Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : ESX
Gerätetyp : Quantum Q804Xi
Messgeräte : Multimeter
Ich habe den Car-Hifi Digitalverstärker ESX Quantum Q804Xi defekt hier rumliegen. Leider hat mein Vorgänger schon ziemlich unerfahren an den Endstufentransistoren rumgelötet, ich habe aber trotzdem noch die Hoffnung, dass ich ihn zum Laufen bekomme.
Der Typ, der den Verstärker vor mir in den Händen hatte, ist wie gesagt nicht der hellste. Er konnte nur miserabel löten und er hat bei den Transistoren echt nur Mist gebaut. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass der Protect-Modus durch einen Kurzschluß in der Endstufe schlimmeres verhindert hat.
Nun zu den Transistoren und Mosfets (ich weiß selber nicht, was an den entsprechenden Positionen sitzen muß!) Dummerweise können die einzelnen Typen nicht stimmen und ohne die Daten kann ich natürlich nichts anfangen. Ich habe nun ESX schon wegen eines Schaltplans angeschrieben, weiß aber nicht, ob ich von denen etwas bekommen werde. Es wäre super, wenn mir von euch jemand einen Schaltplan hätte bzw. die entsprechenden Typen nennen könnte.
Ich brauche die Transistorentypen an den Positionen QA1-QA4, QB1-QB4, QC1-QC4, QD1-QD4, DP2, DP3, sowie FET1-FET8.
Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte!!
An anderen Stellen hat der Vorgänger nicht gelötet.
Der Verstärker geht wohl direkt in den Protect-Modus. Ich werde das aber nicht ausprobieren, bevor ich nicht die entsprechenden Typen habe.
Jegliche Tips zur Reparatur von Digitalverstärkern nehme ich selbstverständlich sehr gerne entgegen.
Ich habe bis jetzt 3 Analogverstärker repariert und war immer erfolgreich, bin also nicht der Dümmste und gut löten kann ich auch.
Der jetzige Verstärker ist da aber natürlich ein ganz anderes Kaliber
Wie gesagt: Vielen vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!!!
Roland