Man-in-the-middle-Angriff über WLAN?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Man-in-the-middle-Angriff über WLAN?
Suche nach: wlan (1841)

    







BID = 609858

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


...und deswegen möchtest nun Du den Beweis erbringen, daß auch zuwenig Geld den Charakter verderben kann ?

BID = 609865

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Bind erscheint mir etwas zu umfangreich
Gibts da nicht was anderes?
Kann mir jemand ein paar Suchbegriffe nennen, mit denen mir der Gockel ein Programm findet, das es mir ermöglicht, den Wlan-Adapter zu einem Zugriffspunkt zu machen?
Hab es schon mit "pc als wlan router verwenden" versucht, hab aber nich brauchbares gefunden.
Irgendwie kann XP nur auf Internetverbindungsfreigaben zugreifen, aber nicht selber sowas zur Verfügung stellen
Ich hab zwar auch Linux auf dem Schleppi, aber ich hab leider nicht sonderlich viel Freizeit, um mich da reinzuarbeiten, nebenbei geh ich ja auch noch zur Schule :/

Offtopic :
Boah da könnt ich mich auch schon wieder aufregen
Wegen einem ********, das unbedingt Latein für Anfänger in der Oberstufe haben will, müssen 6 (ja, sechs!) Leute sich zwischen Frazösisch (egal ob gk/LK) und Informatik entscheiden
Ich musste mich schweren Herzens von Inf trennen, da es bei uns Inf nicht als LK gibt , und ich kein anderes Fach wüsste, was als LK-Alternative in Betracht käme
Schöne neue Welt




_________________

BID = 609866

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
sam2 hat am 25 Mai 2009 19:28 geschrieben :

...und deswegen möchtest nun Du den Beweis erbringen, daß auch zuwenig Geld den Charakter verderben kann ?


Nö, ich meinte eigentlich Henri Crohas

_________________

BID = 609881

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Ist vielleicht auch nicht verkehrt, INF nicht als LK zu wählen


Erzähl mir nicht, dass Schule einen so auslasten würde, dass man parallel dazu keine Grundlagen für Linux oder alternativ Netzwerkprogrammierung in z.B. C, lernen kann.

Oder habe ich meinerseits während des Abis irgendwas falsch gemacht? Bei mir ging das.

Also, was passiert denn nun, wenn du auf verlinkte, externe Seiten gehen möchtest? Meckert er oder ist das problemlos möglich? Das hatte ich ja schon vorher angedeutet, dass genau das das Problem sein könnte.

Ansonsten sollte es damit getan sein, die IP in den Paketen zu ersetzen.

Edit:

Zitat :
Die Leute von Archos denken nur noch ans Geld

Du natürlich gar nicht... Sonst hättest du diesen Schrott nicht gekauft.


Zitat :
sich zwischen Frazösisch (egal ob gk/LK) und Informatik entscheiden

Ha, da würde ich nicht lange nachdenken.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Mai 2009 20:13 ]

BID = 609895

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
DonComi hat am 25 Mai 2009 20:10 geschrieben :


Also, was passiert denn nun, wenn du auf verlinkte, externe Seiten gehen möchtest? Meckert er oder ist das problemlos möglich? Das hatte ich ja schon vorher angedeutet, dass genau das das Problem sein könnte.
Ansonsten sollte es damit getan sein, die IP in den Paketen zu ersetzen.

Welche externen Seiten meinst du?
Die, die Archos vorsieht?
Das klappt problemlos.
Sonstige Seiten, z.B. Google, die auch nur irgendwie ein "Tor" zu z.B. Foren darstellen könnten, gibts gar nicht erst zur Auswahl.
Es gibt da nen Menüpunkt namens Content Portal.
Tippt/klickt man da drauf, landet man auf einer kleinen Seite, auf der man ein paar Icons sieht (und nur die), die zu den kastrierten Seiten führen.


Zitat :


Zitat :
Die Leute von Archos denken nur noch ans Geld

Du natürlich gar nicht... Sonst hättest du diesen Schrott nicht gekauft.

Ich mache mit dem Apparillo kein Geld
Schrott ist das Teil, wie es im Moment ist, es bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück, z.B. werden ausreichend viele Filmformate unterstützt (flv, mpeg4 (divx,xvid etc.;mpeg2, h.264 und aac gegen Aufpreis ("Plugin"), andere Formate hab ich bis jetzt nicht gehabt), allerdings siehts musikmäßig nicht so toll aus, da geht kostenlos nur mp3, wma, wav (aac->Plugin). Ogg und Flac wäre wünschenswert, aber "das hat ja eh keiner[wäre bestimmt die Ausrede]" .

_________________

BID = 609941

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Windows-Freigabe? Wie kommst du da drauf? Nur weil ich Freigabe sagte muss das nichts mit SMB/CIFS zu tun haben!

Also du bekommst bereinigte Seiten? Dann schätze ich, du kannst dein Vorhaben schon vergessen. Eine zweite WLAN-Karte als AccessPoint zu betreiben hängt erstmal stark vom Chip auf der Karte ab. Unter Windows zudem, was der Chip vorgibt zu sein. Vom jeweiligen Hersteller gibt es dann eventuell eine Unterstützung oder eben auch nicht. Aber nichts desto trotz kommst du mit Windows nicht weit, wenn es sich um IP-Paketmanipulation geht. Und da wirst du nicht herum kommen. Namensumbiegung per DNS ist zwar mit Windows prinzipiell möglich, aber praktisch auch nicht viel einfacher.

Das Problem mit der vermutlich fehlenden Freigabe bleibt nach wie vor. Wenn du auf eine Link-Seite kommst, z.B. eine Suchmaschine, was mit DNS-Manipulation oder einem transparenten Proxy a la Squid noch relativ (!) einfach wäre, wie reagiert das Gerät, wenn du auf einen Link klickst und eine ganz andere Domäne benötigst? An Archos' Stelle würde ich da einen hübschen Filter einsetzen, der nur bekannte Domänen durchlässt. Das ist sehr einfach zu implementieren. Und bevor alles durch einen Web-Proxy (phproxy und Konsorten) gemacht wird sollten die 30€ (die 20 von eben nehme ich zurück) besser bezahlt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 609946

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, kniffliger als ich dachte
So wie ich es gelesen hab, konnte man, als die Seiten noch nicht komplett bereinigt waren, absolut frei durchs Netz.
Ob sich daran was geändert hat, weiß ich natürlich nicht, das ist das Henne-Ei-Problem
Ich bin aber optimistisch, denn es kamen immer mal wieder Seiten dazu, und das letzte FW-Release ist schon lange her...
http://www.dslreports.com/forum/remark,14112824?hilite=dwl-g122
stimmt mich optimistisch, denn jenen Stick hab ich letztens flammneu in einem Schrottbehälter gefunden
Wenn jetzt das Programm dazu noch funzen würde....
Hoffentlich bekomm ich das auch hingebogen

_________________

BID = 609954

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Setze einen Rechner mit Apache auf, baue eine WLAN-Karte rein und konfiguriere sie als Accesspoint. Dann schnibbelst du mit, wenn du per Player versuchst, über diesen Accesspoint ins inet zu kommen: wird wirklich per DNS der Domainname aufgelöst? Oder hat er die IP schon fest (eher unwahrscheinlich)?
Wenn ja, ersetzte die IP des WLAN-Accesspoints durch die ermittelte und lasse auf dem Apache eine einfache Website laufen - wenn die anstelle der gewünschten Seite aufgerufen wird - hatte ich Recht

Dennoch sieht es eher düster aus, wenn er filtert. Denn sobald eine neue IP, für ihn unbekannt, hinzukommt, sperrt er wieder.

Edit: Ich würde das vllt. noch unter Linux probieren, aber unter Windows würde ich nichtmal anfangen - Der Aufwand-Nutzen-Faktor ist doch extrem gering. Ich brauche für mobiles Inet ja immer einen manipulierten Zugang . und ob das alles so geht wage ich zu bezweifeln. Schon beim nächsten Script, welches von einer anderen Domäne gestartet wird, klappts nicht mehr (wie hier z.B. google-analytics.com)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Mai 2009 22:25 ]

BID = 609981

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab hier Opensuse 11.1 und es mir so vorgestellt, dass ich bei einem Programm eine Tabelle/config-Datei hab, in der ich Regeln fürs Routing schreiben kann; etwa so:
if adresse_aufgerufen=acp.archos.com [oder so] then send=www.google.de
else send=adresse_aufgerufen
-----
Gibts sowas?
Die Motivation, heute noch nen Server aufzusetzen ist eher gering...

_________________

BID = 610692

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

hab was gefunden....
http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=34&t=23699

_________________

BID = 610696

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Mal meinen Senf dazu geben...

Zutaten für Leos Spezial-Senf:

Harte Ware (vorher weich kochen):
1x alter PC
2x LAN-Karte 100MBit
1x WLAN-Acesspoint oder unterstützte WLAN-Karte

Weiche Ware (mit der harten kombinieren):
1x IPCop
1x Addon "Advanced Proxy"
1x Addon "URLFilter"

Grundrezept:
LAN-Karten in den PC bauen, IPCop installieren und zwei Interfaces, GREEN und RED konfigurieren.
RED bezieht seine IP über DHCP und hängt an einem LAN-Port des hauseigenen Routers.
Auf GREEN den DHCP-Server aktivieren und einen anderen als den hausinternen Netzbereich erstellen.
Laptop per Kabel an GREEN anschließen und von dort aus weiter konfigurieren, Internetzugriffe sollten möglich sein.

Addons installieren, WLAN-Ap mit einer LAN-Schnittstelle (nicht WAN!) an die grüne NIC hängen. Zugriff über WLAN auf den IPCop sowie Internet muss weiterhin möglich sein, auch über WLAN.
Transparenten Proxy mit URLFilter einrichten.

Variation 1: Zugriffslog aktivieren, Portalseite rausfinden und im URLFilter sperren und in die Sperrseite ein Google-Suchfeld einbauen.

Variation 2: Zugriffslog aktivieren, Portalseite rausfinden und im URLFilter sperren.
Die Sperrseite auf einen eigenen Webserver umleiten und von dort aus eigenes Portal bereitstellen.

Variation 3: Hosts-Tabelle vom Cop anpassen.
Per ping o.ä. IP von google herausfinden und Portalseite vom Player darauf umleiten.

Edit: Variation 4: Zwangsportalseite für alle einrichten, dort ein Google-Suchfeld drauf. Per Script die erfolgreich aufgerufenen Zwangsportale nach z.B. 24 Stunden zurücksetzen.

Dann google mal los.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 29 Mai 2009 16:21 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085600   Heute : 77    Gestern : 6155    Online : 368        28.9.2024    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.430815935135