Simpelste Zisternentankanzeige basteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Simpelste Zisternentankanzeige basteln

    







BID = 610383

joe110980

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wallertheim
 

  


Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt ist eine Art Tankanzeige für meine Zisterne. Da die Zisterne von einer Pumpe ausgesaugt wird, ist es wichtig, daß der Wasserstand nie unter einen bestimmten Wert fällt.
In meiner Naivität hab ich einfach eine Schnur genommen (aus Polyesther), diese mit einem Stein an den Boden gezogen, daran an den kritischen Punkten in Schlaufen geknotete Edelstahl-Unterlegscheiben befestigt und jede dieser Scheiben mit einem Kabel verbunden.
Die Idee, die mit Leitungswasser im Test auch wunderbar funktionierte: Am Stein ist ein Kontakt und sobald durch das Wasser ein Kontakt zwischen dem Stein und einer Scheibe hergestellt ist, leuchtet eine an das Kabel angeschlossene LED (mit jeweiligem Vorwiderstand).
Wie gesagt - mit einer 9V Blockbatterie und Leitungswasser funktionierte die Geschichte. Leider hab ich in meinen Überlegungen vergessen, daß Regenwasser einen viel höheren Widerstand hat und deswegen die LEDs nicht leuchten.
Was wäre eine einfache und billige Art und Weise, der Geschichte doch noch zum Erfolg zu verhelfen? Gibt es irgendwelche empfindlichen Relais oder sowas, die bei einem Widerstand < unendlich schalten?
Wenn jemand eine Idee hat, dann auch gerne mit Conrad-Artikelnr., damit ich das direkt angucken kann.

Vielen Dank!!!

Joe.

BID = 610398

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider hab ich in meinen Überlegungen vergessen, daß Regenwasser einen viel höheren Widerstand hat und deswegen die LEDs nicht leuchten.
Wenn es nur daran liegt, hilft dir ein kleiner Transistor für ein paar Cent.
Damit wird die Geschichte mindestens 100x empfindlicher.

Wie sieht denn der aktuelle Schaltplan aus?

BID = 610399

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Meine Schwester heißt Polyester,
die lutscht nun schon bald neun Jahre
immer den selben gelben Plastikbonbon.
Das ist eben Spitzenware!
Meine Schwester, die Polyester,
die Polyäthylen!

Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610417

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ACHTUNG durch den Gleichstrom wird das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zersetzt ---> Knallgas


http://picture.yatego.com/images/42.....m.jpg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 610423

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Und mit den 100 uA für die Basis vom Transistor da erzeugt er soviel Gas dass er damit sein Haus auch gleich mit wegsprengt ...



_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 610429

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...genau, dein Haus ist es ja nicht *witzbold*

...und die Stromstärke ist egal es wird zersetzt


...wenn es unbedingt Elektronich sein soll ---> http://www2.sea.siemens.com/NR/rdon.....1.pdf

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 610445

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Den Trockenlaufschutz kann man mit speziellen Neigungsschaltern, die in Schwimmern stecken, realisieren.
Um den Füllstand zu messen, gibts auch seit Jahrzehnten mechanische "Tankuhren" mit Schwimmer.


_________________

BID = 610450

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Lass dich nicht einschüchtern, dass Verfahren über die Messung ob Strom fließt ist in vielen Bereichen üblich. Meist nimmt man jedoch nicht Gleich- sondern Wechselstrom um Korrosion an Metallteilen zu verhindern.

Wird z.B. von einem großen Hersteller für Melkanlagen so gemacht ...

Bei 100uA entstehen pro Stunde 4,1 * 10^(-5) l Wasserstoff entspricht
3,7 * 10^(-6) g Wasserstoff ..... und das soll gefährlich sein ??

Da ist es wahrscheinlicher das es am Klo ne Verpuffung gibt ...

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 610769

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um die tatsächliche Wasserstandshöhe zu ermitteln, hilft ein Drucksensor.

Geht es nur darum, das Laufen der Pumpe ohne Wasser zu verhindern, gibt es entsprechende Schalter. Die dürften Hersteller von Pumpen zur Genüge anbieten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610773

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

im einfachsten Fall reicht ein Schwimmer mit ner mechanichen Anzeige aus nem Rohr bestehend. Ein Mikroschalter (Öffner) am Rohr schaltet Pumpe bei zu niedrigem Wasserstand dann einfach ab.
Gruß Bernd

Edit: hier noch Link zu Conrad Baustein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Mai 2009 22:19 ]

BID = 610781

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Welche Metalle verwendet man da am besten als Elektroden (und vermutlich auch in der Zuleitung, da die ggf. an der Kontaktstelle mit den Elektroden auch nicht isoliert ist)? Alles eignet sich IMHO nicht, weil dabei schädliche Stoffe entstehen...

Gruß
sebra

BID = 610782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich würde es mal mit Kupfer versuchen. Gold oder Platin dürften im Anschaffungswiderstand zu hoch liegen
Bernd

BID = 610790

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Meckert doch nicht an seiner Idee rum sondern freut euch mal, dass nicht jmd. kommt und uns allein nachdenken lässt sondern eine eigene Lösung erdacht hat.

Es sollte reichen, wenn du den Strom mithilfe eines Transistors verstärkst. Wie perl aber auch schon schrieb. PqV labert sowieso zuviel, lass dich dadurch nicht abschrecken.

_________________

BID = 610792

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mai 2009 23:21 geschrieben :

ich würde es mal mit Kupfer versuchen. Gold oder Platin dürften im Anschaffungswiderstand zu hoch liegen
Bernd



...tja, Kupfer ist am schnellsten weg das macht die Elektrolyse

...da kommen nur Platin oder Kohle (Graphit) in frage

...die Zuleitungen dürfen aus Kupfer sein aber die Anschlussstelle
muss Wasserdicht isoliert werden (Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 610807

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Genau das habe ich mal gelesen. Also besser Platin oder Kohle (Graphit) ...


Danke
sebra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051619   Heute : 211    Gestern : 4478    Online : 980        22.9.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614950656891