Welcher Kupferdraht für Verdampfungsanlage?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Welcher Kupferdraht für Verdampfungsanlage?
Suche nach: kupferdraht (441)

    







BID = 613881

Murray

Inventar



Beiträge: 4790
 

  


Also echt mal, unter Rauch verstehe ich was anderes. ((Nebelmaschine Disse)
Das ist doch im Höchstfall Qualm

BID = 613883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Murray hat am 11 Jun 2009 23:04 geschrieben :

Das ist doch im Höchstfall Qualm

erstens ist Rauch oder Qualm Ansichts bzw. Definitionssache.
zweitens will er ja damit den Abgasstrom eines Panzers simulieren.
Und Fahrzeuge bei denen aus dem Auspuff starker Rauch kommt haben für gewöhnlich ein Motorproblem bzw. eines mit dessen Peripherie.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 613884

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diese Apparate erzeugen Nebel.
Die verdampfte Brühe kondensiert zu
Flüssigkeitströpfchen.
Das Video zeigt, daß da nicht verstanden
wurde, was man für maximales optisches
Ergebnis tun muß.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 613958

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Rauch ist für mich undurchsichtiges Brandgas. Qualm ist dichter Rauch. In dem Verdampfer brennt nichts, also kommt da Nebel raus (siehe Georg).

@Murray: Wenn Du im Tanzschuppen in Rauch stehst, der nicht von getrockneten Pflanzen stammt, läuft gerade was schief


Gruß, Bartho

BID = 613968

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo bartho,
diese Definition ist etwas eigenwillig:

Zitat :
Rauch ist für mich undurchsichtiges Brandgas. Qualm ist dichter Rauch. In dem Verdampfer brennt nichts, also kommt da Nebel raus

Rauch ist definiert als feste Patikel in Gas verteilt und
Nebel sind flüssige Tröfpchen in Gas verteilt.
Qualm ist volkstümlich und nicht näher definiert.
Bei deiner Definition wäre das Rauchgas einer Wasserstoffflamme
nach Abkühlung und Kondensation ein "Rauch"?
Gruß
Georg
PS
"Undurchsichtiges Brandgas" ist ein problematischer
Ausdruck, da es nur wenige farbige und eigentlich
gar kein undurchsichtiges Gas gibt.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Jun 2009 12:24 ]

BID = 613979

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Georg,


Zitat :
Bei deiner Definition wäre das Rauchgas einer Wasserstoffflamme
nach Abkühlung und Kondensation ein "Rauch"?

Stimmt, in dem Beispiel zeigt die Definition seine Schwächen. Nebenbei: Du meinst sicher "Brandgas" und nicht "Rauchgas".

Brandgas schimpft der gemeine Feuerwehrmann alles, was er beim heißen Einsatz nicht einatmen möchte (weil potentielles Atemgift). Durchsichtiges Brandgas gehört dann zu einer relativ sauberen Verbrennung, beispielsweise bei einer ruhigen Kerzenflamme. Wobei durchsichtiges Brandgas auch nicht gesundheitsfördernd sein muss (Kohlenstoffmomooxid, Blausäure etc.) und im Einsatz eigentlich nicht auftritt.

Und da fällt mir gleich noch eine günstige Definition für Qualm ein: Alles, was die Sicht trübt, und nicht Regen, Wassernebel oder Staubwolke ist (also ein unbekanntes undurchsichtiges Gas-irgendwas-Gemisch). Ein Raum mit wenig Sicht ist also erst einmal verqualmt und nicht verraucht/vernebelt.

Letztes Jahr hatten wir einen Einsatz, in dem Zweikomponentenkleber, der eigentlich stets kühl gelagert werden sollte, neben einer Heizung abgestellt wurde. Resultat war eine völlig verqualmte Lagerhalle.


Zitat :
Rauch ist definiert als feste Patikel in Gas verteilt

Normaler Schwebstaub (z.B. Staubwolke nach Sprengung) ist für mich kein Rauch. "Feste Partikel in Brandgas verteilt", damit kann ich mich anfreunden
Wobei dann noch zu klären wäre, ob Rauch auch Nebel enthalten darf, oder ob das Gemisch dann wieder einen anderen Namen braucht.


Gruß, Bartho

BID = 613991

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartho
Die Londoner nannten die Mischung "smog",
eine Wortschöpfung aus smoke und fog.
Ich würde persönlich "Qualm" dazu sagen :=)
Beim Bund "nebelt" man die Stellung oder den
Panzer bzw. Schiff ein. Gemacht wird das mit
Titantetrachlorid, was eher einen "smog" ergibt.
Ich hab übrigens absichtlich "Rauchgas"
geschrieben, denn das ist fachmännisch aus
der Feuerungstechnik.
Feuerwehrleute als Gelegenheits-Amateure können
da noch zulernen :=)
Aber auch Rauchgas ist ein angreifbares Wort,
denn ein ordentliches Rauchgas soll keinerlei
Rauchpartikel enthalten, ironischerweise.
Es bleibt schawierig...
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 613996

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die Erläuterungen. Wieder was gelernt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090664   Heute : 5145    Gestern : 6155    Online : 522        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386199951172