2,4 GHz Videoübertragung von RC - Rennboot

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
2,4 GHz Videoübertragung von RC - Rennboot

    







BID = 608731

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Die Länge ist praktisch egal.

Das Antennenkabel sollte nicht unnötig lang sein wegen der Verluste. Im Normalfall nimmst Du 50 Ohm. Hat der Empfänger einen Eingang 75 Ohm, nimmst Du welches mit 75 Ohm. Die Fehlanpassung an der Antenne macht sich kaum bemerkbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608823

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

 

  

Moin! Hab mal ne kurze Frage zwischendurch:
Also an den üblichen Video-Ubertragern sind ja Patchantennen verbaut.
Ich habe schon versucht die Kantenlängen auszumessen, und mitn PC Programm diese Antennen zurück zu berechnen, sodas ich den Gewinn feststellen kann. War aber nicht so eindeutig, wie ich mir das versprochen hab.
Aber einen Gewinn von 2-6dB müssen die ja wohl haben, oder?
Nun dürfen diese Videolinksysteme im 2,4GHz Band 10mW Sendeleistung haben.
Sind diese 10mW EIRP? Oder scheren sich die Hersteller nicht um gestzliche Vorgaben, und lassen 10mW mit geringem Gewinn senden?

BID = 608864

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
ja, das sind 10mW EIRP.
Ich habe bei einem Funkset von Pollin (kostete knapp 15 EUR, ist aber leider schon ausverkauft) eine Senderausgangsleistung von 4mW mit einem HP 432 gemessen.
Andererseits hatte ich mit dem HP432 auch schon mal eine Funkkamera gemessen, die hatte eine SMA-Buchse und daran eine Viertelwellenantenne. Die hatte einen HF-Output von 70(!) mW. Selbst mit -3dBd Antennengewinn ist das noch deutlich zuviel.
Es scheint also so zu sein, dass sich einige Hersteller an die Vorgaben halten, anderen es aber ziemlich egal zu sein scheint.
CE = Chinese engineering
Gruss
Wilfried

BID = 608867

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das CE-Zeichen ist vom Aussehen her genormt.

Entspricht es nicht diesem Aussehen, kann es durchaus die Bedeutung Chinese Engineering haben oder sonstewas bedeuten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608872

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Nicht "Chinese Engineering" sondern "China Export", ein offizielles Logo!
Jede Ähnlichkeit mit vorhandenen Logos ist natürlich rein zufällig.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608877

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

"China Export"
Kannte ich auch noch nicht.

Hatte letztens mal Pout von meinem WLAN-Router gemessen - 14 mW.
Ganz schön dürftig - das dürfte auch die Antenne bei weiten nicht bis zur erlaubten Grenze ausreizen

BID = 608892

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

CE kann auch einfach nur Consumer Electronics bedeuten.

Hier sieht man bei Wiki das Zeichen, wie es auszusehen hat, wenn nicht "Spezialbedeutungen" gemeint sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608912

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Moin! Ja, sowas dachte ich mir schon.
Nochmal zur Patchantenne, ist diese denn sehr gewinnbringend?
Die, die ich aus einem Videolink ausgebaut hatte, liegt laut Programm bei 6dBi, aber die Resonanzfreq. liegt bei 2.306 GHz.
Was ja auch nicht optimal ist.
Ich weis nur noch nicht, ob ich überhaupt das Patchfeld richtig gemessen hab. Das Programm geht von einem Quadrat aus (L1xL2).
Mein Patchfeld ist aber an zwei Ecken angefast. Dh. Zwei Ecken fehlen, meine gelesen zu haben, das dadurch eine Zirkulation ensteht.
Wonach richtet sich die Rückseite? Je grösser, desto besser, oder 1/4Lambda Kantenlänge?


Ich würde dem Beitragsteller auch raten am Boot eine gute Rundstrahlantenne zu verwenden.
Empfängerseitig ist wie gesagt eine Antennenform mit mittlerem Gewinn aber dafür grösserem Öffnungswinkel besser.
Da auf dem Wasser doch gute Sichtverhältnisse (HF-mäßig)sind, wird auch die Reichweite ausreichend sein.

BID = 608920

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Patchantennen gibt es viele ulkige Dinger.

Wenn man keine Platzprobleme hat, würde ich von Patchantennen eher abraten. Konstruktionsbedingt fängt man sich damit Verluste ein. In der Hobbypraxis wird man normales Platinenmaterial nehmen müssen, was für hohe Frequenzen nicht wirklich geeignet ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608959

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

...wobei im 13cm-Band FR4 noch ganz gut geht (wenn man nicht gerade einen EME-tauglichen Vorverstärker bauen will).
@Stahlhans: Rechnet das Programm die Antenne allein so wie sie ist oder kannst Du den im Videolink umgebenden Kunststoff irgendwie berücksichtigen? Der wird bei dem geringen Abstand zur aktiven Fläche ebenfalls einen Einfluss auf die tatsächliche Resonanzfrequenz haben.
Eine zirkulare Polarisation konnte ich bei praktischen Tests zum Empfang unseres ATV-Relais nicht feststellen.
Da waren deutliche Pegelunterschiede zu sehen, wenn man die Antenne quer legte (Patch immer in Richtung Sender).
Vy 73
Wilfried

BID = 608966

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

FR4 ist hundsordinäres Platinenmaterial,oder?
Die Umgebung kann ich soweit ich weis nicht mit einbeziehen.
Das Programm heist Patch16.exe, ist für DOS.


Zitat :
Eine zirkulare Polarisation konnte ich bei praktischen Tests zum Empfang unseres ATV-Relais nicht feststellen.
Da waren deutliche Pegelunterschiede zu sehen, wenn man die Antenne quer legte (Patch immer in Richtung Sender).

Hast Du das so geschrieben, wie Du das wolltest?
Ist doch wiedersprüchlich?

Auch rechnet das Programm nur richtige Quadrate, also ohne abgeschnittenen Ecken.

Da ich eh nicht die Möglichkeit hab zu ätzen, sind Patchantennen uninterresant für den Selbstbau. Ausser ich verwende Luft als Dilektrikum. Aber da ist eine Quad vermutlich wirtschaftlicher in Bezug auf Gewinn/Aufwand.

Kann ich mit Haushaltsmitteln irgentwie die Ausgangsleistung des Senders schätzen?
Evt. am Dummy die Spannung messen, umrechnen in dBV , oder sowas?

BID = 608972

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Stahlhans hat am 20 Mai 2009 18:13 geschrieben :

Kann ich mit Haushaltsmitteln irgentwie die Ausgangsleistung des Senders schätzen?
Evt. am Dummy die Spannung messen, umrechnen in dBV , oder sowas?


Ja, geht so.

AppCad ist da ein interessantes Helferlein. Kennt man die Parameter der Diode, spuckt es den Wert der tatsächlichen HF-Spannung aus, abhängig von der gemessenen Gleichspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608977

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Oh, das klingt ja interresant. Kannst Du mir da näheres zu sagen?
Werde das Programm mal suchen...

BID = 608978

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

AppCad ist ein kostenloses Programm von Agilent.

Schau da unter Active Circuits und dann Large Signal Detector oder Small Signal Detector. Du siehst dann die aufzubauende Schaltung, nichts anderes als ein AM-Detektor, wie vom einfachen Radio bekannt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 609164

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
Stahlhans hat am 20 Mai 2009 18:13 geschrieben :


Hast Du das so geschrieben, wie Du das wolltest?
Ja, eigentlich schon.

Zitat :


Ist doch wiedersprüchlich?

Warum?
Wenn man ein linear polarisiertes Signal mit einer zirkular polarisierten Antenne empfängt, dann kann man unter Beibehaltung der Ausrichtung der Antenne zum Sender diese um ihre Achse drehen wie man will und es ändert sich am HF-Pegel an den Klemmen nichts (ausser man dreht sie so oft, daß das Kabel abreisst, hi). Unser ATV-Relais sendet horizontal polarisiert. Wäre die Patchantenne des Videolinks zirkular polarisiert, hätte man beim Verdrehen derselben um ihre Achse keinen Einbruch des Signales feststellen dürfen. Das war aber der Fall. Insofern habe ich geschlossen, dass diese Antenne des Videolink-Empfängers nicht zirkular polarisiert sein kann. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Vy 73
Wilfried


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194651   Heute : 1058    Gestern : 4612    Online : 568        18.10.2024    9:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315330028534