2,4 GHz Videoübertragung von RC - Rennboot

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:11:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
2,4 GHz Videoübertragung von RC - Rennboot

    







BID = 609178

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  



Zitat :
laser-tv hat am 21 Mai 2009 21:14 geschrieben :

...
Wenn man ein linear polarisiertes Signal mit einer zirkular polarisierten Antenne empfängt, dann kann man unter Beibehaltung der Ausrichtung der Antenne zum Sender diese um ihre Achse drehen wie man will und es ändert sich am HF-Pegel an den Klemmen nichts (ausser man dreht sie so oft, daß das Kabel abreisst, hi).



Id est, so ist es.

Andersherum geht es auch. Sendet eine Station zirkular (eher selten), spielt es auch keine Rolle, ob die Empfangsantenne horizontal oder vertikal polarisiert ist. Mehr als 3 dB Verlust geht nicht gegenüber linear. Auf UHF es up arbeite ich manchmal zirkular.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 609254

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

 

  

Ahh, jetzt verstehe ich das, wie Du das gemeint hast.

Nochmal zur HF Spannung, da habe ich folgende Tabelle gefunden:
http://www.senderbau.egyptportal.ch/dbmw_w_veff_vpp.htm

Dazu wurde an anderer Stelle ein HF-Voltmeter vorgestellt.
Werde das bei Gelegenheit mal nachbauen.
Inwiefern ist diese Messung denn Frequenzabhängig? Spielt es eine Rolle ob 7MHz, 100MHz oder 2,4GHz?

Viele Grüsse!

BID = 609300

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

@Stahlhans welche Messung?

BID = 609304

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Na, es geht darum die Sendeleistung eines Senders in W ungefähr abzuschätzen. Anscheind ist es möglich die Ausgansspannung gleichzurichten und dann zu messen. Nur die Umrechnung in W fehlt.

Welche Dioden sind schnell genug für ~2GHz??

BID = 609344

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe gerade eine bessere Idee bekommen.

Schaue hier:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....b.pdf
Der AD8319 ist ein ähnlicher Bursche mit größerem Frequenzbereich aber vermutlich schwieriger beschaffbar. Der Schaltkreis ist vom Prinzip nichts anderes als ein Demodulator. Die DC-Ausgangsspannung ist logarithmisch proportional zur HF-Spannung am Eingang. Damit Du in den richtigen Bereich kommst, benötigst Du einen Abschwächer am Eingang. Hier ein Progrämmchen, um Abschwächer zu berechnen:
http://www.dl2jas.com/downloads/atten/attenuator.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 609357

Oldschool

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Erlangen
ICQ Status  

Tach.

Also beim Pollin gab es leider nur einen 4dB Rundstrahler mit 90° Öffnungswinkel und 14cm Bauhöhe.

Kann man sich ohne weiteres mit 1/2 Lambda Kupferdraht und einer SMA Buchse einen 360° Rundstrahler selber bauen?

MFG Benjamin

_________________
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...

BID = 609367

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nein!

Lambda/2 ist eine sehr ungeschickte Länge. Die Antenne ist resonant aber extrem hochohmig, Kiloohmbereich. Du bräuchtest dann eine Anpassung, die nicht ganz einfach zu realisieren ist. Eine Antenne mit Strahler Lambda/2 sieht z.B. so aus:
http://www.dl2jas.com/antennen/j-antenne/j-antenne.html

Geschickter ist ein Strahler mit 3/4 Lambda Länge. Diese Antenne ist resonant, hat etwa 50 Ohm und strahlt auch recht flach. Hier was zu Strahlerlänge, Resonanz, Impedanz und Strahlungsdiagrammen:
http://www.dl2jas.com/antennen/ante......html
Für Dein Bauvorhaben dürfte die Antenne ideal sein, da der ganze Bereich von Flachstrahlung bis Steilstrahlung vorhanden ist. Neigt sich das Boot, ändert sich die Abstrahlung praktisch nicht. Das Deck sollte aus Metall sein, Alufolie reicht. Das ist dann das Gegengewicht für die Antenne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 609369

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

ist das generell so,dass 3/4 einzelstrahler ne bessere anpassung haben? Oder jetzt nur speziell in diesem frequenzbereich? Werde mal ein handy schlachten,da ist garantiert so ein pegel mess chip verbaut. Wär dann ja ideal.

BID = 609382

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist generell so!

Lese bitte diesen Link genauer durch:
http://www.dl2jas.com/antennen/ante......html
Als erste Zeile steht da:
Antennenimpedanz eines Vertikalstrahlers bei verschiedenen Längen, bezogen auf die Wellenlänge Lambda

Wenn Du mit dem AD83irgendwas herumbastelst, achte auf das Leiterplattendesign, ist wirklich Hochfrequenz, nichts für Elektronikanfänger. 1 mm Leitung ist grob eine Induktivität von 1 nH. Mal schnell was auf Lochraster oder gar Drahtigel ist zum Scheitern verurteilt. Du wirst schon sinnvoll mit SMD arbeiten müssen, wenn es was werden soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610779

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Hallo dl2jas! Habe inzwischen mal ein 5110 geschlachtet, da war aber leider nicht so ein IC verbaut,auch nichts vergleichbares.
Auf der Platine befand sich aber noch ein 13MHz TCO, kann man noch gut verwerten.
Das Ding gibt eine Sinusspannung von ca 5Vpp (am Oszi gemessen) ab. Das hieße ja das da 18dBm => 63mW rauskommen,oder??

BID = 610789

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast vermutlich nicht unter Last gemessen, sondern im praktischen Leerlauf.

Was möchtest Du mit dem Oszillator 13 MHz anfangen?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610864

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Ja, stimmt. Hab ohne Last gemessen. Im Datasheet stand was von 10k Load.
Ein Strahler bestimmter oder unbestimmter Länge mit/ohne Gegengewicht wäre doch auch eine (blind)Last?
Hab damit nichts bestimmtes mehr vor, da ich weiß wie die Dinger "gehen".

BID = 610871

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Außerhalb der Resonanzen hat ein Strahler immer einen Blinanteil, wird aber nie zur reinen Blindlast.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610886

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Wenn ich jetzt den Ausgang mit 10k gegen Masse belaste, und dann Vpp messe, kann ich die Rechnung Vpp->dBm->mW anwenden,oder?

Auch wenn im 5110 ein AD8319 drinn gewesen wäre, hätte ich den niemals heile darunter bekommen.
Da ich kein passendes Equipment für SMD habe,brauch ich in diese Richtung nicht weiter suchen.

BID = 610902

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Stahlhans, Du hast einen Denkfehler.

Beim Messen im HF-Bereich bezieht man sich meist auf 50 Ohm. Die Last muß dann auch 50 Ohm sein. Wenn Du dBm haben willst, also dB bezogen auf 1 mW, musst Du den Messpunkt mit 50 Ohm belasten. Dir wird die Spannung fürchterlich zusammenbrechen bis is garnixmehr.

Auch solltest Du Abstand nehmen von Leistungsmessungen im GHz-Bereich. Faustformel, ein Stück Draht mit 10 mm Länge hat eine Induktivität von 10 nH, was sich nach sehr wenig anhört. Bei 10 nH und einer Frequenz von 2,4 GHz landest Du aber schon bei 150 blinden Ohm.
Du musst schon in SMD arbeiten, Aufbau auf Lochrasterplatine oder Drahtigel ist praktisch immer zum Scheitern verurteilt in dem Frequenzbereich.
Etwas pfuschen darf man etwa bis Kurzwelle, die bis 30 MHz geht. Da geht noch Lochraster und Lüsterklemme mit fast immer vernachlässigbarem Fehler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976819   Heute : 441    Gestern : 4920    Online : 306        8.9.2024    5:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761997699738