Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromstoßrelais mit 2 Ausgängen die je nach länge des Impulses geschaltet werden gesucht

    







BID = 607429

ArchonX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallöchen da Draussen...

Zu allererst hoffe ich dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin...

Nun zu meinem Anliegen:
Ich brauche Eine Schaltung die ein Stromstoßrelais beeinhaltet, das Schaltschema soll so sein:
Ist das Relais auf Position 0 und man betätigt den Taster kürzer als ~1s dann soll das Relais von 0 zu 1 wechseln, betätigt man den Taster länger als ~1s soll das Relais von 0 zu 1 wechseln UND danach das Signal bis zum loslassen des Tasters auf einen zweiten Ausgang durchgeschaltet werden.

Ist das Relais auf Position 1 und man betätigt den Taster kürzer als ~1s dann soll das relais von 1 zu 0 wechseln, betätigt man den Taster länger als ~1s soll NUR das Signal bis zum loslassen des Tasters auf den zweiten Ausgang geschaltet werden...

Hoffe ich konnte mich verständlihc ausdrücken...

MfG ArchonX

BID = 607439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Welche Last willst du damit schalten ?
Und welche Stromart / Spannung hat das Steuersignal ?

BID = 607463

ArchonX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sorry das hatte ich vergessen...

Die Lasten die ich schalten will sind sehr gering (Relais) eine Stromfestigkeit bis ca 1A sollte deshalb bei weitem ausreichen.
Das Steuersignal soll eine Gleichspannung mit ca 12V sein, ein Eingangsbereich von 5-30V wäre mir aber sehr lieb.

MfG ArchonX

BID = 608361

ArchonX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Keine Vorschläge?

BID = 608368

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...was willsten mit dem versteckten Geheimschalter schalten


...Unterbodenbeleuchtung blaue Innenraumbeleuchtung, blaue LED im Kühlergrill..........

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 608401

ArchonX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nette Fangfrage...
Ich KANN lesen und mir ist bewusst, dass KFZ basteleien sowohl illegal als auch nicht erwünscht sind.

Es soll eine Sirene (Modellbau) geschaltet werden es geht um ein Polizeifahrzeug, bei dem die Sirene ein und ausgeschaltet werden kann und bei längerem betätigen soll sich der Ton ändern (nach amerikanischem Vorbild )
Momentan hab ich noch ein Netzteil mit 13,8V hier rumliegen, das ich zum testen nutze aber ich weiß noch nicht mit welcher Spannungsquelle ich es dann wirklich verwenden werde, deswegen der größere Eingangsbereich...

Hoffe die Auskunft hilft

BID = 608430

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine Idee schon, aber sie wird dir nicht gefallen.
Mit Relais-Technik wird das recht groß, teuer und laut. Bei ICs wird es zwar leise, aber groß bleibt es dennoch.
Da es in einem Modellauto wahrscheinlich zu Platzproblemen kommt, würde ich ein ATtiny13 nehmen und entsprechend programmieren. Der hat 5 nutzbare I/O-Pins, da kann man sogar noch das Blinklicht mit schalten
Dazu eine 5V-Stabilisierung und einen Verstärker für den Ausgang. Je nach sonstiger Schaltung kann das ein Transistor oder ein kl. Transistor mit Relais sein.

Offtopic :
Uns ist durchaus bewusst, dass die meisten Leute, die hier vorbei kommen lesen KÖNNEN. Nur leider gibt es einige, die es nur können und andere, die es auch machen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 608443

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Beschränkung der "Kanäle" bei der Fernsteuerung dürfte das Problem sein.

Ich hätte eine andere Idee. Lange ist es her, früher hatte ich auch mal selbstgebaute ferngesteuerte Modelle wie Flugzeuge und Autos. Bei der Fernsteuerung gab es zwei Steuerknüppel mit jeweils zwei Potentiometern für lineare Funktion. Teilweise nachrüstbar waren Sonderfunktionen mit Kippschaltern drei Stellungen. In der Mitte aus/neutral, oben Funktion1 und unten Funktion2. Vermutlich wird es bei Dir ähnlich aussehen, Du kannst auch ein Servo nehmen, was bei Anschlag links und rechts jeweils einen Schalter betätigt.

Da würde sich jeweils ein T-Flipflop oder binärer Teiler anbieten. Bekommt es einen Impuls am Eingang, schaltet der Ausgang um. Einmal kurz Schalter betätigt, schaltet sich die Sirene ein. Nochmal in der selben Richtung betätigt, ist die Sirene wieder aus.
Nun willst Du zwei verschiedene Sirenentöne haben. Das geht sinngemäß auch so. Nehme dafür die untere Schalterstellung. So kannst Du aus der Mittenstellung die Sirene ein- und ausschalten und sogar vorher den Sirenenton vorgeben.
Sinnvoller Lösungsvorschlag?
Die Elektronik wird relativ klein, einfach und kostengünstig. Mit herkömmlichen Bauteilen ohne SMD etwa Streichholzschachtelgröße inklusive kleinem Relais zum Schalten der Sirene.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087673   Heute : 2152    Gestern : 6155    Online : 602        28.9.2024    11:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419750213623