Multimeter AC/DC

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:23:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Multimeter AC/DC
Suche nach: multimeter (57040)

    







BID = 608489

swek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kleve
 

  


Hi,
Ich habe eine Frage und zwar kann etwas mit dem Messgerät passieren wenn ich z.B an 230V ~ messe wenn ich das Gerät auf gleichstrom stelle?

Danke

BID = 608493

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

Gleichstrom wird in Ampere (irgendwo im Wort kommt noch so ein blödes französisches Zeichen) gemessen, Gleichspannung in Volt.

Wenn du es tatsächlich auf Gleichstrom einstellst, und im Strommess-Modus das Ding an eine Spannung hältst, fliegt im besten Falle die interne Sicherung raus, im schlechtesten fliegt es dir um die Ohren (und ist kaputt...) Denn um Strom zu messen, wird das Messgerät in Serie zu einem Verbraucher geschaltet.

Ich vermute aber, du meinst an 230V~ halten und sich im Gleichspannungsmodus für Kleinspannung befinden. Das wird dir dann das Messgerät definitiv zerstören. Und gefährlich ist es auch! Also lassen!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Mai 2009  1:36 ]

BID = 608494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du das Gerät im Strombereich an 230V anschliesst, wird es zerstört werden, egal ob du einen Gleichstrom- oder Wechselstrommessbereich eingestellt hast.
Es besteht dabei auch eine erhöhte Verletzungs- und Brandgefahr.

Wenn du es im Gleichspannungsberich an eine Wechselspannung anschliesst, wird es annähernd Null anzeigen, aber es kann, je nach Messbereich, dabei trotzdem überlastet und beschädigt werden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 608496

swek

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kleve

argh das ist mir sehr peinlich! Ist schon spät

Ich meinte Gleichspannung und Wechselspannung. Also ich fang lieber nochmal neu an.
Ich meine wenn ich ich z.b. das Gerät auf DC stelle und es dann in die Steckdose drücke (~). Was passiert dann ?

Sorry
Zitat :
Wenn du es im Gleichspannungsberich an eine Wechselspannung anschliesst, wird es annähernd Null anzeigen, aber es kann, je nach Messbereich, dabei trotzdem überlastet und beschädigt werden.


Überlesen... Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: swek am 18 Mai 2009  1:54 ]

BID = 609246

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du mißt auf diese Weise (bei ausreichend hoch eingestelltem Meßbereich) den Gleichanteil der Netzspannung. Da dieser aber im ungestörten Betrieb verschwindend gering ist, wird der Meßwert nahe Null liegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 609361

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So die Theorie und Praxis bei guten Meßgeräten.

Hast Du ein billiges Digitalmultimeter, zeigt das in Stellung DC teilweise recht großen Blödsinn an, wenn es mit einer reinrassigen Wechselspannungsquelle verbunden ist.
Willst Du den DC-Anteil einer nahezu Wechselspannungsquelle ermitteln, bietet sich ein analoges Zeigerinstrument (Drehspulmesswerk) an. Das kann nicht lügen, da nur bei Gleichspannung der Zeiger ausschlagen kann. Vorsicht bei zu kleinem Meßbereich, Strom fließt trotzdem, auch wenn nichts angezeigt wird. Sonst gibt es ganz schnell den hier:

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091876   Heute : 300    Gestern : 6057    Online : 746        29.9.2024    2:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14644408226