LED Reihen/paralell Schaltungs Frage

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  00:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Reihen/paralell Schaltungs Frage
Suche nach: led (32556)

BID = 606950

Sasch600xt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Sasch600xt

Hallo Gemeinde,

ich bin noch sehr unerfahren in der Elektronik...
Aber dennoch möchte ich ein Projekt mit LED realisieren.

Folgenden Knoten bekomme ich nicht aus meinem Kopf ^^ :

Ausgangssituation :

ich habe ein DMX LED Treiber der mir einen Strom von 0-1400mA steuern kann.

daran werden 24 LED angeschlossen, die eine maximale aufnahme von 350mA haben.

aus spannungs und stromgründen muß ich 4 mal 6 LED´s als Reihenschaltung machen.

also habe ich letzendlich 4 "Stränge" a 6 LEDs mit jeweils 350mA und damit 1400mA.

soweit so gut

Jetzt zu meinem problem :

Die 4 "Stränge" werden ja paralell aufgelegt und teilen sich damit die zur verfügung stehenden 1400mA.

Wenn aber ein "Strang" ausfällt, bekommen ja die verbleibenden noch funktionierenden LEDs zu viel Strom...

Was könnte ich denn hier als Sicherung bauen ?
Die LEDs sind leider sehr teuer (388,- Euro)
Daher liegt mir viel an einer maximalen absicherung gegen Beschädigung..

Falls ich sehr umständlich geschrieben habe, tut es mir leid...
(siehe ersten Satz im post ;))

Ich würde mich auf eine (wenn möglich einfach gehaltene und für Anfänger verständlichen) Antwort freuen ^^

Lieben Gruß
Sascha

BID = 606951

Otiffany

Urgestein

Was sind denn das für LEDs?
Wenn es sich um solch eine Konstantstromquelle handeln sollte, dann ist es durchaus möglich so zu schalten, wie Du es vorhast.
BeispieL:http://pcb-components.de/anleitungen/BlackPowerManual_PWM.pdf

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mai 2009  8:47 ]

BID = 606977

Sasch600xt

Gerade angekommen

Es handelt sich um Highpower LEDs.....

der strom wird geregelt zwischen 0 und 1400mA, um damit ein dimmen zu ermöglichen....4 mal eine neue Schaltung für 350mA fällt raus als Lösung...

ich müßte nachgeschaltet 4 mal die möglichkeit haben den maximalen Strom von 350mA zu halten, obwohl im schlimmsten fall (ausfall von 3 Strängen) ein strom von 1400mA zur verfügung steht.....im normalfall ist natürlich alles gut mit 4 x 350mA = 1400mA

daher das Problem....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasch600xt am  9 Mai 2009 11:41 ]

BID = 607027

sam2

Urgestein

Wieso nimmst Du an, daß sich im Normalfall der Strom gleichmäßig auf die 4 Stränge verteilen würde???
Dies ist i.d.R. NICHT der Fall!

Warum rechnest Du überhaupt mit Ausfall von Strängen?

BID = 607404

BjörnB

Stammposter

Hallo,

welche Vorwärtsspannung haben denn die LEDs? Für eine gute Stromverteilung ist pro Strang ein mehr oder weniger großer Widerstand erforderlich, an dem einige Volt abfallen sollten. Welche maximale Spannung liefert Deine Stromquelle?

Mal eine Beispielrechnung: Deine Stromquelle liefert eine maximale Spannung von z.B. 25V, an einer LED fallen 2.5V ab, das gibt pro Strang 15V. An einem Vorwiderstand sollen 5V abfallen, macht bei 350mA pro Strang 20V/350mA=15 Ohm. Die vier Stränge werden samt jeweils eigenem Vorwiderstand an die Quelle angeschlossen und laufen dann bei 20V/350mA. Zur Sicherheit kannst Du parallel zu den Strängen eine leistungsstarke Zenerdiode von z.B. 21V schalten. Fällt ein Strang aus, dann fließt der "überschüssige" Strom über die Zenerdiode ab, die Strangspannung steigt auf 21V. Dadurch steigt der Strangstrom auf (21V-15V)/15 Ohm = 400mA. Jetzt musst Du abwägen, ob das für die LEDs noch zumutbar ist.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 607420

Onra

Schreibmaschine

Gut, dass es nur eine Sorte "High Power-LEDs" gibt.
Wie heisst das Steuergerät mit Vor- und Nachnamen und welcher Typ LED ist verbaut?
Wieviel spannungsmäßiger Spielraum ist vorhanden?

Onra

BID = 607482

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Sasch600xt hat am  9 Mai 2009 07:42 geschrieben :

Wenn aber ein "Strang" ausfällt, bekommen ja die verbleibenden noch funktionierenden LEDs zu viel Strom...
Was könnte ich denn hier als Sicherung bauen ?

Was passiert, wenn Du in jedem Strang noch einen Längsspannungsregler (z.B. LM 317)als Konstantstromquelle einbaust? (3,9 Ohm ~ 320mA max - Strom).
Evtl musst Du eingangsseitig noch in jeden Strang eine RC Kombination einbauen, damit keine Schwingungen entstehen...

BID = 607552

Sasch600xt

Gerade angekommen

Hallo und vielen Dank für die ganzen Anregungen....

Hier noch ein paar gewünschte Informationen :

Vorwärtsspannung 3.55 V von der Prolight Power LED RGB 3 Watt

Das Steuergerät ist das "BigBrother4" von DMXforAll
Maximal 27 V

Das steuergerät braucht 2V dropspannung.

Damit habe ich leider keine Spannungsreserven mehr....

Das der Strom sich nicht gleichmäßig auf die 4 Stränge verteilt habe ich nicht bedacht......

Das ich mit dem ausfall eines Stranges rechne ist vielleicht übertriebene Vorsicht, aber bei dem Preis der LEDs versuche ich eben an alles zu denken und mit allem zu rechnen...

Könnte ich eventuell eine Feinsicherung Flink 0,4A pro strang verwenden ?
Bei einem Test habe ich mal 0,5A statt 0,3A an eine LED gegeben.....das hat sie noch gemacht......

Das mit dem nachgeschalteten Konstantstromregler hört sich auch gut an, aber brauche ich hier nicht wieder 2V dropspannung ?

Mit meiner Spannung bin ich leider ziemlich genau am ende.....

Lieben Gruß
Sascha

BID = 607591

Onra

Schreibmaschine

Verständnisfrage: Du hast 24 Stück der LEDs mit je 3 Farben und je 6 Pins?
Oder gar welche mit 4Pins?

Wenn ja, wie hast du die LEDs verschaltet?

Onra

BID = 607596

Sasch600xt

Gerade angekommen

Hallo,

Das Steuergerät hat 4 Ausgänge mit je 1400mA

maximal 26Volt Eingangsspannung...

Ausgang 1 :
4x6 LEDs in Reihe, also vier Stränge mit der Farbe Rot

Ausgang 2 :
4x6 LEDs in Reihe, also vier Stränge mit der Farbe Grün

Ausgang 3 :
4x6 LEDs in Reihe, also vier Stränge mit der Farbe Blau

Ausgang 4 :
6 Luxeon K2 Weiß in Reihe, ein Strang

Die Power LEDs haben 6 Pins

Hoffe das hilft weiter...

Lieben Gruß
Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasch600xt am 12 Mai 2009 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasch600xt am 12 Mai 2009 20:22 ]

BID = 607655

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Sasch600xt hat am 12 Mai 2009 16:56 geschrieben :

Das mit dem nachgeschalteten Konstantstromregler hört sich auch gut an, aber brauche ich hier nicht wieder 2V dropspannung ?

Mit meiner Spannung bin ich leider ziemlich genau am ende.....

Leider ja ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182260147   Heute : 39    Gestern : 4669    Online : 510        31.10.2024    0:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626749992371