Multimeter defekt duch Ampere Messung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Multimeter defekt duch Ampere Messung
Suche nach: multimeter (57040) ampere (3431) messung (5272)

    







BID = 609526

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Hallo Muray
Der Innenwiderstand ist keine statiche Grösse er ändert sich je nach Ladezustand des Akkus!
Durch messen der Leerlaufspannung und messen der Spannung unter Definierter Last lässt sich der Innenwiderstand bestimmen .Ein fast leerer Akku bricht bei Belastung zusammen da sein Innenwiderstand stark ansteigt.(delta u /i kennlinie )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 609605

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Das ist schon klar.
Meiner Meinung nach bringt es aber nur was den Innenwiderstand zu messen wenn er voll geladen ist. Der ist schließlich auch abhängig vom Aufbau, Alterung etc. Den Innenwiderstand können z.B. auch einige Ladegeräte messen.
Letztendlich ist es doch Wurscht ob man nun den oder den Strom bei starker Belastung misst. Nach ohmschen Gesetz hängt das eh alles zusammen

BID = 609688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon. Nur ist ein Amperewert ohne Kenntnis des Belastungswiderstand wenig wert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610948

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

ich habe mir ein Multimeter gekauft (V&A VA16).
Ausgepackt, das Rote Kabel an 10A (unfused) und mal eben kurz den 12V Bleiakku durchmessen... So war der Plan.
Leider roch es nur kurz verbrannt und das war es dann. Möglicherweise hatte der Bleiakku mehr als 10A.


Aua....

Zum Glück wars nur an einem kleinen Akku.

Das hat ein früherer Kumpel von mir in den 80er Jahren auch mal gebracht: Mein analoges Multimeter einfach mal in die Steckdose gehalten und das stand zufällig auf 100 mA! Ich war gerade an der Stereoanlage und hab ne neue Cassette eingelegt, als es knallte und das Licht ging aus. Als ich ich den Saft wieder eingeschaltet hatte stand er da und beide Meßstrippen waren in der Steckdose. Er dachte ich hätte das Gerät vorher "richtig eingestellt".

Mein schönes Miranda-Analogmultimeter... Es war zwar nichts wertvolles, aber immerhin ein Geschenk von meinem Vater und als jugendlicher elektronisch Interessierter hat man nicht so viel Geld um sich mal eben alles was man braucht zu kaufen....

Zum Glück ist nicht mehr passiert. Letztlich ist es ja ein Kurzschluß wenn das Multi auf Ampere steht. Allerdings haben die Leiterbahnen und dünnen Leitungen im Meßgerät auch einen gewissen Widerstand. Somit ist die Gefahr da, das der Gesamtwiderstand so groß wird, daß der Kurzschlußstrom im Netz nicht mehr ausreicht um den Sicherungsautomaten sofort auszulösen. Sowas kann dann sehr böse enden... Ich weiß schon, warum ich meine Hauptsteckdose für den Basteltisch mit 6 A abgesichert habe.

BID = 610950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mit dieser Methode hat mal jemand vor längerer Zeit bei uns in der Firma eine Lieferung neuer Akkus zerstört.
Er wollte die frisch gelieferten Akkus testen, alle waren nach weniger als einer Sekunde völlig leer und ließen sich auch nicht wieder laden.

Das waren Akkupackss für explosionsgeschützte Geräte. Die dürfen nur einen bestimmten Strom liefern. Teilweise wird das durch Widerstände oder eine kleine Schaltung in den Akkupackss erreicht, teilweise aber auch durch eine Sicherung
Diese Akkupacks waren vergossen und alles andere als günstig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090659   Heute : 5140    Gestern : 6155    Online : 555        28.9.2024    20:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164290904999