Handystrahlung absorbieren?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handystrahlung absorbieren?
Suche nach: handystrahlung (10)

    







BID = 601359

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hi,

Mit was für einen Material kann ich die Handystrahlung 100% absorbieren?
Geht das überhaupt?

Wenn das Material in einer Schachtel geformt ist und ich das Handy darein lege, soll es als Beweis Null Empfang haben.

BID = 601367

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Metall
absorbiert nicht 100%, schirmt aber ab.
Das Problem ist, dass Metall undurchsichtig ist und man nicht sehen kann, dass der Empfang null ist.....

_________________

BID = 601378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt keine "Handystrahlung", außer in den Köpfen von Elektrosmogparanoiden! Ein Handy benutzt elektromagnetische Wellen, genau wie ein Funkgerät, ein Radio usw.
Abschirmen kannst du die mit einem Faradayschen Käfig. Ein Handy in einer ausgeschalteten Mikrowelle empfängt z.B. nichts mehr.
Eine Keksdose aus Metall dürfte auch ausreichen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2009 11:57 ]

BID = 601401

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die pöhsen Handystrahlen...

Nehme Stahlwolle, wie man sie z.B. zum Reinigen der Töpfe in der Küche verwendet. Diese wirkt sowohl absorbierend als auch reflektierend.
Eine Abschirmung oder Absorbtion zu 100 % geht nicht. Man kann sich diesem Wert nur nähern. Realistisch sind 90, 99, 99,9 % usw. In der Praxis reichen üblicherweise solche Näherungswerte, abhängig davon, wozu die Maßnahme dienen soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 601403

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
ElektroNicki hat am 12 Apr 2009 11:13 geschrieben :


Das Problem ist, dass Metall undurchsichtig ist und man nicht sehen kann, dass der Empfang null ist.....



Nicki, Du kennst Zinn 40 noch nicht.

Das Zeugs ist durchsichtig, flüssig und man kann es trinken. Man bekommt es allerdings erst ab 18.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 601409

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
dl2jas hat am 12 Apr 2009 14:31 geschrieben :


Nicki, Du kennst Zinn 40 noch nicht.

Schirmt es denn auch gut ab?

_________________

BID = 601411

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Abschirmung ist stark frequenzabhängig, Stahlwolle ist meist besser geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 601419

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Siehste wohl

_________________

BID = 601424

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald

Ein Bekannter, der ein Atelier unter einer Sendeanlage betreibt, hat es Mithilfe des Hausbesitzers so gelöst: Kupferdach, ein fast durchsichtiges Gittergewebe fürs Oberlicht, dasselbe im Putz. Bei Interesse könnte ich Kontakt herstellen zwecks Materialien und Bauinfo. Gruß

_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

BID = 601430

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn es wirklich unter der Sendeanlage ist, hat er einen Haufen Geld für wenig Effekt ausgegeben. Dort sollte eigentlich die geringste Feldstärke sein. Gibts glaubhafte Messwerte oder nur Kopfschmerzen als Grundlage?

Onra

BID = 601445

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

hmmm
also mein Freund der finanziell eh keine Probleme hat, wird sich ein Messgerät kaufen für 1800 euro. Weiss nicht was es für eins ist, aber damit will er Hoch- und Niederfrequenzen messen. Vlt könnt ichs damit ausleihen, um nachzuprüfen obs wirklich abschirmt. Das mit Mikrowelle wäre interessant, werd mir mal testen. Wenn man sie so hinstellt dass die Öffnung nach oben zeigt, wo nur blauer Himmel ist, ich das Handy reinlege dürfte es kein bis sehr schlechter Empfang haben? Ich gehe mal davon aus, dass die Wellen gradlinig und nicht um die Kurve gehen, korrekt oder?

Warum ich es verhindern will, naja ich will nur ausprobieren, ob dadurch meine Schlafstörungen verschwinden... Ich weiss dass andere nicht depressiv werden, aber vlt ist es wie mit Allergie, dass nicht alle das Problem haben ?

BID = 601447

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Du weißt, daß bei schlechter Verbindung die Sendeleistung des Telefons erhöht wird?
Zum Testen reicht es doch, das Gerät auszuschalten und den Akku zu entfernen.
Nur Dienstboten müssen ständig erreichbar sein.

Onra

BID = 601452

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :

Warum ich es verhindern will, naja ich will nur ausprobieren, ob dadurch meine Schlafstörungen verschwinden...


Handy einfach ausschalten? Hat genau den selben Effekt. Oder das Handy einfach nicht neben dem Kopfkissen hinlegen. Ein paar Meter vom Bett entfernt und die elektromagnetische Belastung sinkt auf eine unrelevante Stärke.

Ich schlafe auch sehr unruhig, wenn das Handy neben meinem Kopf liegt. Ich lasse das darum einfach im Wohnzimmer und gut ist.

BID = 601455

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...frequenzabhängig, Stahlwolle ist meist besser geeignet.

Besonders wirksam ist es, den Raum zwischen
den Ohren mit der Stahlwolle auszufüllen.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 601458

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aha, es geht um die Strahlung des eigenen Mobiltelefons.

Ist es ausgeschaltet, kann es nicht mehr senden, keine "Handystrahlen". Ausschalten ist der einfachste Weg.
Soll es eventuell eingeschaltet bleiben, falls nachts ein wichtiger Anruf kommt?
Auch da gibt es eine recht einfache Lösung. Dazu musst Du wissen, wo inetwa der Sendemast steht. Stelle senkrecht zwischen Mobiltelefon und Bett ein Blech, z.B. ein Kuchenblech. Das Telefon so legen, daß es mittig zum Blech ist, etwa 20 cm entfernt. Das Blech ist dann ein Reflektor, vergleichbar mit einem Spiegel beim Licht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086083   Heute : 561    Gestern : 6155    Online : 758        28.9.2024    3:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648710727692