Bauteile auf Funktion prüfen?

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Autor
Bauteile auf Funktion prüfen?
Suche nach: bauteile (12978)

    







BID = 608287

ulix

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Beiträge: 222
 

  


Hi,
jetzt wo du sagst, angekockelt.
Der andere Trafo hat vielleicht so ein zeichen.
Hab gedacht, das der Lack beim Auftragen blasen geschlagen hat....:idee:
Könnte der sich vielleicht zerstört haben?
danke



BID = 608299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht in der Tat verdächtig aus.
Es gibt zwar so dunkle Kupferlackdrähte, aber vergleich die Farbe mal mit einer Stelle, an der es kühl geblieben ist, z.B. in der Nähe der Anschlüsse.

BID = 608301

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
also ich kann das nicht genau sagen. Ich hab drahtenden mit spulenkörper verglichen und kein bis sehr leichte verfärbung erkennen können.
Testen kann ich die nicht?
danke

BID = 608306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe den Eindruck, dass das kein Trafo sondern eine Drossel ist (hat nur zwei Anschlüsse).
Da wird eine richtige Prüfung in der Tat schwierig werden.
Mit Hausmitteln kannst du eigentlich nur kontrollieren, dass die Isolation zwischen Kern und Wicklung noch einwandfrei ist.

Auch in den höchsten Messbereichen des Ohmmeter darf kein ablesbarer Wert zustande kommen. Falls du doch einen Messwert bekommst, dann kontrolliere, ob du nicht in Wirklichkeit die Leitfähigkeit deiner Finger gemessen hast.

BID = 608314

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
also ich hab 2 Messgeräte.
No.1 sagt wie in dem Video ohne Körperwiderstand 1,0 Ohm und bei 20M sagt es 0,9MOhm.
No.2 sagt 0.3Ohm der Drossel.
Das einzige was ich noch hab is ein Oszilloskop, könnte ich die Drossel damit irgendwie testen?
danke

BID = 608320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
o.1 sagt wie in dem Video ohne Körperwiderstand 1,0 Ohm und bei 20M sagt es 0,9MOhm.
Die Messwerte passen zwar nicht zueinander, aber wenn du deine Finger nicht mitgemessen hast, ist wahrscheinlich der Spulenkörper unter Wicklung verkohlt und deshalb besteht zwischen Kern und Wicklung eine leitende Verbindung.
Das darf nicht sein und man muss auch davon ausgehen, dass dann die Isolation zwischen den Windungen zerstört ist.
Mithin ist das Teil Schrott.

Der Durchgangswiderstand der Wicklung hingegen ist hier uninteressant. Um Kupfer zu schmelzen braucht man über 1000°C und ein derartiges Feuerwerk wäre sicher nicht unbemerkt geblieben.

BID = 608322

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
der letzte wert am messgerät ist ein messfehler, glaub ich. Hab aber wischen Rahmen der Drossel und Drähten keine Verbindung!
Und das zweite messgerät sagt auch keinen Großen Widerstand bei MOHM


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 16 Mai 2009 21:48 ]

BID = 608323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der letzte wert am messgerät ist ein messfehler, glaub ich.
Wie wär's mit messen anstatt mit glauben?
Richtig versteht sich.

BID = 608331

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hallo,
was meinst du mit richtig? Hab ich doch schon gemessen. Ohne die Finger hinzuhalten. Hatte ja auch davon schon ein Video gemacht, weil ich es selber nicht versteh wie sowas zustande kommt. also kann ich nur annehmen das es falsch ist.

Video, messen der Drossel


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