Empfänger selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  01:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Empfänger selber bauen
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 604853

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Gut die Klammer kann man mal vergessen, gebe desshalb eh immer alles 2x in Taschenrechner ein

BID = 604854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zweimal falsch eingegeben ist noch lange nicht richtig.

BID = 604856

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Der Smily bekommt vlt die Wand net kaputt aber ich schon

Zurück zum Thema:


Zitat :
Also wenn ich die Formel richtig verstehe, muss in eingeschwungenem Zustand z.B. 10 = 10 rauskommen richtig?

Wie mess ich die Resonanzfrequenz? Einfach das Oszi links und rechts an der Spule bzw. Kondensator anschließen?

Mit was für einen Kondensator eignet es sich anzufangen? Habe glaube mal gelesen, dass sehr kleine Kondis benötigt werden. Also so 10nanoF?

BID = 604870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also wenn ich die Formel richtig verstehe, muss in eingeschwungenem Zustand z.B. 10 = 10 rauskommen richtig?
Wenn du auf beiden Seiten noch 2 subtrahierst kommt 8=8 raus.
Auch nicht schlecht.
Stelle die Formel solange um bis nur f oder L oder C vor dem Gleichheitszeichen steht und diese Grösse auf der rechten Seite verschwunden ist.
f=...C...L
C=...f...L
L=...f...C (ich will ja nicht alles verraten)
Dann erst kannst du etwas damit anfangen.


Zitat :
Wie mess ich die Resonanzfrequenz? Einfach das Oszi links und rechts an der Spule bzw. Kondensator anschließen?
Sogar an beides gleichzeitig.
Allerdings braucht man dann noch etwas, das die Schwingungen anstösst, sonst gibt es nichts zu sehen.
Dafür eignet sich z.B. die Flanke eines x-beliebigen langsamen (1kHz) Rechteck- oder Sägezahnimpulses, den man über einen kleinen Kondensator (50pF) an diesen Schwingkreis ankoppelt.
Man sieht dann eine abklingende Schwingung mit der Eigenfrequenz des Schwingkreises.
Bei vielen Oszis kanm man dafür z.B. dir Kalibratorspannung verwenden.


Zitat :
Mit was für einen Kondensator eignet es sich anzufangen? Habe glaube mal gelesen, dass sehr kleine Kondis benötigt werden. Also so 10nanoF?
10nF ist kein sehr kleiner Wert, sondern eher schon ein grosser.
Für diese niedrige Frequenz könnte das aber ein brauchbarer Anfangswert sein.
Nimm keine Keramikkondensatoren, sondern Folienkondensatoren, sonst schwingt u.U. überhaupt nichts!

BID = 605016

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Die Antenne muss doch nicht genau die gleiche sein, welche im Empfänger war oder? Wie wäre es wenn ich mir selber eine ähnliche bau? Dann weiß ich ja genau, wie viele Windungen, wie lange usw ...

_________________

BID = 605019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das kannst du machen.
Falls du hast, wickelst du die Spule am besten auf einen Ferritstab aus einem alten Radio.
Dann fällt die Spule deutlich kürzer aus.

Messen und experimentell auf die richtige Frequenz abstimmen musst du sowieso, sonst wird das nichts.

BID = 605023

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Kann man das rechnerisch überhaupt nicht lösen?

Wenn das jetz auch irgendwie dumm kommt, aber das mit dem abgleichen hab ich noch nicht so ganz verstanden
Also wenn ich die Formel umgestellt habe (was nicht so scher ist, habe ja in Mathe aufgepasst ;)), wie mache ich dann weiter? Theoretisch einen Schwingkreis mit x beliebigen Kondensator aufbauen und die Frequenz messen. Blos hier kommt das Problem, welche Frequenz wo messen?

Wenn ich die Frequenz habe, dann muss ich nurnoch L ausrechnen und dann kann ich mit f und L die Kapazität berechnen

_________________

BID = 605029

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Ich glaube auf S.1 in diesem Thread habe ich meine Vorgehensweise kurz geschildert... Nimm Dir irgendwo einen Meßempfänger mit hinreichend genauer Anzeige und Takte den Sender mit einem Magneten. Damit hast Du schon die Frequenz.
In der Folge kommt nun übrigens auch die Schwingkreisgüte ins Spiel...


BID = 605030

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Ihr bringt mich wirklich noch zum durchdrehen ^^
So schwer kann das doch nicht sein einen simplen Empfänger zu bauen
Ich spiel jetz einfach mal nen bissel rum

_________________

BID = 605032

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Genau spiel mal weng rum

Die ersten Versuchen machte man früher mit einer Germanium Diode, parallel dazu einem hochohmigen (!) Kopfhörer und Antenne und Erde an der Diode. Da konnte man örtliche MW-Sender gut empfangen.

BID = 605035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich spiel jetz einfach mal nen bissel rum
Das geht in Ordnung, aber es dürfte sehr frustrierend werden ohne Plan und ohne jegliche Messmöglichkeit im Dunkeln herumzustochern.

Wenn du meinst, dass deine Empfangsspule so aussehen soll wie das Muster, dann ist das ok, aber je größer die von der Spule umschlossene Fläche, umso besser.

Wenn du dich also erstmal auf die Abmessungen der Spule festgelegt hast, dann wickle auf eine entsprechende Form aus isolierendem Material, Pappe ist auch ok, soviele Windungen wie irgend möglich.
Gute kommerziell gefertige Luftspulen für diesen Frequenzbereich haben mehrere hundert Windungen.
Dann fixierst du die Spule mit Klebeband o.ä, damit sie nicht wieder auseinanderfällt, aber widerstehe der Versuchung sie mit Lack oder Kleber zu durchtränken.

Anschliessend nimmst du dir einen Kondensator von wenigen tausend pF und bestimmst damit unter Zuhilfenahme deines Oskars die erzielte Induktivität, so wie ich es weiter oben schon beschrieb.

Mit diesem gemessenen Induktivitätswert kannst du nun den endgültigen Schwingkreiskondensator berechnen, und auch testen ob du bei der gewünschen Frequenz angekommen bist.
Es empfiehlt sich den Kondensator etwa 20% kleiner als berechnet zu wählen, dann kann man durc Parallelschalten von kleineren Kondensatoren den optimalen Wert genau ausprobieren.



BID = 605063

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Habe jetzt versuchsweise meinen Kupferlackdraht auf ein Gals gewickelt. 50 Wicklungen bei einen durchmesser von 6cm ergibt 942,5cm
Mist noch 3 Wicklungen und ich hätte nen Kilmometer ^^
Leider komme ich erst am Montag wieder an ein Ozi ran, dasshalb abwarten

Edit: ISt es schlimm wenn die Drähte sich teilweise kreuzen? Vermutlich schon ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisvogel am 29 Apr 2009 18:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisvogel am 29 Apr 2009 18:48 ]

BID = 605069

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

50 Wicklungen bei einen durchmesser von 6cm ergibt 942,5cm
Mist noch 3 Wicklungen und ich hätte nen Kilmometer ^^


Ach ja...???



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605073

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Was dagegen?

_________________

BID = 605080

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Ein Kilmometer scheint 1/100 km zu sein.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121007   Heute : 298    Gestern : 5915    Online : 699        4.10.2024    1:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544710159302