Sicherungsautomat defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sicherungsautomat defekt?
Suche nach: sicherungsautomat (549)

    










BID = 609262

Schäfchen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo ihr...

ich hatte letzte Nacht einen Sicherungsautomaten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten fließt kein Strom mehr.

Ich hatte letzte Nacht die Sicherungen in Wohnküche und Wohnzimmer ausgeschaltet, da meine Mitbewohner mal wieder nach Mitternacht Besuch hatten und dann auch noch kochen wollten.

Zu dem Zeitpunkt waren (wahrscheinlich) eingeschaltet: 1 Lampe, Dunstabzugshaube + eingebaute Lampen, Kühlschrank (möglicherweise).

Ich schaltete gegen ein Uhr nachts die Sicherung aus. Hab die nach max. 20 Min. wieder eingeschaltet. Heute Morgen bemerkte ich, daß der Stromkreis in der Küche nicht mehr funktioniert. Der Schalter der Sicherung ist normal eingeschaltet, er hat sich auch nicht ausgeschaltet. Alle anderen Stromkreise funktionieren ganz normal.

Die Sicherung hat die Aufschrift " ABB S261 B16 "

Woran kann das liegen und was kann man da machen?

LG und angenehmes WE

Schäfchen

BID = 609266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17224

 

  

Hallo Schäfchen
1 ten Sicherungknebel nochmal Ganz nach unten drücken und danah nach oben drücken
2tens sollte der Automat dann nicht einschalten Elektriker rufen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 609284

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Ergänzung: Nicht den Eli rufen, sondern den Vermieter. Der ruft dann den Eli.


Gruß, Bartho

BID = 609286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sofern es sich um eine gemietete Wohnung handelt.

BID = 609291

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was bei renitenten Mitbewohnern (Studenten-WG?) nahe liegt

BID = 609312

Schäfchen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo ihr,

das mit der Mietwohnung habt ihr messerscharf kombiniert

Dank euch schonmal!

Ich hab den Schalter mehrfach bewegt, tut sich nichts.

Vermieter ist im Urlaub. Auch wenn er anwesend ist hat das bei ihm häufig gewisse Verzögerungen. Ich hab da keine Lust auf den rechtlichen Puzzelkram mit Vermieter.

Nun bin ich neugierig. Was ist die Ursache des Problems? Was wird der Elektriker dabei machen?

LG

Schäfchen

BID = 609315

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Entweder ist der Automat kaputt (wahrscheinlich), oder es ist irgendwas anderes - aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.

Zitat :
Ich hab da keine Lust auf den rechtlichen Puzzelkram mit Vermieter.

Genau darum geht es: Rechtlich gesehen darf nur der Vermieter den Eli engagieren! Änderungen an seiner Elektro-Anlage in seinem Haus dürfen halt nur mit seiner Zustimmung geschehen.
Also den Vermieter anrufen und die Lage schildern. Ihr habt ein Recht auf eine funktionierende E-Anlage - ist schließlich mitgemietet


Gruß, Bartho

BID = 609324

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17224


Zitat :
Schäfchen hat am 22 Mai 2009 15:18 geschrieben :

Hallo ihr,

Ich hab den Schalter mehrfach bewegt, tut sich nichts.

Nun bin ich neugierig. Was ist die Ursache des Problems? Was wird der Elektriker dabei machen?

LG

Schäfchen


Automat überprüfen wenn Defeckt wechseln
wenn OK, was unwahrscheinlich, Fehler Suchen
Anlage überprüfen und abkassieren
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 609326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hängt denn alles an dem ausgefallenen Stromkreis?
Gibt es Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. Geräte mittels Verlängerungsleitungen vorübergehend an andere Stromkreise hängen)?

Sollte der Vermieter mehr als wenige Tage nicht erreichbar sein und auch keinen Vertreter benannt haben, darf der Mieter dringende Arbeiten ausnahmsweise selbständig in Auftrag geben.
Allerdings kann es passieren, daß er deren Kosten dann vorstecken muß, um sie sich später vom Vermieter erstatten zu lassen bzw. ggf. mit der Miete zu verrechnen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 609350

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bist du sicher dass dein erboster Mitbewohner nicht irgendwie seine Finger im Spiel hat?

Vieeleicht ist einfach nur etwas sabotiert...

BID = 609362

Schäfchen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

erstmal ganz vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich kann zum Glück den Kühlschrank über den Stromkreis des Wohnzimmers (Wohnküche hat doch so seine Vorteile) versorgen. Zum Glück waren die Planer schlau genug, den Geschirrspüler einzeln abzusichern, an die Steckdose kann dann eine Steckdosenleiste ran.

Sabotage will ich ausschließen. Bei Sabotage am Stromkreis der Küche hätte dann doch eigentlich jedesmal die Sicherung rausspringen müssen, oder nicht?
Den Sicherungskasten hatte ich eigentlich gut im Blick im entsprechenden Zeitraum. Und eigentlich traue ich dem betreffenden Mitbewohner soviel Souveränität im Umgang mit elektrischen Installationen nicht zu. Als er am Aquastop des Geschirrspülers erfolglos rumschraubte, verkündete er lautstark, daß in der ganzen Wohnung der Strom ausgestellt werden müsse... er kam nicht auf die Idee, den Netzstecker vom GSP zu ziehen... evtl ist hier aber der Poltergeist-Effekt dafür verantwortlich, der Smiley vom User ego deutet das ja schon an

LG

Schäfchen

BID = 609376

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wird jetzt die Spülmaschine über eine Dreifachsteckdose gespeist? Wenn das ein Baumarkteil ist sollte das nicht lange so bleiben, da diese ziemlich schnell schwarz werden können. Die 3er-Dose ist dann Schrott, was leicht zu verschmerzen wäre, aber auch der Stecker der SpüMa, der vom Eli gewechselt und geprüft werden müsste.

Sabotage bei der der Automat oben bleibt und nur in diesem Stromkreis nichts fließt geht nur an der UV selbst, bzw. in der Zuleitung, indem eine Ader abgeklemmt wurde. Wenn du das ausschließen kannst, ist es ein Fehler. Vielleicht sollten die anderen Stromkreise dann besser auch gleich überprüft werden, aber das entscheidet der Vermieter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 609599

Schäfchen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

sehr merkwürdig, nun hat funktioniert der Stromkreis wieder. Ohne weiteres Zutun meinerseits. Die Glühbirne ist hin. Die Steckdosen haben wieder Saft.

BID = 609607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt, ohne Dein Zutun?
Hattest Du nun - wie empfohlen - den Leitungsschutzschalter nochmal händisch aus- und wieder eingeschaltet?

BID = 609632

Schäfchen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

hatte ich... da hatte sich nichts getan. 1-2 Tage später ging das auf einmal wieder


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550424   Heute : 1480    Gestern : 20936    Online : 692        6.12.2021    6:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459771156311