fernbedienung für relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fernbedienung für relais
Suche nach: fernbedienung (4560) relais (22430)

    







BID = 607136

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Hallo Ihr Techniker da...

Ich weiß zwar nicht ob das hier so genau reingehört und wenn nicht hoffe ich das es verschoben werden kann.
Ich habe eine frage. Und zwar möchte ich eine Fernbedienung und Steuerung bauen, mit der ich verschiedene Relais ansteuern kann. Und zwar soll das so möglichst eine Infrarot- Fernbedienung sein und einen passenden Empfänger brauche ich auch.
Wenn ich z.b auf "Taster1" drücke soll das Relais 1 Strom durchlassen und angezogen bleiben, bis ich wieder auf die Taste 1 drücke und dann soll dies sich auch lösen und keinen Strom mehr durchlassen.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, wenn möglich sollen viele Kanäle dort untergebracht werden, etwa 8-10 Stück.

Leider weiß ich nicht wie so etwas funktioniert, da ich im Bereich infarot- schaltungen sehr wenig Ahnung habe.

Vielen Dank schon einmal im voraus die mir weiterhelfen können.

MfG Schmaddy


_________________

BID = 607153

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

 

  

Okay... wie ich das realisiere, das die relais (eingeschaltet) bleiben nach den ersten druck auf z.b. taste eins und sich nach einen zweiten druck auf taste 2 wieder lösen, das weiß ich jetzt wie ich das hinkriege. Indem ich ein Stromstoßrelai nutze. Doch jetzt bleibt nur noch die frage offen wie ich so eine fernsteuerung baue.

Danke

BID = 607158

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei Pollin die Best.Nr. 810 023 ordern, warten bis geliefert wird, vorsichtig auspacken, Anleitung befolgen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 607159

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607164

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Ja, danke das wäre eine möglichkeit. Aber wie ist das wenn ich das selber bauen möchte? geht das? oder ist es einfacher und billiger das zu kaufen?

BID = 607166

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Es ist ein Bausatz, den musst du ganz alleine zusammenbauen. Wenn du diese Schaltung hättest selbst erstellen können hättest du wohl so eine Frage nicht gestellt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 607167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wie gut sind deine Kentnisse in Sachen Microcontrollerprogrammierung?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 607174

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Achso okay...
Ich habe das wort Bausatz überlesen.

Aber für 15 € ist das doch ein recht guter preis finde ich.

Danke für deine Hilfe

Da habe ich keine kentnisse, sorry


Danke an Herrn Master Voice


BID = 607175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kleiner, aber wichtiger Widerspruch zu Franks Tipp:

Für die Zwecke des Fragestellers genügt der kleinere Bausatz mit der POLLIN-Nr. 810 024!
Der kostet mit € 6,95 (incl. des fertigen Gebers!) weniger als die Hälfte der anderen Version (die hat zusätzlich eine PC-Anbindung).

@ Schmaddy
Erstmal noch willkommen im Forum!

Jener Bausatz ist (auch mit Versandkosten) billiger als die nötigen Teile, von den passend geätzten Leiterplatten noch völlig abgesehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 607178

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich habe einfach die Komplettversion empfohlen weil da auch die Relais schon mit drauf sind und das Ganze so schnell zur Funktion zu bringen ist. Dass man die Relaiskarte zusätzlich noch an eine LPT anschliessen kann ist ein kleines Zubrot das man ja nicht nutzen muss wenn man nicht will.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 607182

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Bei der Version für 15 Euro sind die Relais ja schon mit drauf, was natürlich von Vorteil ist.
Und wenn ich mir noch 8 weitere relais mit 3 A (sind es ja in dem großen bausatz)für den kleineren Bausatz holen würde, wäre ich ja bestimmt auch schon bei 20 €.

Oder nicht?

BID = 607185

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, wenn Du verraten hättest, was genau geschaltet werden soll, könnte man das beantworten...

BID = 607208

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
@Sam: Na, ferngezündetes Feuerwerk natürlich

@Schmaddy:
Wenn Du Relais haben willst, nimm den großen Bausatz, dann weißt Du, dass es letztendlich funktioniert.

Viele Dinge kann man auch per Transistor schalten, dann braucht man keine Relais.

BID = 608157

Schmaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo,

ich habe eine frage. Und zwar habe ich mir den bausatzt bestellt, er ist auch schon angekommen, und er funktioniert mit der fernbedinung acuh e in wan d frei . DOCHwenn ich ihn jetzt an den pc anschließen will, dann habe ich ein problem, und zwar hat die relaikarte ja nur die buchse und mein pc auch. Wie ^verbinde ich beides jetzt? Geht das wenn ich die buchse einfach durch den 25 pol stecker von dem infarot empfänger vertausche? wie habt ihr das gemacht???

MfG Schmaddy

BID = 608160

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

entweder du steckst den IR-Empfänger an die Relaiskarte oder den PC. Beides gleichzeitig is nich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088305   Heute : 2786    Gestern : 6155    Online : 570        28.9.2024    13:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280499458313