Autor |
|
|
|
BID = 610720
ThunderWoody Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich muss eine einfache Schaltung mit LEDs auf eine Lochrasterplatine löten. Ich habe mich für einen Wechselblinker entschieden und möchte die Schaltung auch ungefähr wie auf dieses Bild auf der Seite, http://www.ne555.at/images/stories/ne555/ne555_ast_MV_2.jpg also mit dem IC 555 aufbauen. Bevor ich diese Schaltung aber löte und mir die benötigten Teile, also wahrscheinlich 2x SMD Widerstand 100k,2x SMD Widerstand 470, Kondensator 10 µF, Kondensator 10nF, IC NE 555 und zwei LEDs besorge, möchte ich natürlch wissen ob diese Bauteile auch die richtigen sind. Außerdem habe ich die Schaltung mit Multisim simuliert, aber sie scheint nicht zu funktionieren. Bitte sagt mir was falsch ist. Im Anhang befindet sich ein Screenshot. Es scheint so, als würde ganze Zeit nur doe obere Lampe leuchen.
Ich hab auch schon versucht reset an Vcc anzuschließen, hst dann aber auch nicht funktioniert. Stand nämlich hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm bei Pin 4, a es ansonsten zu Problemen kommen kann. Funktoiniert aber immer noch nicht. HILFE
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 29 Mai 2009 18:21 ] |
|
BID = 610721
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Wenn man alles mit Vcc verbindet isses klar das nix geht
|
BID = 610723
|
und wie geht es richtig? Ich bin noch Anfänger
Kannst du mir am besten ne Zeichnung hochladen oder auch ein screenshot von Multisim oder einem anderen Programm. Ich muss nämlich bald ne Schaltung löte. Und natürlich möche ich mir vorher 100&ig sicher sein, dass die dann auch funktioniert. Wird meine erste Schaltung, die ich löten werde. Also gelötet hab ich schonmal, aber noch keine Schaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 29 Mai 2009 18:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 29 Mai 2009 18:28 ]
|
BID = 610725
Mr.Ed Moderator
|
Und bei SMD-Widerständen auf Lochraster wirst du arge Probleme bekommen. Lochraster ist für normale Bauteile gedacht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 610731
|
Google: NE555 wechselblinker
|
BID = 610736
|
@Mr.Ed Danke für den Hinweis, dass SMD Widerstände fürs löten auf Lochrasterplatinen eher schlecht sind. Aber sag ich doch, ich bin noch Anfänger. Deswegen bitte ich ja auch in diesem Forum um Hilfe.
Soll ich stattdessen Konventionelle Widerstände beutzen (so heißen die galbe ich?) Aber die richtigen Teile werde ich dann schon finden. Ich muss nämlich in der Schule ne einfache Schaltung bauen. Hab mich für den Wechselblinker entschieden. Die richtigen Teile werde ich dann schon dort bekomme, außer den Kondensator 10 µF. den haben wir nicht in der Schule. muss ich mir also noch kaufen. Und dann hab ich jetzt wahrscheinlich jetzt auch kene SMD Widerstände,auch wenn ich es in meiner Bauteilliste stehen hatte, ich mein der Lehre at mir dann schon bestimmt den richten Widerstand gegeben. Aber ih werde in der Schule dann nochmal nachschauen.
Viel wichtiger ist mir aber erstmal das die Schaltung richtig simuliert wird. Also ich hab den Satz von Racingsascha noch nicht ganz verstanden bzw. wie ich es jetzt richtig mach soll. Wie gesagt kann mir jemand ne Skizze oder so hochladen oder etwas genauer sagen, wie ich die Leitungen falsch gelegt habe? Ansonsten probier ich schonmal weiter in Multisim herum. Proberen geht über Studieren aber hilft mir auch.
|
BID = 610738
|
@Racingsascha google kenne ich auch selber und da kommen auch zumteil wieder ganz andere Schaltungen mit völlig anderen Widerständen raus.
|
BID = 610741
Kleinspannung Urgestein
|
Die Grundschaltung des Wechselblinkers mit dem Ne555 ist aber überall die gleiche.
Das da andere Werte der Widerstände und des Kondensators sind liegt daran,das diese nun mal die Frequenbestimmenden BAuteile sind.
Und je nach dem welche Blinkfrequenz du willst...
Aber das kann man berechnen (lassen).
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen
(weiter unten)
BID = 610742
Mr.Ed Moderator
|
In deiner Schaltung ist alles mit Vcc verbunden, einen GND gibt es hingegen nicht, das kann so nicht funktionieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 610745
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ist eben ein klassischer Einpol wie an jeder Einhornschule gelehrt wird. Sparsam in Batterieverbrauch und Funktion und bei der Berechnung der Widerstände kann ohne Weiteres das Polizeiprinzip angewandt werden. Was will man mehr?
|
BID = 610767
|
Die Bauteilwerte in den einzelnen Schaltplänen sind erstmal sekundär, die sollten eigentlich zeigen dass eine Schaltung normalerweise mit einer Spannung (9V-GND) und nicht nur mit einem Potential (Vcc)laufen.
|
BID = 610873
|
Ok ich hab schon verstanden, dass es falsch ist alles mit Vcc zu verbinden, aber wie es richtig sein soll weiß ich noch nicht wirklich. Ich hab jetzt also zB. Masse also Ground an GND angelgt und auch bei paar anderen Pins. Jetzt leuchten beide Lampen. Ich möchte aber einen Wechselblinker haben. Wie muss ich den jetzt genau Vcc und Gnd anschließen damit es klappt? Und das ich jetzt aucch Masse in meiner Schaltung verwende ist doch schonmal richtig oder? Kann mir jemand vielleicht ne gute Internetseite algemein zu sochen Schaltungen und so empfehlen? Also das man zB. bei datasheetcatalog.com die ganzen Datenblätter hzu den ICs bekommt weiß ich schon.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThunderWoody am 30 Mai 2009 18:39 ]
|
BID = 610876
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Jetzt leuchten beide Lampen. Ich möchte aber einen Wechselblinker haben. |
Na, dann überlege mal, ob der verrutsche "Mittelabgriff" nicht besser an ne andere Stelle gehört...!
|
BID = 610877
|
Du hast Output falsch angeschlossen. Der muss an die Anode von LED2, nicht an die Kathode. RST muss auch an Vcc. Wenn du sonst keinen Fehler gemacht hast, sollte es eigentlich laufen.
|
BID = 610879
Mr.Ed Moderator
|
Sowas passiert wenn man sich "bemüht" das Schaltbild möglichst unübersichtlich zu zeichnen. Wenn man die Bauteile auf das Blatt "wirft" und dann die Verbindungen einzeichnet entstehen ettliche unnötige Überkreuzungen und man verliert den Überblick.
Wenn du die Schaltung so aufbaust wie in den Beispielschaltungen im Netz funktioniert es auch, selbst virtuell.
|