Elektromotor Drosseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:36:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektromotor Drosseln
Suche nach: elektromotor (499)

BID = 609820

Kessl

Gerade angekommen

Hi

Ich möchte einen Elektromotor drosseln. Es handelt sich dabei um den Motor einer Aquarienpumpe, ich möchte also keinesfalls das Gehäuse öffnen da es Wasserdicht ist, vermute aber aufgrund der Größe das es sich um einen einfachen Universalmotor handelt. Einen Bürstenlosen Motor kann ich mir in der Preisklasse ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Pumpe hat nur 25 Euro gekostet. Ein Trafo ist nicht im Kabel eingebaut, sprich 220V gehen ins Gehäuse der Pumpe rein, aber wie gesagt möchte ich nicht nachsehen ob sich dort einer befindet. Ach ja, der Motor zieht laut Datenblatt 4,5 W.

Die einfache Idee wäre jetzt, auch wenn das nicht regelbar wäre, einfach eine Diode am Anschlusskabel in Reige zu schalten. Die Leistung der Pumpe sollte sich etwa halbieren und ich bin Happy... oder?

Wie stehen denn die Chancen das dies funktionieren wird? Ich habe leider keine Ahnung was in der Industrie so normalerweise verbaut wird, könnte mir aber durchaus vorstellen das der Motor schon eine Diode eingebaut hat und je nachdem wierum ich das Kabel drehe entweder 100% oder 0% Leistung abgegeben werden. Spricht denn etwas gegen einen Widerstand in Reihe mit dem Motor? Sollte doch eigentlich den Stromfluss reduzieren und damit auch die Leistung. 5W Widerstände kosten nicht die Welt und mehr Leistung sollte der Motor ohnehin nicht zulassen... evtl kurzzeitig beim anlaufen, aber da er eine Wasserschraube dreht sollte der Motor ja recht schnell drehzahl aufbauen und damit seinen eigenen Widerstand erhöhen. Was ist denn der Kardinalsweg? Würden Phasenanschnittsdimmer für Glühlampen funktionieren?

Danke schonmal für alle Ideen

Gruss

BID = 609822

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Da wird ein einfacher Synchronmotor drin sein, den kannst Du nicht so einfach drosseln, der ist an die Netzfrequenz gekoppelt. Zumindest ist ein solcher Motor in meiner Eheim 1048 drin.

Aus der Steckdose kommen übrigens seit knapp zwei Jahrzehnten 230V.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 25 Mai 2009 17:33 ]

BID = 609861

ffeichtinger

Schreibmaschine

Vermutlich ein Spaltpolmotor. Wie schon erwähnt lassen sich diese nicht so einfach regeln. (In gewissen Grenzen kann man ihn sogar mit einem normalen Dimmer runterregeln, da er asynchron läuft, aber nur sehr unzufriedenstellend.) Man könnte natürlich auch einen FU nehmen, aber der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Ich knoble schon seit längerem an einem einfachen einphasigen FU für solche kleinen Motoren, aber das wird wohl noch etwas dauern.

mfg Fritz

BID = 610049

Kessl

Gerade angekommen

Schade eigentlich, irgendwie habe ich mir aber schon gesacht das es nicht ganz so leicht wird Naja, ein schöner Nylonstrumpf als kleiner Widerstand in den Wasserstrahl tut es auch

Trotzdem danke euch beiden.

Gruss

BID = 610058

sam2

Urgestein

Frag doch einfach mal den Hersteller, was für eine Motorbauart verwendet wird!

BID = 610063

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der Läufer der Pumpe sieht so aus:
http://www.shop-meeresaquaristik.de.....0.jpg

Wie nennt man solche Motoren die einen Läufer aus Sintermaterial haben der in einer komplett vergossenen Spule läuft?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 610079

sam2

Urgestein

Der Läufer kann dann entweder ein Dauermagnet oder ein Kurzschlußläufer sein. Dem Bild nach würde ich eher auf letzteres tippen.

Leider sagt das nicht eindeutig, wie die Statorseite konstuiert ist. Dafür gibt es jeweils mehrere Möglichkeiten.

BID = 610089

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie nennt man solche Motoren die einen Läufer aus Sintermaterial haben der in einer komplett vergossenen Spule läuft?
Meines Wissens werden solche Motoren der Bauart Stator im Trocknen, Rotor im Fördermedium, wie sie auch als Heizungspumpen verwendung finden, als Spaltmotore bezeichnet. *)
Leider verweist Wiki da lediglich auf die Spaltpolmotore, obwohl es sich ja oft um Kondensatormotore oder bei grösseren Leistungen um Drehstrommotore handelt.
Immerhin findet sich dort die Beschreibung des Antriebsprinzips:
Zitat :
Wird der Rotor von Spaltpolmotoren aus einem magnetisch hartem Werkstoff hergestellt, so laufen diese Motoren als Asynchronmotor an und nach dem Hochlaufen werden diese Motoren quasi in den Synchronismus hineingezogen. Anschließend laufen sie als Synchronmotor weiter. Diese Läufer werden auch Hystereseläufer genannt. Ein ähnliches Betriebsverhalten weist auch der Reluktanzmotor auf.
Aufgrund der dunklen Farbe des gezeigten Läufers denke ich, anders als sam2, nicht dass es ein Kurzschlussläufer ist, sondern dass der Rotor aus einem hartmagnetischen Ferrit besteht, der zunächst durch die Hystereverluste asynchron anläuft und dann als Permanentmagnet synchron weiterläuft.
Der Stator wird bei der kleinen Leistung und guten Kühlung wohl wie bei einem Spaltpolmotor ausgeführt sein. #

*)
P.S.:
Gerade eben ist mir die richtige Bezeichnung wieder eingefallen:
Spaltrohrmotore heissen diese Dinger.
Wiki hat dazu nichts, aber z.B. http://impeller.net/magazine/Enc_de/doc35x.asp oder http://www.lederle-hermetic.com/dow.....e.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2009 15:37 ]

BID = 610185

selfman

Schreibmaschine

Die meisten dieser Läufer sind sogar sehr stark Permanentmagnetisch, sadaß sie praktisch als reiner Synchronmotor laufen. Der Anlauf funktioniert wie bei allen Kleinstsynchronmotoren, zuerst rappelt er ein ein paarmal hin und her und irgenwann schaukelt er sich ins Drehfehld. Mag sein, daß im Kern enstehende Wirbelströme das Anlaufen begünstigen.

Die Statorwicklung besteht wie üblich nur aus einer einzigen Spule umgeben von einem entsprechend ausgeformten Blechpressteil, der die Pole bildet, alles vergossen im umgebenden Plastikgehäuse.

Die Drehzahl ist bei solchen Motoren NUR an die Frequenz gebunden, alle anderen Verfahren fallen komplett aus! Entweder er läuft MIT dem Drehfeld, oder gar nicht.

Schöne Grüße Selfman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293588   Heute : 4417    Gestern : 4667    Online : 491        6.11.2024    23:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526990890503