Neuinstallation eines Altbaus Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Neuinstallation eines Altbaus |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 607498
Kurzschluss1988 Gerade angekommen
|
|
Hy Leute,
Bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
So nun zu meiner Frage:
Ich bin ausgelernter Mechatroniker. Darf ich eine Neuinstallation in einem Altbau machen?Also Sprich Neuen Sicherungskasten, neuen Leitungen (natürlich der neuesten Norm entsprechend und natürlich alles nach dem Zähler!!)
Wenn ja müsste nur noch ein Elektromeister kommen und das ganze abnehmen?
Wenn ja was nimmt er alles ab? Muss ich die Schlitze der Unterputzverlegung offen lassen damit er sieht was, wie, wo verlegt wurde??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal
BID = 607528
SPS Schreibmaschine
|
|
HALLO;
erst eine Firma suchen und die mögliche Eigenleistung und Ausführung besprechen. Dann erst anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Mai 2009 13:58 ] |
|
BID = 607529
|
In Ordnung dann werde ich das mal machen.
Danke für die schnelle Antwort
BID = 607549
Trumbaschl Inventar
|
Dank der allseits beliebten Bürokratie darf ein Privatmensch gar nichts, selbst wenn dieser Privatmensch Elektromeister ist - es darf nur ein eingetragener Fachbetrieb. Wenn dieser allerdings das Ganze überprüft und mit Unterschrift die Verantwortung dafür übernimmt ist die Sache erledigt.
Was für Überprüfungen der Fachbetrieb haben will mußt du mit demjenigen klären, der die Abnahme macht - dafür gibt es kein standardisiertes Vorgehen. Nicht so wie in Aerika, wo in den meisten Gegenden von der Stadt bzw. vom Bezirk Prüfer fest angestellt sind, die jede Anlage vor Inbetriebnahme prüfen müssen, egal wer sie errichtet hat, Elektroanlagenänderungen sind dort auch meistens genehmigungspflichtig. Einerseits ist da klar geregelt was überprüft wird, andererseits ist es für den Ausführenden erheblich mehr Bürokratie.
|