65756F-5 im DIP da, allerdings sind die halt wesentlich größer als benötigt. Man könnte die verwenden, wenn sie Pin-kompatibel sind (werden sie sein, hab aber nicht nachgeschaut). Die unbenutzten Adresspins ließen sich auf Masse oder VCC legen. Das ist egal, die 8k können ja dennoch voll adressiert werden  .
Edit meint: die wird es aber sicherlich auch zu kaufen geben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Mai 2009 0:00 ]
|
BID = 610965

|
Hallo DonComi,
erstmals ein dickes DANKE an Dich für Deine Mühe mir weiter zu helfen.
Die Suche nach einem Datenblatt für den MK48 S74N war bisher erfolglos. Daher lassen sich verfügbare Chips, wie beispielsweise der unten genannte Winbond, nicht 1:1 miteinander vergleichen.
Achso, hast du recht, die gemachte Angabe ist etwas schwammig. Suche eigentlich nur DIP, in diesem Fall einen DIP28
Viele Grüße
FD
|
BID = 611077
DonComi Inventar

|
Moin,
Aus der cross reference geht hervor, dass er mit dem IS61C64 ersetzbar ist. Davon habe ich das Datenblatt hochgeladen.
Als ich gestern nachschaute, fand ich eben diese HM65756. Die sind pinkompatibel untereinander. Der einzige Unterschied ist eben, dass ein HM65756 eine größere Kapazität und daher mehr Adresspinnen hat. Einer davon liegt auch da, wo dein MK48 einen Chip Select hat.
U.U. würden also schon ein paar HM65756 ausreichen, um die gewünschte Speichergröße zu haben. Für den Controller ist das völlig nebensächlich, ob es 8 8kByte oder 2 32kByte Speicher sind - wichtig nur, dass es elektrisch auch passt...