Neuinstallation eines Altbaus Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Neuinstallation eines Altbaus |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 607498
Kurzschluss1988 Gerade angekommen
|
|
Hy Leute,
Bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
So nun zu meiner Frage:
Ich bin ausgelernter Mechatroniker. Darf ich eine Neuinstallation in einem Altbau machen?Also Sprich Neuen Sicherungskasten, neuen Leitungen (natürlich der neuesten Norm entsprechend und natürlich alles nach dem Zähler!!)
Wenn ja müsste nur noch ein Elektromeister kommen und das ganze abnehmen?
Wenn ja was nimmt er alles ab? Muss ich die Schlitze der Unterputzverlegung offen lassen damit er sieht was, wie, wo verlegt wurde??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal
BID = 607528
SPS Schreibmaschine
|
|
HALLO;
erst eine Firma suchen und die mögliche Eigenleistung und Ausführung besprechen. Dann erst anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Mai 2009 13:58 ] |
|
BID = 607529
|
In Ordnung dann werde ich das mal machen.
Danke für die schnelle Antwort
BID = 607549
Trumbaschl Inventar
|
Dank der allseits beliebten Bürokratie darf ein Privatmensch gar nichts, selbst wenn dieser Privatmensch Elektromeister ist - es darf nur ein eingetragener Fachbetrieb. Wenn dieser allerdings das Ganze überprüft und mit Unterschrift die Verantwortung dafür übernimmt ist die Sache erledigt.
Was für Überprüfungen der Fachbetrieb haben will mußt du mit demjenigen klären, der die Abnahme macht - dafür gibt es kein standardisiertes Vorgehen. Nicht so wie in Aerika, wo in den meisten Gegenden von der Stadt bzw. vom Bezirk Prüfer fest angestellt sind, die jede Anlage vor Inbetriebnahme prüfen müssen, egal wer sie errichtet hat, Elektroanlagenänderungen sind dort auch meistens genehmigungspflichtig. Einerseits ist da klar geregelt was überprüft wird, andererseits ist es für den Ausführenden erheblich mehr Bürokratie.
|
Also werde ich es mit einem Fachbetrieb besprechen.
In Ordnung danke schonmal für eure kräftige hilfe.
Wer mehr weis--- immer her damit
BID = 607654
un23 Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Mai 2009 16:37 geschrieben :
|
Elektroanlagenänderungen sind [in Amerika] auch meistens genehmigungspflichtig. |
Soweit ich weiß, darf man dort auch nichts an seiner Wasserinstallation ändern, dafür aber an den Gasleitungen
Gruss
un23
|
BID = 607763
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
un23 hat am 13 Mai 2009 08:19 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Mai 2009 16:37 geschrieben :
|
Elektroanlagenänderungen sind [in Amerika] auch meistens genehmigungspflichtig. |
Soweit ich weiß, darf man dort auch nichts an seiner Wasserinstallation ändern, dafür aber an den Gasleitungen
|
Das wäre mir neu... aber für alle Bereiche gelten fast überall entsprechende Kontrollrichtlinien - "Leitungsbeschau" vor Rigips/Verputz, bei Gas und Wasser bei der Gelegenheit gleich Dichtheitsprüfung, bei Strom muß jede Leitung an beiden Enden sauber beschriftet sein, alle Dosen gesetzt, usw.
Bei der Endabnahme beim Strom dann visuelle Kontrolle + Messungen, ggfs. unter Spannung.
Solange sich Heimwerker auch tatsächlich Genehmigungen holen und die Überprüfungen machen lassen, halte ich das System für sicherer als unseres (Deutschland wie Österreich) wo Heimwerker gleich in die Illegalität gedrängt werden (und dann erst recht pfuschen, je restriktiver da die Politik ist, umso schlimmer der Pfusch, irgendwo in Übersee, ich glaube Australien und Neuseeland, haben sie mal den Verkauf von Mantelleitungen usw. an Privatpersonen untersagt - daraufhin wurden eben ganze Häuser mit Zwillingsleitung verkabelt - man nimmt, was es gibt) und Pfusch von schwarzen Schafen unter den Profis meist unentdeckt bleibt.
Brutale Ausnahme von solchen Regelungen ist West Virginia, dort kann sich jeder Volltrottel eine Gewerbebescheinigung holen und als Elektriker auftreten, ohne jeden Befähigungsnachweis, ohne Kontrolle der Arbeiten. Dementsprechend sieht das dort auch aus.
treppensteiger Gelegenheitsposter
|
Das geht wohl auch in Deutschland.
Lass dich von einer Zeitarbeitsfirma anwerben, bei der du deine eigene! Leistung völlig legal einkaufen kannst, du kannst denen ja für den bürokratischen Aufwand was da lassen.
Ob das steuerlich absetzbar ist, würde ich allerdings bezweifeln, und du solltest natürlich wenig von dir verlangen, ab 1€ arbeiten ist ja üblich , nicht das du noch (vielleicht grade ALG2) zuviel dazu verdienst.
Nö, ich hab mal irgendwo ein Gartenhäuschen verdrahtet, dann kam der "Elektromeister" der Gartenanlage, hat sich das noch mal angeschaut, mich noch auf was hingewiesen und ok gesagt. Aber das war recht übersichtlich.
Es kann sein das du einen bekannten Elektromeister davon überzeugen könntest, ab und zu während deiner Installation vorbeizukommen, sich dein tun anzuschaun, zu vertrauen und nach einer Messung die Anlage freigeben.
So weit ich weiß übernimmt er damit die Verantwortung, falls was passiert, so du nicht totalen Stuss gebaut hast, obwohl du es in deiner Ausbildung gelernt hast, usw.
Wenn du allein loslegst, liegt auf jeden Fall die Verantwortung bei dir.
Die Frage wäre einfach noch, ist das Haus öffentlich, oder ist dein eigenes, im letzteren Fall, läßt du Fremde in deine Wohnung?
|
BID = 608525
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| So weit ich weiß übernimmt er damit die Verantwortung, falls was passiert, ... |
Verantwortlich für die Anlagensicherheit ist der Anlagenbetreiber, also der Hausbesitzer. Falls mal einer tot umfällt, klingelt die Staatsanwaltschaft zuerst bei ihm an der Tür. Kann der Betreiber dann sagen "die Anlage wurde vom Fachbetrieb XY abgenommen, hier ist das Protokoll mit der Unterschrift vom Meister", ist er fein raus. Kann er bloß sagen "Herr XYZ hat da mal drüber geschaut und meinte, das wäre so in Ordnung", und Herr XYZ kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern, hat der Anlagenbetreiber ein Problem.
Fällt keiner tot um und brennt auch nichts ab, gibt es natürlich auch so kein Problem, auch ohne Meisterunterschrift. Der Betreiber lebt dann mit dem Risiko.
Gruß, Bartho
|
BID = 608775
|
Also ist halt meinem Kumpel sein privates Haus. Geht kein Fremder rein.
BID = 609261
sam2 Urgestein
|
Und wenn nur der Kumpel zu Schaden kommt oder einer seiner Angehörigen/Freunde, macht das wohl nichts...?
|
BID = 609269
henryunsen Gesprächig
|
Kappes....
Siehe die Statistik der Elektrischen Unfälle in Deutschland -- und der Brände.
Murks bleibt Murks - ob mit Innungsangehörigkeit oder ohne, mit Eintragung im Installateurverzeichnis oder ohne.
Entweder man arbeitet verantwortungsbewußt und gemäß den Vorschriften/Regeln (sofern man sie kennt, und darauf kommt es seeeehhhr an, und ich finde es sehr gut, wwenn man in diesem Kreis sicherheitshalber mal nachfragt) oder man morkst billig und nach der Melodie "soll schon gut gehen" vor sich hin.
Ich habe in meiner längeren Praxis viel gesehen und auch ein paar böse Unfälle bearbeitet, das Maß des Murks war bei eingetragenen Leuten oft größer als bei Leuten mit guter Fachausbildung (Ich rede nicht von Schrebergartenelektrikern oder von Piffpaff dem Elektromaurer). Die wirklich bösen Murkser mit der Leuchtenklemme im Gips und der NYFAZ unter Putz sind nicht hier in unserem Kreis. - Pensionär
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394560 Heute : 1756 Gestern : 7548 Online : 647 25.11.2024 10:45 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0375099182129
|