Wechselblinker mit 2 LEDs Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
|
|
BID = 610880
Kleinspannung Urgestein

|
|
-Warum fängst nicht erstmal mit einfachen Sachen an,z.B Symbole und Funktion einer Spannungsquelle?Irgendwie fehlen dir ein paar elementare Grundlagen.
-Warum machst du die Schaltung nicht genau so wie auf dem Plan,sondern immer irgendwelchen Blödsinn?
BID = 610952
Bartholomew Inventar

|
|
Warum verbaut ihr ICs, wenn simple Stromkreise noch nicht verstanden wurden? *kopfschüttel* |
|
BID = 610954
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bartholomew hat am 31 Mai 2009 00:18 geschrieben :
|
Warum verbaut ihr ICs,
|
das frage ich mich allerdings auch.
Geht doch auch ganz einfach ohne...
BID = 610973
ThunderWoody Gerade angekommen
|
Erstmal ein großes Dankeschön an alle für die vielen Antworten.
@ Kleinspannung ich weiß, dass man das ganze auch ohne Ics machen kann. Die Ics bestehn ja schließlich aus mehreren Gattern. Und wir haben im Fach "Rechnersystemtechnik" vorher die verschieden Gatter also Und Gatter, Oder Gatter usw. durgenommen bevor wir irgendwann mit Ics angefangen haben und z.B ein Zähler aufgebaut haben. Wir haben auch schon Flip-Flops und ein Bit Speicher usw. durchgenommen. Aber ob ich alles immer 100%ig verstanden habe ist ne andere Frage. Die Grundlagen hab ich eigentlich schon drauf. Guck mir dann aber noch mal an was wir so alles gemacht haben und guck mir auch auch info.electronicwerkstatt.de an. Also ich mein ich mach "Informationstechnischer Assistent" und hab jetzt das Fach Rechnersystemtechnik fast ein Jahr genauso wie Programmieren, Betriebssysteme, Datenbanken, Elektrotechnik, Englisch, Deutsch, Textmediengestaltung ,Mathe, Politik, Textmediengestsltung, Wirtschaftwesen, Werkstatt. Ok das wars glaube ich. Und alles sind Hauptfächer!!! Ok manche Fächer nicht nicht berufsspezifisch, aber trotzdem voll hart. Aber ich pack die 3 Jahre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 31 Mai 2009 11:19 ]
|
BID = 611202
|
@Bartholomew Warum ladest du eine Schaltung hoch die nicht funktioniert?
Damit Sie funktioniert darf der Pin 4 nicht offen bleiben, da es sich um einen digitalen Eingang handelt. Wird Reset, so wie in meinem Fall nicht gebraucht, muss man ihn über einen Widerstand an Vcc verbinden. Und wenn man Reset braucht dann halt an GND. Ansonsten sind die Zustände falsch. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. So funtionierts. Ist aber noch nicht perfekt. Also ich werde noch die Widerstände ändern, damit das Blinkeln schneller erfolgt, Leiterbahnen übersichtlicher ziehen und sowas halt. Aber so funktioniert es schon mal.
Zitat :
| | Warum verbaut ihr ICs, wenn simple Stromkreise noch nicht verstanden wurden? *kopfschüttel* |
Und diese Frage stellst du mal lieber meinen Lehrer ja
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 1 Jun 2009 11:44 ]
|
BID = 611209
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Die Ics bestehn ja schließlich aus mehreren Gattern. |
Falsch! Es gibt nicht nur Digitaltechnik, der NE555 arbeitet analog und darin ist kein einziges Gatter enthalten. Fehlende Grundlagen!
Zitat :
| | Wird Reset, so wie in meinem Fall nicht gebraucht, muss man ihn über einen Widerstand an Vcc verbinden. Und wenn man Reset braucht dann halt an GND. Ansonsten sind die Zustände falsch. |
Auch das gilt nicht für alle ICs und erst recht nicht für analoge ICs. Reset muß nicht immer nach Masse hin erfolgen, auch wenn es bei vielen Logikbausteinen so ist.
Offtopic :
|
Zitat :
| | ich mach "Informationstechnischer Assistent" |
Gut das ich ITA damals abgebrochen habe und was anständiges gelernt habe. Ein Teil der Klassenkameraden hängt jetzt für'n Hungerlohn in Callcentern rum, der andere Teil macht was völlig anderes. Sorry, aber das ist ein Beruf den niemand braucht weil den Leuten die Praxiserfahrung fehlt. Ihr lernt da alles, aber nichts richtig. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 611227
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Dann könnten diese Leute doch prima im Vertrieb für Potenbeton-Steine arbeiten!
Die Dinger können auch gut dämmen schlecht, aber schlecht tragen gut... |
|
BID = 611228
|
@Mr.Ed Sorry: wenn ich was Falsch gesagt hab sorry. ich hab von Anfang an gesagt, dass ich Anfänger bin, aber ich bemühe ich mich auch das ganze zuverstehen und mich zu verbessern. Naja aufjendfall funktionier die Schaltung jetzt. Und wenn ich fragen darf, womit hast du den angefangen, als du ITA abgebrochen hast? Auderdem studieren viele nach der schulischen Ausbildung oder machen danach ne richtige Ausbildung, weil der Bruf ja wie du sgast nicht zu gebrauen ist. Nur sehr wenige gehen nach der schulischen Ausbildung direkt in den Beruf. Von mir aus können wir das Thema jetzt schließen.
|
BID = 611820
Bartholomew Inventar

|
Hoi ThunderWoody,
Zitat :
| | Wird Reset, so wie in meinem Fall nicht gebraucht, muss man ihn über einen Widerstand an Vcc verbinden. |
Im NE555 (den hast Du laut Deinem ersten Post vorliegen!) hängt am Reset-Pin die Basis eines pnp-Transistors, der erst ab weniger als 1V schalten mag. Mit VCC verbinden schadet nicht, ist aber erst bei einem TLC555/LMC555 (CMOS-Versionen halt) wirklich nötig. Der Widerstand zwischen Reset und VCC ist unnötig, wenn keine Reset-Möglichkeit benötigt wird.
Bei kleinen Frequenzen kannst Du sogar den Kondensator an CV weglassen, nützlicher wäre eine Stabilisierung der Versorgungsspannung (Kerko nahe des ICs an VCC und GND).
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384274 Heute : 150 Gestern : 4548 Online : 208 15.7.2026 0:57 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0929801464081
|