Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500W
S - Nummer : 03646511
Typenschild Zeile 1 : Typ B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 081 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nun ich hatte schon eine Reparatur abgeschlossen, das Wechseln des Trommellagers vorne. Nun ist ein neues Problem aufgetreten: Die Trommel dreht sich nicht mehr.
Nun habe ich die Arbeitsplatte abgenommen und die linke (von vorne) Seitenwand abgebaut. Der Riemen sitzt locker auf der Trommel, ist nicht gerissen. Die Laufrolle war abgesprungen und lag auf dem Bodenblech. Herausgefischt, leider hat sich die Fühung der Laufrolle verzogen. Also Rolle kaputt. Rolle mal auf die Achse geschoben und versucht den Riemen aufzuspannen. Nun habe ich auch festgestellt, das der Riemen sich durch die Temperatur verlängert hat, also im Durchmesser größer und nun zu weit ist. Das bedeutet nun, das ich beides neu bestellen muss.
Meine Frage: Kann das beim Zusammenbau durch nicht richtige Montage bzw. in der falschen Spur eingelegten Riemen passiert sein, oder war das schon vorher und der Trommelfilz ist dadurch kaputt gegangen.
Jedenfalls ist die Laufrolle wohl heiß gelaufen und ist dadurch verzogen, ich hoffe nicht, das diese hängen geblieben ist, nur wo.
Noch eine Frage: Der Spannring, welcher auf dem Lüfter sitzt, habe ich durch einen Schlauchklemme ersetzt, da ich diesen Spannring zum verrecken nicht mehr auf die Plastikhalterung bekommen habe, damit das Lüfterrad nicht abspringt. Ich hoffe, das war ok, denn der Spannring fliegt beim zusammenkneifen des Ringes immer durch den Raum. Muss der Spannring drauf sein, oder geht das auch mit der Schlauchklemmenlösung ?
Jedenfalls hatte ich bei der ersten Reparatur vor dem Anbau der Seitenteile mal probiert, ob alles läuft und es lief, tja nicht lange.
Vielen Dank für eine Antwort (Ich hoffe diesmal antwortet mir einer)
Schaumi