Regelung eines Lüfters Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 608405
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Hallo Leute,
ich will jetzt endlich die automatische Lüftung unseres Wohnzimmers realisieren. Der Kawenzmann, den ich dafür erstanden habe, schafft nominal 240 cbm/h. Das Wohnzimmer hat etwa 85 cbm Rauminhalt brutto. Ein Drittel bis zwei Drittel des möglichen Durchsatzes dürften mir einklich überwiegend genügen, weshalb ich ihn regeln will.
nun zu meiner Frage.
Ich habe hier einen Drehzahlsteller für Lüftungsmotoren von Merten (Nr. 5736) mit den Daten AC 230 V, 50 Hz und 0,1 - 2,3 A. Als Anschlüsse hat er L, den Abgang zum Lüfter und einen zum Schalten eines Lamellenantriebs.
Mich interessiert, was in dem Ding passiert. Ein "normaler" An- oder Abschnittsdimmer kann es ja nicht sein, sonst könnte man ja einen solchen einsetzen. Ändert er die Frequenz der Ausgangsspannung, um die Lüfterdrehzahl möglichst weit senken zu können?
Danke schon mal
Ronnie |
|
BID = 608425
selfman Schreibmaschine
|
|
Das ist nichts anderes als ein Dimmer, aber einer der auch mit induktiven Lasten klar kommt. Also praktisch ein ganz normaler Dimmer, der auch für Eisenkern-Halogentrafos eingesetzt wird.
Abschnittsteuerung ist sowieso praktisch unmöglich, weil bei einem Thyristor oder Triac der Strom, einmal gezündet, erst nach Unterschreiten des Haltestroms abgeschalten werden kann. Dieser Fall tritt dann ohne weitere Maßnahmen erst mit dem nächsten Nulldurchgang ein. Daher wird bei einer Halbwelle immer zuerst zugewartet und an der gewünschren Stelle mittendrin gezündet, was eben einer Anschnittsteuerung entspricht.
Für eine Abschnittsteurung (wüsste jetzt gar nicht wo so etwas eingesetzt wird) müsste man ja den Stromfluß per Steuersignal unterbrechen können. Das ist ja nur mit einem Transistor oder einen GTO (Gate turned Off Thyristor) möglich. Diesen Aufwand betreibt man meist nur in Mehrquadrantensteuerungen.
Schöen Grüße Selfman
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Abschnittdimmer werden bei kapazitiven Lasten benötigt. Das trifft zum Beispiel auf einige dimmbare elektronische Trafos zu. Und dass die unmöglich sein sollen kannst du mal den Leuten bei Merten und Co. sagen, die die herstellen. Unmöglich mit Triac oder Thyristor ist natürlich richtig. |
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Offtopic :
| [/quote]Für eine Abschnittsteurung (wüsste jetzt gar nicht wo so etwas eingesetzt wird)[quote]
In jeder 10. Wand an der Eingangstür, wenn Halogenbeleuchtung mit elektronischen Trafos gedimmt werden soll. Phasenabschnittsdimmer werden in den Unterlagen dieser Systeme explizit verlangt. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420126 Heute : 4624 Gestern : 7490 Online : 228 28.11.2024 20:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0244579315186
|