Quarz gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Quarz gesucht
Suche nach: quarz (1382)

    







BID = 608021

teddy101

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: münster
 

  


Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Quarz für einen Garagentorsender.
Der hat sich wohl beim Runterfallen von der Platiene gelöst und die Beinchen sind zu kurz zum anlöten.
Auf dem Quarz steht AQ 13,5672 und ist weder bei Reichelt oder Conrad zu finden.
Kann mir jemand sagen, woher man den bekommen kann bzw. ob die Frequenz
exakt übereinstimmen muss, oder er hinter hinter dem Komma "leicht" abweichen darf?

Gruß Teddy

BID = 608023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

13,56MHz +/- 0,05% ist eine ISM-Frequenz für die es billige Quarze geben sollte, aber vermutlich wird der Empfänger keine grösseren Abweichungen als vielleicht 2kHz vertragen.

Massgefertigte Quarze sind nicht ganz billig und werden darüberhinaus auch noch für eine bestimmte Lastkapazität und Betriebsart spezifiziert.
Ausserdem sollte wahrscheinlich auch noch die Bauform stimmen.

Du kannst ja mal Google bemühen, ob solche Quarze oder Steuerungen irgendwo angeboten werden, aber vermutlich wird es am billigsten sein, wenn du dir vom Hersteller der Fernsteuerung einen neuen Sender kommen lässt.

BID = 608044

teddy101

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: münster

Vielen Dank für Deine Hilfe,
nur weiß ich immer noch nicht, was ich nun machen soll.
Google hab ich bemüht, einzig ein 13.56Mhz ist zu finden, aber der
weicht ja lt. Deiner Aussage vermutlich zu weit ab.
Eine neue FB kostet an die 80€, so ein Quarz, so denn man ihn bekommt,
vieleicht 1€...

Gruß Teddy

BID = 608085

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst es ja mal mit so einem 1€ Quarz versuchen. Vielleicht hast du Glück und der Empfänger ist garnicht so selektiv.
Man kann die Frequenz von Quarzen auch geringfügig ziehen, aber ohne Frequenzmesser ist das eine Lotterie.

BID = 608093

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oder man kauft sich 20 Billigquarze und sucht den mit der am ehesten passenden Frequenz.

Man kann Quarze auf Wunsch fertigen lassen, kostet etwa 30-40 Euro pro Stück. In dem Fall würde ich mir das dreimal überlegen, eventuell ist ja am Geber noch mehr kaputt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608163

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Ein Fall für Handwerker.

Etwas von der Vergußmasse wegkratzen, und neue Beine anlöten.

Nach dem Einsetzen in die Platine den Quarz mit Heißkleber fixieren.

Bekannter Fehler von Fernbedienungen, wo aber meist ein Keramikschwinger sich "drahtlos " verabschiedet.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 609976

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hab da auch mal vor einiger Zeit einen recht exotischen Quartz gesucht und gefunden! Sieh dir mal diese Seite an, die haben viele Quartze: http://www.hib.com.br/

Ich hab damals einfach ein email hingeschrieben, dass ich Student bin und von diesem und jenem 5 Samples für ein Projekt brauche, was ja auch stimmte. Die haben mir dann tatsächlich 5 dieser Quartze von Brasilien hochgeschickt, vollkommen gratis!

Sieh mal nach welcher Funk IC da verbaut ist, ist das zufällig ein MICREL? HIB hat sich nämlich besonders auf deren Quartze spezialisiert.

mfg Fritz

_________________

BID = 610043

teddy101

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: münster

Hallo Fritz,

vielen Dank für die Infos, werde mein Glück da mal versuchen.

Gruß Teddy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629119   Heute : 4532    Gestern : 5604    Online : 469        8.7.2024    22:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352528095245