Anschluß GEA Dreistufen Motor??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluß GEA Dreistufen Motor??
Suche nach: motor (30978)

Problem gelöst    

BID = 608475

Mecke

Gesprächig

Moin,
ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Habe ein Heizregister mit einen GEA Dreistufen Motor den ich tauschen muss. Wicklungen durchgebrannt.
Nun habe ich einen 2.Motor bei den jedoch die Wicklungsausgänge nicht gekennzeichnet sind. Beim alten Stand alles schön drauf(1U bis 3W). Farblich sind sie natürlich zu erkennen (Blau, Braun und Schwarz).
Hat jemand ne Idee wie ich diese anklemmen muss? Also welche Kennzeichnung die einzelnen Adern haben müssten. Wie kann ich dieses messen? Habe leider auch kein Schaltbild von den Motorwicklungen.
Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
ciao

BID = 608511

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Mach mal ein Bild vom Klemmbrett und lade es hier hoch.
Eventuell könnte auch die Suche nach Dahlanderschaltung hilfreich sein.

powersupply

BID = 608604

Mecke

Gesprächig

Diese Motoren haben kein Klemmbrett sonder nur 9 Drähte für die Wicklung. Ein PE und 2 Drähte für den Überhitzungsschutz.

BID = 608653

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Na dann viel Spass beim Messen wenn Du noch nicht Mal Anschlußbezeichnungen zur Verfügung hast.
Schau mal in dem angehängten Link. Da sind verschiedene Schaltungsvarianten aufgezeigt.
Welche für Deinen Motor zutrifft musst Du anhand des hoffentlich vorhandenen Schaltplanes herausfinden.
Wenn Du keinen hast heist es wohl Drähte verfolgen und einen eigenen Plan erstellen.
http://www.user.fh-stralsund.de/~em.....n.htm

powersupply

BID = 608668

sam2

Urgestein

Hast Du schon den Hersteller nach der Anschlußbelegung gefragt?

Ist der Ersatzmotor überhaupt für solch ein Gerät bestimmt?

BID = 608828

Mecke

Gesprächig

So, hab mich jetzt mal bei den Hersteller relativ kundig gemacht.
Also falls es mal jemanden genauso gehen sollte wie mir.
1U,1V,1W ist braun
2U,2V,2W ist blau
3U,3V,3W ist schwarz.
Die beiden weißen Adern sind K (Temperatur Fühler).
Dieses war es was die Hersteller Firma mir sagen konnte.

Folgendes hab ich mir dann mal aus gemessen:
1U, also einfach irgendeinen braunen so gekennzeichnet, zu anderen Farben gemessen, hat zu einen schwarzen ca. 230 Ohm und zu einen blauen ca. 460 Ohm. Also ist der gemessene schwarze 3U und der gemessene zugehörige blaue demnach 2U. So bin ich jede Ader durchgegangen.
Diese Art der Schaltung konnte nur schlüssig sein nach der Steuerung die diesen Motor vorsitzt.
Und was soll ich sagen. Es hat sogar funktioniert ohne das es geknallt hat
Musste nur noch die Phasen im Eingang tauschen weil die Drerichtung des Motors nicht stimmte aber dies war mir schon von anfang an klar da ich ja nur irgend ein en als 1U und 1V und 1W gekenzeichnet hatte.
Also das wars.
Danke und ciao

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416513   Heute : 1010    Gestern : 7490    Online : 315        28.11.2024    9:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275440216064