2 Kanal RF Sender - Funktionsweise

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
2 Kanal RF Sender - Funktionsweise
Suche nach: kanal (5292)

    







BID = 607025

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Ein herzliches Hallo erstmal,
wie aus dem Betreff schon herauszulesen war bräuchte ich eine detailierte Erklärung zur Funktionsweise eines 2 Kanal RF Senders.Es handelt sich hierbei um das Velleman-Kit K8057. Ich war nicht sicher ob ich in diesem Forum Urls einbinden darf, deshalb habe ich es einmal gelassen.Dürfte allerdings keinen vor ein Hinderniss stellen es im Internet zu finden.

Zurück zu meinem Problem:
Das Kit habe ich bereits fertig gelötet und ist voll funktionsfähig. Allerdings war dieses Kit mein erster Ausflug ins Reich der Elektronik und ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich auch nicht sehr viel Ahnung davon habe. Nun habe ich nach diesem Erlebnis Lust bekommen noch mehr auf diesem Gebiet zu unternehmen und mich intensiv damit zu beschäftigen und so wollte ich fragen ob irgendein Fachmann auf diesem Gebiet so nett sein könnte mir die Funktionsweise zu erklären.


Mfg Martin



BID = 607054

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

 

  

Wirklich Niemand, der weiß wie dieser Sender funktioniert und was mit dem Strom passiert ? Eine Antwort würde mir wirklich helfen.

BID = 607066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist ein einfacher Quarzoszillator mit 433 Mhz, aber was für Impulse in dem Prozessor fabriziert werden weiß kein Mensch ohne diese mit dem Oszi sichtbar zu machen.
Gruß
Peter

BID = 607093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jedenfalls wird der Sender über GP4 nur Ein/Ausgeschaltet.
Verglichen mit der sonst üblichen Frequenz- oder Phasenmodulation ist das ein recht primitives und störanfälliges Verfahren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 607104

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hmm.. Ich besitzte leider kein Oszi, aber könnte mir vielleicht jemand einmal nur erklären wie der Senderteil funktioniert, also ab GP4.

Mfg Martin

BID = 607110

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht benutzt Du mal Googl?
Stichworte: Oszillator, Quarz, Quarzoszillator, Schwingungserzeugung usw.
Gruß
Peter

BID = 607141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte mir vielleicht jemand einmal nur erklären wie der Senderteil funktioniert
Warum sollten wir das tun, du willst doch wohl keinen Schwarzsender bauen?

Ausserdem eignen sich diese Frequenzen nicht für ein Anfängerprojekt, weil da schon das Layout, also die räumliche Anordnung der Bauteile eine wichtige Rolle spielt. Die dadurch vorhandenen parasitären Elemente erscheinen oft garnicht im Schaltplan.
So dürfte z.B. die lange Leitung nach C3 die eigentliche Antenne sein.

BID = 607171

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 10 Mai 2009 14:44 geschrieben :


Zitat :
könnte mir vielleicht jemand einmal nur erklären wie der Senderteil funktioniert
Warum sollten wir das tun, du willst doch wohl keinen Schwarzsender bauen?

Nein, aber das ganze ist ein Schulprojekt und teil dieses Projektes ist, dass ich die Funktionsweise von dem Gerät, das ich gebaut habe erklären soll, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll, weil ich da völliges Neuland betrete. Ich habe halt gedacht es könnte mir jemand helfen und ein wenig erklären wozu an dieser Stelle jetzt eine Diode,Widerstand,etc. ist und wie das ungefähr funktioniert.

Mfg Martin

BID = 607176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass ich die Funktionsweise von dem Gerät, das ich gebaut habe erklären soll
Wo gibt es diesen Bausatz?

BID = 607177

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MartinP. hat am 10 Mai 2009 17:26 geschrieben :

und teil dieses Projektes ist, dass ich die Funktionsweise von dem Gerät, das ich gebaut habe erklären soll, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer

Und warum hast du nicht ein Gerät gebaut,von dem du wenigstens Ansatzweise weißt wie es funktioniert?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607179

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Ja im nachhinein bin ich jetzt auch schlauer, allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt zu dem ich es mir ausgesucht habe noch nicht, dass ich es auch erklären muss. Und jetzt sitzt ich wie man so schön sagt in der Schei*e und weiß nicht was ich tun soll.

Bausatz ist von Velleman mit der Nr. "K8059"

Link für den Bausatz

Bausatz Erklärung(pdf-File)

Mfg Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinP. am 10 Mai 2009 17:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinP. am 10 Mai 2009 17:57 ]

BID = 607246

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Schaltplan enthält Fehler. Möglicherweise absichtlich, um Kopisten, die nicht verstehen wie das funktioniert, ihr Werk zu erschweren.
Auf den ersten Blick sieht man doch, dass die Verbindungen von der Katode der Zenerdiode zu Vdd und von der Anode zu Vss fehlen.
Male also an diesen Kreuzungen noch zwei Knubbel hin, dann stimmt das zumindest.

Was den Oszillator angeht, so handelt es sich um eine Schaltung, die auch in FM-Tunern häufig angewandt wird.
Dort schaltet man aber parallel zu L einen Drehkondensator, damit der Oszillator abstimmbar wird.
Das obere Ende von L liegt über einen größeren Kondensator (hier 100pF) HF-mäßig annähernd an Masse.
Damit hast du also einen Schwingkreis, der hauptsächlich aus L und der der Serienschaltung von C1 und C2 besteht.

Der Transistor arbeitet in Basisschaltung.
In den erwähnten durchstimmbaren Oszillatoren wird die Basis dafür HF-mäßig über einen größeren Kondensator an Masse gelegt, während dies hier nur für genau die Frequenz des SAW-Resonators geschieht (Serienresonanz --> sehr kleiner Widerstand).
Deshalb hat der Transistor bei anderen Frequenzen keine Verstärkung und die Schaltung kann nur auf der Resonanzfrequenz des SAW-Resonators schwingen.

Bekanntlich erfolgt bei der Basisschaltung die Änderung der Ausgangsspannung am Kollektor gleichphasig mit der Eingangsspannung am Emitter und die Stromverstärkung ist <1.
Das legt nahe, die zur Erzeugung einer ungedämpften Schwingung erforderliche Rückkopplung mit einem Abwärtstransformator zu erzeugen, aber hier geschieht das mit dem aus C1 und C2 gebildeten kapazitiven Spannungsteiler.
Weil in dem Schwingkreis wegen der geringen Dämpfung ein grosser HF-Strom, viel grösser als der Kollektorwechselstrom, fliesst, gelingt es den am Emitter benötigten Steuerstrom auzukoppeln, obwohl der höher ist als der Kollektorstrom.
Diese LC-Anordnung wirkt also in der Nähe der Resonanzfrequenz ganz ähnlich wie eine Anzapfung der Spule (---> Autotransformator).

Die Widerstände dienen nur der Versorgung mit den benötigten Gleichströmen und haben für die HF-mäßige Funktion des Oszillators nur eine untergeordnete Bedeutung.

Über die prinzipielle Arbeitsweise des Transistors und seine drei Grundschaltungen werde ich nichts schreiben, das ist anderswo tausendfach nachzulesen.

BID = 607299

MartinP.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Ich danke vielmals. Meine Frage wurde mehr als beantwortet

Mfg Martin

BID = 607306

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Höchstwahrscheinlich ist auch das untere Ende von C4
per Punkt mit Vss und -12 Volt zu verbinden.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086281   Heute : 760    Gestern : 6155    Online : 275        28.9.2024    5:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766050815582