Ich hab mich doch mal hinreissen lassen mit Peltiers zu spielen, einfach weil mir bei Pollin heute preiswert eins in die Hände gefallen ist.
Ich probiere gerade aus, wie gut man damit 250ml Wasser kühlen kann.
Dabei habe ich die im Anhang gezeigten Temperaturkurven aufgenommen. Was mich jetzt interessiert ist der Wirkungsgrad - also das Verhältnis von gepumpter Wärmeleistung zu hineingesteckter Elektrischer Leistung.
Ich habe im Internet werte von unter 10% gelesen - bei meinen Berechnungen bin ich aber selbst in diesem schlechten Fall auf 17% gekommen - hab ich was übersehen oder mich verrechnet? Hier mal mein Rechenweg:
Wärmemenge im Wasser bei 250ml = 250g
283g x 4,1826 j/g*k =
1857,77 Joule/k
Ich hab die Werte aus dem Ersten Diagramm gemittelt:
6° Temp. unterschied macht eine herausgeholte Energiemenge von
7114 Joule
Das ganze ist in 1990 Sekunden passiert, was dann 7114 J /1999s =
3,55 W Pumpleistung entspricht.
Es geht aber über die Oberfläche meines isoliergefäses eine gewisse Wärmeleistung verloren, die habe ich gemessen, indem ich die Erwärmung des Wassers gemessen habe, wenn das Peltier aus ist.
die Erwärmung beträgt hier im Mittel etwa 2°C in 18 minuten, was einer Leistung von 1,88W entspricht. Diese Leistung muss das Peltier beim Kühlen zusätzlich abführen.
Die Gesamte vom Peltier transportierte Wärmeleistung entspricht also etwa 3,55W + 1,88W =
4,93 W
Die Gesamte Leistungsabgabe der Versorgung beträgt 2,22A bei 12,2V =
27 W
Es wird also etwa 1/5tel der Hineingesteckten Leistung als Wärme transportiert. Der von mir berechnete Wirkungsgrad beträgt demnach etwa
19.7 %
Das erscheint mir zu viel. momentan läuft noch ein Experiment mit besserem Kühlkörper, da komm ich bei gleicher Leistung auf einen berechneten Wirkungsgrad von knapp 40% - überseh ich was?
EDITH meint noch ihr solltet vielleicht zur besseren Vorstellung mein Video dazu ansehen:
Hier der Versuchsaufbau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 9 Okt 2011 1:18 ]