3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen
Suche nach: kanal (5282)

    







BID = 607798

THEATEAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hy

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen!
Ich will einen einfachen 3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen! Auf 433MHz oder 833MHz. Der Empfänger soll nur bei Tasten druck einschalten den jeweiligen Kanal!
Hab ihr zufällig dafür ein Schaltplan, oder ein fertiges Produkt! Weis auch noch recht klein ist!
Von Conrad die fertigen Module sind mir alle ein wenig zu groß!
Das ganze wehr auch noch schön wenn es auf 3V läuft! Aber ist eigentlich nicht so wichtig!

Ich hatte mal bei Reichelt das hier gefunden:
N1 433 Receiver und Decoder, 4 Kanäle

Weis einer zufällig ob der nur schaltet wenn man denn Knopf druckt also ein Tip schaltung ist?

Bye Tobi

BID = 607806

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
THEATEAM hat am 13 Mai 2009 20:23 geschrieben :

3 Kanal Funkempfänger und Sender bauen!

Das mit dem Sender bauen vergiß ganz schnell.
Du dürftest weder die nötigen Meßgeräte noch das Wissen noch die Befugnisse haben,um sicherzustellen das der Sender kein Störsender wird.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607811

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe, wozu Du das Ding benötigst.

Spontan fallen mir Funkklingeln ein, drei Stück davon. Senderselbstbau entfällt wegen isnich, schrieb Kleinspannung schon. Wenn möglich, kaufe was, was nicht auf 433 MHz läuft. Das ärgert die Funkamateure und Du könntest Empfangsprobleme bekommen, wenn gerade ein Funkamateur in der Nähe auf gleicher oder ähnlicher Frequenz sendet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 607928

THEATEAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hy
Danke schön mal für die Antworten!
Ich brauche denn Empfänger für ein LED Display das mit drei Drucktasten die Programme durchschaltet und dafür wollte ich eine Fernbedienung bauen! Das man nicht immer alles am LED Display schalten muss!

Also als Sender wollte ich denn
N1 433-T :: N1 433 Handsender
von Reichelt nähmen oder denn von Conrad
3-KANAL-FUNKFERNSTEUERUNG (SENDER) Artikel-Nr.: 192481 – 62
Kennt sich einer damit aus? Würden die dann zu denn in Empfänger von Reichelt
N1 433-4 :: N1 433 Receiver und Decoder, 4 Kanäle
passen?

Hat denn schön mal einer mit denn Empfänger von Reichelt gearbeitet? Schaltet der oder ist der ein Taster?

BID = 607943

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte noch eine sehr günstige Idee!

Es gibt ferngesteuerte Autos, billiges Kinderspielzeug. Die ferngesteuerten Autos aus dem Modellbaubereich meine ich nicht. Die Billigdinger für wenige Euro können vorwärts und rückwärts, sowie links und rechts. Das wäre genau das, was Du brauchst. Mit der vierten Funktion könntest Du sogar noch die LED-Anzeige ein- oder ausschalten. Mit etwas Glück sind in dem Autochen sogar schon Relais vorhanden, die man direkt nehmen könnte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 607951

THEATEAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4

An so was hatte ich auch schön gedacht!
Aber dachte die billigen hatten immer nur 2 Kanäle!
Da hab ich aber nicht dran gedacht, dass man ja vorwärts und rückwärts ein anders Signal ist!

Aber was mich sehr Interessiert ob der eine Chip von Reichelt nun als Taster oder als Schalter schaltet! Kennt keiner denn von Reichelt!


BID = 608053

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der Sender von Conrad wird nicht mit dem Empfänger von Reichelt funktionieren, die stammen von 2 unterschiedlichen Herstellern. Der von Conrad kann auch mehr Codierungen.
Der Empfänger von Reichelt wird als Taster arbeiten.

PS: Schreib bitte mal vernünftig, es gibt Unterschiede zwischen "denn", "den" und "dem"!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es mit dem Set von Pollin?
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTUzOTQ0OTk=

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608248

THEATEAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hy danke das ist doch schön mal was! Das ich das bei Pollin noch nicht gesehen habe!
Ich glaube ich teste das erstmal zum Anfang!
Kann es dann ja noch keiner bauen!
Wenn zufällig noch einer ein kleines kennt kann er das ja hier noch mal schreiben!

Sorry wegen denn Rechtschreibfehlern und der Grammatischen falschen Ausdrucksweise!
Hab eine Lese rechtschreiben schwache!

BID = 608471

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Hallo Theateam,

Mach' doch mal nen Punkt. (<- so einen)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612618   Heute : 3504    Gestern : 5862    Online : 483        5.7.2024    18:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365810394287