Nintendo NES - Entertainment System

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Nintendo NES - Nintendo Entertainment System

    







BID = 608083

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Nintendo
Gerätetyp : NES - Nintendo Entertainment System
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

erstmal SORRY! Ich weis dass es für solche Themen hier kein Forum gibt. Außerdem passt mein Thema/Problemchen ganz und gar nicht in dieses TV-Forum. Aber ich glaube, was das Technische angeht, hier sehr fähige Leute zu erreichen und glaube auch an deren Interesse in allem was Technik anbelangt. Danke für euer Verständnis!

Wer keine Lust hat zu lesen bzw. auf Hintergrundinfos zum Problemchen kann direkt bei den Fragen anfangen!!!

Letzte Woche habe ich ein NES auf dem Sperrmüll gefunden ohne irgendwelche Kabel. Ich habe bereits eins aber dennoch habe ich es mitgenommen. Wer weis vielleicht funktionierts ja noch, so ein NES ist heutzutage eine Rarität und außerdem verdammt geil.
Wer nicht weis worums sich handelt:http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_System
Als ich dieses Anschließen wollte fiel auf dass es einen ganz anderen Anschluss hat(RGB/AUDIO Output---> siehe Anhang Datei "Power+Pinout.jpg") als das welches

ich zuhause habe(RF OUT und VIDEO+AUDIO Cinch). Und ein Kabel das auf die Buchse passt war auf die schnelle auch nicht zu finden. Die vom SNES, N64, oder GC passen nicht.
Da ich ja garnicht wusste ob das Teil funktioniert hab ich es aufgemacht um von innen her Leitungen herauszuführen um dies mit dem Oszilloskop zu untersuchen.
Vielleicht hat es der Vorbesitzer ja loswerden wollen, weil das NES kein Bild mehr lieferte.
Ok Vorbereitungen soweit erledigt(Skizze von den Anschlüssen der Platine sowie vom Pinout angefertigt, Kabel angelötet, abisoliert, eben zum messen fertig gemacht und NES wieder zusammengeschraubt) und das Spiel "Trog" eingelegt. Vorher natürlich in die Cartridge sowie ins NES reingeblasen um die Kontakte von Staub zu befreien. Glechzeitig habe ich einen NES Emulator inkl. "Trog" auf dem Rechner laufen lassen. Beides Synchron. So konnte ich feststellen ob das gemessene zur emulierten Anzeige passt. Die Anschlüsse vom Pinout sowie die Lötstellen im Tuner habe ich mit beliebigen Nummern versehen, so wies mir grade gepasst hat, um mir

anschließend Notizen zu machen welche Signale an welchen Pins anliegen.
Folgendes kam dabei heraus:
Pin1--->6VDC "Pin1 - 6VDC.jpg"
Pin2--->GND
Pin3--->GND
Pin4--->GND
Pin5--->AUDIO [sieht übel aus und hört sich ebenso schrill an... NES halt XD] "Pin5 - Audio.jpg"
Pin6--->sieht ganz nach einem Synchronisationssignal aus. möglicherweise für RGB(kenne mich mit RGB nicht so aus)
"Pin6 - 50HZ Sync---0,2ms.per.DIV.jpg" und "Pin6 - 50Hz Sync---5ms.per.DIV.jpg"
Pin7--->möglicherweise RGB Bestandteil "Pin7 - RGB Bestandteil.jpg"
Pin8--->möglicherweise RGB Bestandteil "Pin8 - RGB Bestandteil.jpg"
Pin9--->möglicherweise RGB Bestandteil "Pin9 - RGB Bestandteil.jpg"
Pin10--->5VDC (ca. 4,8V-5V) "Pin10.jpg"

Alles im Anhang noch in Form von detaillierten Oszillogrammen drin.
Bei dem Gemessenen bin ich mir sicher. Audio- sowie Video-Signale haben sich synchron mit den vom PC emulierten Bildern und Tönen entsprechend verändert. Ich

kann zwar aus Oszillogrammen keine Bilder und Töne erkennen, aber ungefähre Veränderungen kann man sicher nachvollziehen.

Laut Wiki müsste es doch normalerweise ZWEI Sync.-Signale geben(http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal)? Einmal Horizontal(H) und einmal Vertikal(V). Oder ist beides in dem einen Sync.-Signal enthalten(Pin 6)?

Es könnte auch sein, dass an Pin1 oder 10 urspürunglich ein FBAS Signal anlag. Die Baugruppe vom FBAS-Signal könnte defekt sein. Statt dem FBAS Signal liegen da jetzt 6V Und 5V an. Wer weiß, könnte ja sein. Aber klingt sehr unwahrscheinlich. Genug gemutmaßt!!!

Jetzt zu den eigentlichen Fragen^^:
1. Weiß jemand ob die Buchse gewöhnlich ein FBAS(CVBS) Signal ausgibt?

2. Wenn nein, gibt es dann eine Möglichkeit aus dem RGB Signal ein FBAS-Signal zu machen?

3. Wie ist das mit dem RGB-Signal und den Synchroimpulsen??? Braucht man zwei Synchroimpulse oder reicht auch schon einer??? Braucht man für beide Impulse jeweils getrennte Leitungen oder können auch beide über eine Leitung für korrekte Synchronisation sorgen. Oder werden Sync-Impulse eventuell sogar auf Rot, Grün oder Blau überlagert???

4. Kann es sein, dass das ein NES aus Frankreich ist? Habe in einschlägigen Foren da sowas gelesen von wegen RGB Output in Frankreich wegen der SECAM-Fernsehnorm. Stimmt das? Serien- und Modellnummer gibts ebenfalls im Anhang!!! Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?!?

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder solltet ihr irgendwelche Fragen haben, dann macht mich bitte darauf aufmerksam.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Bilder aus dem Archiv hochgeladen.

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2009 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Bild von dem Stecker.

Was soll der Mist mit dem verschlüsselten Archiv?
Falls da Bilder drin sein sollen, bitte als Bild hochladen. Niemand macht sich die Mühe das Zeugs erst runterzuladen, zu entpacken usw.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2009 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608086

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

verdammt!!! sorry!! hab ich vergessen
passwort fürs archiv ist
nes09

dachte ich packs in n archiv um net alle jpg einzeln zu laden... immerhin sinds 13 stück! kann außerdem scheinbar nicht mehr als 5 hochladen!

welcher Stecker denn???Stecker hab ich ja keinen! Sonst hätt ich kein Problem! Und die Buchse is auch im Achiv!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SmokeyMcPot am 15 Mai 2009 19:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät war für den Frazösichen Markt bestimmt. Da Frankeich SECAM als Fernsehsystem benutzt und man sich nicht die Mühe machen wollte extra eine Secam-Konsole zu entwickeln hat man einen RGB-Ausgang an das Gerät gebastelt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608103

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

ok danke schonmal! gibts hier irgendwo im forum n "bedanken" button?
aber wie siehts mit dem RGB-Signal und dessen Sync aus? Wo is der Sync? Braucht das RGB-Signal überhaupt einen Sync? Hab mal gehört der sei dem Grün überlagert!
Und wie mach ich das Ding wieder lauffähig? Muss doch eigentlich nur n Scartkabel dranlöten und aufn Fernseher gehn der RGB "versteht"!?! Oder nicht? Was sagt ihr dazu???

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt Composite Sync, H und V-Sync getrennt und Sync on Green.
Ein Fernseher möchte Composite Sync.

Im Gerät selbst soll aber das FBAS-Signal zu finden sein, das ist wohl letztendlich eine PAL-Konsole der man einen RGB-Ausgang verpasst hat um sie in Frankreich verkaufen zu können, der Fernseher muß allerdings eine RGB-taugliche Scart-Buchse (In Krankreich Peritel genannt) haben. Diese Buchse haben wir übrigens auch Frankreich zu verdanken, war als Importhemmer für ausländische Fernseher gedacht. Die Welt außerhalb Europas hat stattdessen vernünftige Steckverbinder.

Die Entwicklung einer Secam-Version hätte nicht gelohnt. Außer in Frankreich nebst ehemaligen kolonien wurde Secam nur im Ostblock verwendet, da gab es aber keine Spielkonsolen. Mittlerweile steht Frankreich mit Secam ziemlich alleine da.

Den "Bedanken Button" gibt es hier auch, einfach unten auf
Danke, der Tipp hat geholfen. klicken

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2009 21:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608156

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

OK! Danke. Das hat mir schon weitergeholfen!
Das ich das richtig verstehe:Composite Sync bedeutet: RGB-Signal wird mithilfe des FBAS-Signals synchronisiert.
Wenn man nun kein FBAS-Signal zu Verfügung hat, kann man dann auch irgendein 15,625kHz-Sync verwenden. Und an welchem Pin der Scart-Buchse "braucht" der TV den Sync bzw. FBAS??

Selbst ohne Sync sollte doch zumindest ein Bild vorhanden sein? Das würde zwar in alle möglichen Richungen "weglaufen", aber es sollte zumindest irgendwas zu sehen sein, oder???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Composite-Sync ist ein zusammengesetztes Synchronsignal, also praktisch ein FBAS Signal ohne jeden Bildinhalt, also das was du an Pin6 gemessen hast.
Ob dein Fernseher ein RGB-Signal ohne die Synchronsignale wiedergeben kann, hängt vom Gerät ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608195

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

ok werd einfach mal versuchen mir n geeignetes kabel zusammenzulöten! Melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Großes Dank an dich, Ed(sonst antwortete ja keiner ). Nochmal bedanken geht ja leider nicht ^^lol.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608859

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

HALLO!!!!
Unglaublich!!! Ich hab Bild! Hab jetzt zum ersten Mal seit ich an dem Teil rumlöte endlich BILD! Hab die ganze Zeit wohl vergessen das Sync-Signal auf den Scart-Adapter aufzulöten! Daran hings wohl.
Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem:
Das Bild läuft permanent nach obenlinks weg und flackert wild! Woran liegt das? Kann das mit dem SECAM zu tun haben? Da die Konsole in dieser Ausführung ja urspünglich für den französischen Markt konzipiert war...
Oder hat es damit überhaupt garnichts zu tun??


MfG
SmokeyMcPot

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608874

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Eine Masseleitung hast du angeschlossen? Der Fernseher kann RGB und steht auch auf RGB? Einige Geräte benötigen dazu eine Schaltspannung sonst blenden sie das RGB-Signal ins laufende Fernsehbild ein. Wenn das nicht synchron erfolt läuft das Bild durch.

Ein Secam-Signal hast du nicht. Nintendo hatte keine Lust sich mit dieser französichen Schwachsinnsnorm auseinanderzusetzen und deshalb diesen RGB-Ausgang gebastelt. Man aht eine normale PAL-Konsole genommen und ihr einen PAL-Dekoder eingebaut. Dieses Signal hast du am Ausgang anliegen. Damit ging es in über die Scartbuchse in den französischen Fernseher. Secam hat man damit umgangen.
Die Bildqualität ist daher nicht besser als von einem normalen NES.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609980

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo! hab jetzt deine Vorschläge mal bei mir kontrolliert! Masseleitung ist angeschlossen. Aber, wie du gesagt hast, wird auf Programmplatz 1 da laufende Bild vom NES eingeblendet.

Ich erklär dir mal was ich so alles ngeschlossen habe:
Pin4,5,7,9,14,18-->GND(Warum pin14 und 18 erkläre ich weiter unten noch)
Pin7-->Blau
Pi11-->Grün
Pin15-->Rot
Pin6-->Audio(nur links, da auch nicht mehr vorhanden ist)
Pin16-->Austastung RGB-Sync.Signal

So und jetzt warum Pin14 und 18 aufgelegt wurde:
ich hatte mich zu Anfang auf eine meiner zwei augedruckten Scart-Belegungen konzentriert. Habe aber erst später bemerkt, dass da noch lange nicht alles draufsteht was es zum Thema SCART zu wissen gibt. Folglich wusste ich auch nicht, dass an PIN16 eine Spannung von mindestens 1-3VDC anliegen muss, damit der TV "merkt" dass er es mit RGB zu tun hat.
Aber warum DC? Dann gibts doch kein Sync-Signal mehr? Oder muss ich das dann auf Pin20 legen(siehe Hier bei "Note2":
http://freespace.virgin.net/matt.waite/resource/av/scart.htm)
Das Verwirrende dabei ist: Das Sync-Signal vom NES ist nur 0,8Vss groß. Habe dieses vorsichtshalber durch parallelschalten eines Widerstandes im Tuner auf 1,3V angehoben.
Nach der Pinbelegung, die ich vor mir hatte, muss die Masse des Sync-Signals auf Pin18 gelegt werden. Einer anderen, scheinbar glaubwürdigeren Erklärung in Form von PDF, sollte die Sync.-Masse aber auf Pin14 liegen. Daher habe ich einfach beide an GND angeschlossen.
Nach allem rumprobieren funzt das Teil jetzt immernoch nicht. Habe immernoch laufendes Bild. Zwischendurch hatte ich sogar die 6VDC von Pin1 am NES auf Pin8 des SCART-Steckers aufgelötet um den TV ins 16:9 Format zu schicken.....

Ob mein Test-Fernseher hier in meiner Werkstatt RGB kann oder nicht weiß ich nicht. Für diesen finde ich in den unendlichen Weiten des Internets auch keine Bedienungsanleitung. Auf jeden Fall hab ich auf dem ein laufendes Bild wenn ich das NES anschließe. Mein Bruder besitzt einen SONY KV-29FX30E und wohnt im Nebenraum. Das Gerät wurde,wenn ich mich recht erinnere, vor nicht mehr als 10 jahren gekauft. Laut Bedienungsanleitung ist dieser RGB-fähig. ABER: Bei dem Gerät habe ich GARKEIN Bild.
Das einzige was passiert: Man erkennt oben rechts im Bild ein Symbol, dass laut Bedienungsanleitung darauf hindeutet, dass das anliegende Signal ein RGB-Signal ist.

Ich bin am Ende... wie krieg ich das ding wieder zu laufen. Ich will's nicht wegwerfen.
Was sagst du zu dem Problem mit Pin16 und den 1-3VDC???
Ist es möglich dass wenn an Pin16 eine 3VDC-Spannung anliegt, der FBAS-Eingang(Pin20) als Sync verwendet wird...
Hier steht was in dem Zusammenhang:
http://freespace.virgin.net/matt.waite/resource/av/scart.htm
bei "Note2"
Oder hab ich das falsch verstanden??

Mit den freundlichsten aller Grüße
;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Pin20 ist der Videoeingang und bei RGB dementsprechend der Eingang für das Synchronsignal. Der muß natürlich beschaltet werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610012

SmokeyMcPot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

ES GEHT!!!!!!
hab jetzt an Pin16 von nem externen Netzteil 3VDC angelegt. Anschließend das Sync.-Signal an Pin20 gelegt.
UND ES FUNZT!!! verdammt!
Ich dachte die ganze Zeit das Sync-Signal müsste ich an Pin16 legen...da das der Sync für RGB ist und das so bei wiki und etlichen anderen Quellen auch so steht...
Du glaubst kaum wie ich mich freue. Das Teil is zwar mittlerweile 25 Jahre alt... aber ich glaube grade das is es was es so schwer macht es wegzuschmeißen.
TAUSEND DANK MR.ED!!!


Muss jetzt nurnoch n anständiges kabel bzw. Gehäuse basteln.... weil so wie auf dem Foto kann ich das glaub ich nich lassen...

Mit freundlichen Grüßen






EDIT:Wollte das Thema jtzt eigentlich Schließen...Konnte aber keinen Button hierfür finden... Oder macht das der Mod bzw. Admin? FAQs gaben auch nix her....
GN8

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SmokeyMcPot am 26 Mai 2009  1:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich dachte die ganze Zeit das Sync-Signal müsste ich an Pin16 legen...da das der Sync für RGB ist und das so bei wiki und etlichen anderen Quellen auch so steht...

Zumindestens bei Wiki steht das nicht, im Gegenteil:

Da auf den RGB-Leitungen 7, 11 und 15 keinerlei Impulse zur Bildsynchronisation mitgesendet werden (außer beim sog. "Sync-on-Green" Modus, der bei einigen Geräten aktiviert werden kann [s. Manual]), bedient sich der Empfänger zur Synchronisation im RGB-Modus (also bei angelegter RGB-Schaltspannung (Pin 16)) des zusätzlich mitübertragenen Signals am Videoeingang (Pin 20). In den meisten Fällen werden dort nicht nur die benötigten Synchronimpulse, sondern ein vollwertiges FBAS-Signal übertragen, so dass auch Geräte, die kein RGB annehmen können (vor allem Videorecorder), problemlos arbeiten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#RGB-Video

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082609   Heute : 3236    Gestern : 5794    Online : 797        27.9.2024    14:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113780021667