| Autor |
|
Numismatiker: Was ist das für eine Münze (Medaille)? |
|
|
|
|
BID = 606242
Otiffany Urgestein

|
|
Ich habe im Nachlaß meiner Schwiegermutter u.A. mal wieder etwas gefunden, dessen Wert ich nicht einschätzen kann.
Es handelt sich dabei um eine Medaille (weil kein Wert aufgedruckt ist), die aus Silber ist und einem Johannistaler sehr ähnlich sieht, aber offenbar keiner ist.
Vielleicht ist ja hier ein Fachmann für Münzen, der mir dazu etwas sagen kann.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Mai 2009 22:39 ] |
|
BID = 606269
perl Ehrenmitglied

|
|
Bin selbst kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich kenne einen vereid. Sachverständigen dafür. Werde mal versuchen den zu interviewen.
|
|
BID = 606274
Otiffany Urgestein

|
Das wäre suuuuper!
Gruß
Peter
|
BID = 606648
Lötprofi Gesprächig
|
|
BID = 606653
Otiffany Urgestein

|
Klasse!
Die ersten beiden Links kannte ich schon, aber den letzten noch nicht; jetzt müßte ich nur noch tschechisch können, oder kann hier Jemand tschechisch übersetzen?
Gruß
Peter
|
BID = 606703
Bartholomew Inventar

|
Da steht drauf: "Made in Bangladesh"
Sorry, konnte nicht wiederstehen
Möchte damit sagen, dass es sich auch um eine nachgemachte alte Münze handeln könnte, z.B. aus dem Souvenirshop eines Museums. Der Trödelking hatte mal den Wert einer Münze festzustellen, das war dann für die Besitzer enttäuschend.
|
BID = 606707
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | dass es sich auch um eine nachgemachte alte Münze handeln könnte, |
Leider wahrscheinlich nicht nur "könnte".
Es steht nämlich auch "G 1967" drauf ...
Trotzdem läuft die Anfrage, denn manchmal sind ja Fälschungen mehr wert als das Original.
|
BID = 607899
perl Ehrenmitglied

|
Mittlerweile liegt das Urteil des Eggschperden vor.
Er hält das für einen Bleiabguss.
Vielleicht auch Silber, aber das kann er anhand des Bildes allein nicht feststellen.
Jedenfalls ist der Wert hauptsächlich ein ideeller.
Er habe die Jahreszahl relativ spät gesehen, aber auch aus der flachen Prägung habe das sofort wie eine Fälschung ausgesehen.
Echte Joachimstaler seien noch relativ häufig und dann je nach Erhaltungsgrad vielleicht 150 Euro wert.
Hier nochmal die besseren Bilder, die mir Otiffany für die Beurteilung geschickt hatte:
|
BID = 607952
Otiffany Urgestein

|
Danke für deine Mühe!
Ich habe mir schon fast soetwas gedacht. Die Münze, vielleicht sollte ich besser Medaille sagen, ist zwar aus Silber, aber vermutlich nur das Silber wert. Schade, muß ich eben weiter arbeiten gehen. Achso, ich muß ja gar nicht mehr arbeiten, jetzt arbeiten Andere für mich.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Mai 2009 20:33 ]
|