Autor |
Steckdosen nicht geerdet ?! |
|
|
|
|
BID = 607708
Vicinia Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum hier getroffen und hoffe, dass man mir hier bei einer kleinen Frage vielleicht behilflich sein könnte.
Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen (Altbau, keine Ahnung von wann, aber aufjeden Fall schon älter).
Vorkurzem habe ich zum ersten mal gemerkt, dass ich beim kochen (habe mir so eine kochplatte gekauft, da hier auch kein richtiger Herdanschluss ist) "einen gewischt" bekomme, sobald ich das Gehäuse der Platten berühre. Bzw. es ist nicht, dass man nur kurz einen gewischt bekommt, sondern so lange wie man es berührt die Spannung spürt.
Zu erst dachte ich, es würde an diesen komischen Kochplatten liegen, die ich auch nicht gerade teuer waren.
Leider nur musste ich danach feststellen, dass ich das gleiche bei meiner Spülmaschine habe, sobald ich an den Metallrahmen der Spülmaschine komme.
Ich habe von Elektrik und so was absolut keine Ahnung, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es daran liegen könnte, dass die Steckdosen nicht geerdet sind. Könnte das passen, oder kann sowas auch noch an was anderem liegen ?
Und wenn die Steckdosen nicht geerdet sind, sollte man es möglichst schnell machen lassen ? Oder kann man ruhig ein paar Monate damit leben.
Es ist für mich nur eine Übergangswohnung, weswegen ich hier auch nicht viel reinstecken möchte.
Würde mich freuen wenn mir jemand darauf kurz eine Antwort geben könnte.
LG Vicinia |
|
BID = 607711
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist das dein Eigentum oder gemietet? Falls gemietet solltest du das SOFORT deine Vermieter melden, das benutzen der Steckdose ist im Fehlerfall LEBENSGEFÄHRLICH! Die betroffenen Steckdosen nicht weiter benutzen bis der Fehler behoben ist!
Vermutlich hat irgendein Laie die alten Steckdosen irgendwann mal ersetzt und dabei entweder den Schutzleiter (da gibt es keine Erde) nicht angeklemmt bzw. die Brücke der Nullung vergessen.
Du mußt da überhaupt kein Geld reinstecken, das ist Sache des Vermieters, ihm gehört ja auch die elektrische Anlage in der Wohnung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 607712
Rial Inventar
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Ist gehe mal davon aus,daß die Wohnung gemietet ist ?!
Du solltest schnellstmöglich die Sicherungen der betroffenen Stromkreise rausdrehen/abschalten und deinem Vermieter Bescheid sagen,damit dieser einen Elektro-Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragen kann !
Edit :
Mr Ed war schneller,aber er ist der gleichen Meinung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Mai 2009 15:24 ]
|
BID = 607713
clembra Inventar
|
Willkommen im Forum
Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten
1. Die Wohnung ist gekauft. Dann solltest du einen Elektriker rufen, der sich das mal ansieht.
2. Wenn die Wohnung gemietet ist solltest du dem Vermieter Bescheid geben, damit dieser einen Elektriker bestellen kann.
Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Bis der Fehler nicht behoben wurde solltet Ihr euch in dem Haus von allen Metallgehäusen fern halten.
Bartholomew Inventar
|
Hallo Vicinia und willkommen im Forum
Zitat :
| Oder kann man ruhig ein paar Monate damit leben. |
Leben ist hier das richtige Stichwort
Am Rahmen der mitgemieteten Spülmaschine darf keinesfalls Spannung zu spüren sein!
Richtige Vorgehensweise: Du darfst an der Anlage gar nichts ändern. Macht aber nichts: Du hast eine voll funktionsfähige E-Anlage mitgemietet, die muss den Vorschriften entsprechen. Tut sie es nicht, informiert man den Vermieter und setzt ihm eine Frist, den Mangel abzustellen. Der Vermieter sollte dann recht fix einen Elektriker bestellen, der den/die Mängel behebt. Das ganze ist kostenlos für Dich!
Werden die Mängel nicht behoben, bist Du nach $536 Abs. 1 BGB berechtigt, die Miete zu mindern.
Aber bevor man schwere Geschütze auffährt, sollte man erst einmal den kurzen Dienstweg versuchen.
@Clembra:
Zitat :
| Bis der Fehler nicht behoben wurde solltet Ihr euch in dem Haus von allen Metallgehäusen fern halten. |
Du sollst keine doppelte Verneinung nicht benutzen!
Eigentlich sollte man die Sicherungen abschalten, wegen Gefahr im Verzug...
Gruß, Bartho
|
BID = 607728
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Es darf auch nicht vergessen werden, dass nach der Ursache der Spannung gesucht wird. Eines der angeschlossenen Geräte könnte einen Defekt haben. Mich macht die Aussage "Vor kurzem habe ich zum ersten mal gemerkt" stutzig. Du wirst die Kochplatten sicher schon vorher feucht gereinigt haben, oder? Da war bisher nichts? Trat die Spannung bei ein- oder ausgeschaltetem Gerät auf?
Anfassen würde ich da vorerst auch nichts mehr und vor allem nicht barfuß! Die Geräte sollte auch jemand überprüfen, der sich auskennt.
|
BID = 607772
clembra Inventar
|
Hupsi, da ist mir das erste nicht zuviel rein gerutscht. So leicht kann man sich und andere verletzen
sam2 Urgestein
|
Für das spürbare Kribbeln kann schon ein Netzfilter, wie er z.B. in Spülmaschinen einghebaut ist, ausreichen.
Wenn das aber bei jedem Geräte mit Metallgehäuse auftritt, liegt der Verdacht nahe, daß der Schutzleiter an zentraler Stelle unterbrochen ist. Z.B. abkorrodierte Erdungsleitung im TT-System.
In jedem Fall besteht potentielle Lebensgefahr!
Da muß umbedingt umgehend etwas unternommen werden.
Kanst Du mal ein Foto der Unterverteilung (Sicherungskasten) machen?
treppensteiger Gelegenheitsposter
|
Da hat sich wohl doch zu viel Geschirr gestapelt?
sag mal piep, schließlich wäre ja auch interessant, was denn nun war.
|