Schaltnetzteil - Trafo dimensionieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltnetzteil - Trafo dimensionieren
Suche nach: schaltnetzteil (2910) trafo (15613)

    







BID = 609105

elektroniker99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
 

  


Hi,
habe bisher keine vernuenftigen quellen gefunden die das prinzipiell beschreiben. der trafo ist ja kern los.
wie wird der in so einem fall dimensioniert?

und noch was:
der kern wird ja weg gelassen da bei hoher frequenz das noetige magnetfeld erzeugt wird? in welchem zusammenhang ist dann diese formel zu sehen:
L = XL / (2*pi*f)
da man durchd ie frequenz teilt wird L ja eigentlich kleiner mit steigender frequenz.

liebe grueße

BID = 609108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
Bitte benutze auch mal die Großschreibung, du bist hier nicht im Teeniechat! So wirst du hier nicht viele antworten bekommen. Für die Umlaute gibt es übrigens seit einigen Jahrzehnten entsprechende Tasten, daher brauchst du kein ue, oe usw. benutzen!

Der Trafo ist seinen Kern nicht los und auch nicht kernlos! Daher wird da auch kein Weg gelassen und auch nichts weggelassen. Wie kommst du darauf?

Offtopic :
Weglassen könntest du übrigens noch die Deppenleerzeichen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 609110

elektroniker99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

Sorry für die flasche Rechtschreibung :<

Meines Wissens nach hat bei Schaltnetzteilen der Trafo keinen Eisenkern. Der Tarfo wird mit sehr hohen Frequnzen betrieben, dadruch wird das Magnetfeld erzeugt. Oder ist das falsch?


Zitat :
Wenn man also den Trafo mit höherer Frequenz betreibt, kann man mehr Leistung übertragen. Umgekehrt gilt auch: Die Kernmasse des Trafos kann bei gleicher Leistung deutlich verringert werden, das Netzteil wird leichter.


Das ganze im Zusammenhang mit dieser Formel
L = XL / (2*pi*f)
ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Mit steigender Frequenz wird L ja kleiner.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroniker99 am 21 Mai 2009 17:53 ]

BID = 609112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Er hat keinen Eisenkern, das ist richtig. Er hat aber trotzdem einen Kern, nur eben aus Ferrit da da die Verluste geringer sind.

Die Formel stimmst schon, nur hat sie nichts mit dem Trafomaterial zu tun sondern mit dem Blindwiderstand einer Spule und der ist nunmal frequenzabhängig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2009 17:54 ]

BID = 609114

elektroniker99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

Ah, okay. Vielen Dank!
Werde mal weiter recherchieren. Eventuell habe ich noch die eine oder andere Frage.

Danke für die Schnelle und Kompetente Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroniker99 am 21 Mai 2009 18:00 ]

BID = 609125

elektroniker99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

Muss einen neuen Post machen da ich den Edit Button nicht finde.

Kennst du (oder jemand anderes) eine Internetseite die sich mit Schaltnetzteilen auseinander setzt? Es geht mir um allen um den Ferrit-Kern Transformator. Über die genaue Dimensionieren schweigt sich jede Seite aus, die ich bisher gefunden habe.

BID = 609126

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich hab was ... sind zwar "nur" DC/DC Wandler, aber als Anfang recht gut.

http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 609129

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Dimensionierung von Schaltnetzteilen


1,1 kW Schaltnetzteil

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 21 Mai 2009 19:10 ]

BID = 609222

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Schau mal in einer gut sortierten Bibliothek nach dem Vogel-Fachbuch Schaltnetzteile in der Praxis.
Darin ist alles erschöpfend erklärt.

powersupply

BID = 609253

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
diese Seite wollte ich gestern schon verlinken, konnte sie aber nicht öffnen. Heute gehts wieder:
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smpshome/

Onra

BID = 609412

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren


Zitat :

Meines Wissens nach hat bei Schaltnetzteilen der Trafo keinen Eisenkern. Der Tarfo wird mit sehr hohen Frequnzen betrieben, dadruch wird das Magnetfeld erzeugt. Oder ist das falsch?


Sagen wir so: es ist nicht ganz falsch. Ein Magnetfeld wird immer erzeugt; egal ob die Frequenz hoch oder niedrig ist.


Zitat :
Wenn man also den Trafo mit höherer Frequenz betreibt, kann man mehr Leistung übertragen. Umgekehrt gilt auch: Die Kernmasse des Trafos kann bei gleicher Leistung deutlich verringert werden, das Netzteil wird leichter

Das ganze im Zusammenhang mit dieser Formel
L = XL / (2*pi*f)
ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Mit steigender Frequenz wird L ja kleiner.


Die Formel hat in diesem Zusammenhang nix verloren. Ich weiß sie grade nicht mehr auswendig, aber google mal nach der Transformatorenhauptgleichung.

Gruß
king_of_fools

BID = 609436

elektroniker99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Einige Seiten kannte ich schon. Die meisten Seiten beschäftigen sich ja mit der grundsätzlichen dimensionieren des ganzen Schaltnetzteiles. Aber auf den Trafo geht niemand genau ein.


Zitat :


Die Formel hat in diesem Zusammenhang nix verloren. Ich weiß sie grade nicht mehr auswendig, aber google mal nach der Transformatorenhauptgleichung.

Gruß
king_of_fools


Ja die Transformatorenhauptgleichung habe ich, nur taucht dort keine Induktivität auf. Gibt es eine Formel aus der hervor geht das bei steigender Frequenz die Induktivität größer wird?

BID = 609441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht die Induktivität wird mit steigender Frequenz grösser, sondern ihr Blindwiderstand.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090454   Heute : 4935    Gestern : 6155    Online : 911        28.9.2024    19:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671401023865