Türöffner von Klingelanlage verlängern

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Türöffner von Klingelanlage verlängern
Suche nach: türöffner (980)

    







BID = 606664

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich möchte den Türöffner, von einer Gegensprechanlage, verlängern. Heisst, ich habe in der Wohnung eine Gegensprechanlage und möchte den Türöffner, für unten, verlängern. Ich höre zwar die Klingel aber muss dann erst die Treppe herunterlaufen, um den Türöffner betätigen zu können.

Habe mir einen einfachen Druckschalter+ Kabel gekauft, alles verlegt. Leider befindet sich in der Anlage ein kleiner Microschalter, als Türöffner. Also habe ich keine Chance da 2 Kabel anzuschliessen, wie es bei älteren Klingelanlagen möglich wäre, einfach an den zwei Kontakten die Kabel ran und gut ist.

Gibt es die Möglichkeit diesen Schalter trotzdem zu installieren z.B. die Kabel, die aus der Wand kommen und in die Klingelanlage gehen, einfach anzuzapfen? Welche Kabel wären das, die zu benutzen wären?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

BID = 606668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Schalter ist schonmal falsch, bzw. du meinst das richtige, benutzt aber die falschen Worte. Du brauchst einen Taster.

Zitat :
Also habe ich keine Chance da 2 Kabel anzuschliessen

Warum dieses? Auch ein Microschalter, obwohl ich davon ausgehe das auch das ein Taster ist, hat Anschlüsse.

Zitat :
Welche Kabel wären das, die zu benutzen wären?

Die vom Türöffner. Welche das bei dir im Haus sind weißt nur du bzw. du mußt es herausfinden. Woher soll das irgendwer sonst wissen?

BTW: Das sind Leitungen, in den Leitungen sind Adern. Ein Kabel ist etwas anderes.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 606677

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Du hast recht

Der Microtaster ist auf der Platine und da die zwei richtigen Kontakte finden und die 2 Verlängerungskabel drauflöten... eher nicht.

Ich dachte, die Adern wären genormt. Kann man das durchmessen und dadurch erkennen, welche Kabel für den Öffner zuständig sind?

BID = 606680

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

murmel777 schrieb am 2009-05-07 22:52
Kann man das durchmessen

Sicher,wenn man(n) mit einem Multimeter umgehen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 606682

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ist das kein größeres Problem.
Die Adernbelegung ist aber zwischen den Herstellern und auch zwischen den Gerätereihen unterschiedlich. Bei den ganz einfachen Sprechgeräten hast du im Haus 4 Adern: Masse, Sprechen, Klingel und Öffner.
Am besten mal die Platine im Telefon heraus nehmen und die Verbindungen kontrollieren. Der Taster auf der Platine wird höchst wahrscheinlich nur zwei Anschlüsse haben. Diese beiden müsstest du mal zu der Anschlussleiste verbinden.

Nenne uns bitte auch den Hersteller und Typ der Sprechstelle im Haus.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 606685

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6

was ist ein Multimeter

Hersteller der Klingelanlage kann ich nicht schreiben, stand nur was von TTC-XX Rev. 1.3 auf der Platine, im Telefon( Gegensprechanlage).

Es waren auf jedenfall 2 rote Kabel angschlossen, 1 blaues und ein schwarzes aber das weiß ich nicht mehr genau.

Schaue mir die Platine am Montag nochmal genau an, Löten ist zwar nicht mein Ding aber die zwei Kabel bekomme ich bestimmt noch irgendwie drangelötet. Danke erstmal!

BID = 607038

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei 4 Adern ist es wahrscheinlich, dass du gar nicht löten musst. Wenn du mit der Platine nicht klar kommst kannst du mal ein gutes Foto von der Vorder- und eins von der Rückseite machen und ins Forum hochladen. Die Farben haben übrigens nicht viel zu sagen. Da wo es bei Gegensprechanlagen Farbkodierungen gibt werden diese meistens nicht beachtet.

PS: Die Kabel heißen eigentlich Adern und das, wo die 4 drin sind nennt sich Leitung. Kabel heißen die schwarzen, die verbuddelt oder versenkt werden; hat Mr.Ed aber schon geschrieben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 607044

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
4 Adern kann auch Bus mit ERT sein!

Daher:
Fotos machen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 607352

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Telefon ist das hier:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Platine Vorderseite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Platine Rückseite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

und da wo der Drucknopf raufdrückt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Danke für die Hilfe!

BID = 607399

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich lag mit meiner Befürchtung richtig: Ist ein Busgerät.

Daher geht es - wenn überhaupt - nur durch Parallelschaltung direkt am Taster. Es kann aber sein, daß eine dort angeschlossene längere Leitung zu Störungen oder gar Schäden führt! Ggf. entkoppeln, z.B. mittels Optokoppler.

Eine Möglichkeit wäre, dort den Empfänger einer "drahtlosen Türklingel" anzuschließen (entsptrechend umgestrickt natürlich). Dann deren Geber als angesetzten Türöffnertaster verwenden.

BID = 607452

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ziehe das Löten dem Türgong vor. Leitung ist ca. 10m lang. Ich, mit meinem leihenhaften Elektronik- Wissen, würde dort die zwei Lötpunkte setzen, richtig?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Danke!

BID = 607519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keinesfalls dort! Sonst wäre der Taster hinüber...

Stattdessen z.B. im Zuge der (grün überzogenen) Leiterbahnen anlöten, also etwa im Bereich links oben neben dem Tasterfeld, wo diese beiden Leiterbahnen parallel zueinander schräg verlaufen.

BID = 609005

murmel777

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Löten hat leider nicht geklappt, die Kabel haben nicht gehalten.

Könnte ich einfach mir ein zusätzliches Telefon besorgen, das Kabel verlängern und somit hätte ich ein Telefon unten und oben ein zusätzliches Telefon. Würde das funktionieren? Danke!

BID = 609009

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
murmel777 hat am 20 Mai 2009 22:57 geschrieben :

Das Löten hat leider nicht geklappt, die Kabel haben nicht gehalten.

Dann hast du was falsch gemacht.
Lötstellen blank machen und verzinnen,Kabelenden verzinnen,beides aufeinander halten,kurz Lötkolben dran,pusten >> fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 609037

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wem gehört eigentlich das Haustelefon?

Dir? Deinem Vermieter? Der Hausgemeinschaft?

Und vor allem: Wer muss die Reperatur/erneuerungskosten übernehmen, wenn du es kaputtgebastelt hast?

Sorry, nicht blöse sein, aber genau solche fälle haben wir leider häufiger, da suchst du Stunden fehler in grösseren Sprechanlagen, musst womöglich Termine mit Mietern etc. machen, nur um dann festzustellen das mal wieder jemand versucht hat einen abstelltaster für die Klingel, ein zusätzliches Läutewerk oder ähnliches dazuzubasteln.

Zum Thema: Ich denke ein weiteres Telefon ist die einfachste Variante, und sollte in einer Busanlage kein Problem darstellen. Lasse es bitte vom eure Sprechanlage beträuenden Fachbetrieb montieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612781   Heute : 3668    Gestern : 5862    Online : 485        5.7.2024    19:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444920063019