Autor |
Akku Läd led Suche nach: akku (11375) led (32570) |
|
|
|
|
BID = 604118
farbe Gelegenheitsposter
|
|
Ich will an einem Ladegerät eine Anzeige nachrüsten.
Eine led soll Leuchten wen ein Akku angeschlossen ist.
Das problem ist an den Akku Anschluss klemmen liegt immer eine Spannung an also kann man es nicht mit Dioden machen. Jemand eine Idee? |
|
BID = 604122
sam2 Urgestein
|
|
Ja.
Du solltest es über den Strom versuchen, nicht über die Spannung.
Mr.Ed Moderator
|
Auch wenn an den Akkuanschlussklemmen (ohne Deppenleerzeichen) keine Spannung anliegen würde bräuchtest du keine Diode.
Du mußt feststellen ob ein ausreichend hoher Ladestrom fließt (mit einem Shunt) und darüber dann mit Hilfe einer Transistorschaltung oder mit einem Operationsverstärker die LED schalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 604140
farbe Gelegenheitsposter
|
Spannung 9,4 wenn Lehr und 11,2 wenn voll.
Die billig Ladegeräte machen das doch auch nur mit men Widerstand mein Problem ist das ich sehr wenig platz hab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 25 Apr 2009 18:40 ]
|
BID = 604144
sam2 Urgestein
|
Die billigen sind Tropflader. Da wird die LED vonm Ladestrom durchflossen...
Eventuell kann man mit nem Parallelwiderstand was Einfaches stricken.
Aber solange Du mit wichtige Daten hinterm Berg hältst, wird das schwer.
Was ist "Lehr"? Eine Bezugsgröße?
|
BID = 604152
farbe Gelegenheitsposter
|
Einfach ist gut was für daten brauchst du noch?
KonstantSpannungs ladung
wen der akku lehr ist hat er 9,4 volt wen er dann voll ist 11,2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 25 Apr 2009 19:10 ]
|
BID = 604181
clembra Inventar
|
"Lehr" ist der Akku nicht, oder hast du schon mal etwas von dem Ding gelernt? Ein leerer Akku ist ein Leerkörper ( ).
Gebraucht werden z.B. Nennspannung des zu ladenden Akkus und dessen Kapazität, meist in mAh oder Ah angegeben.
Der Aufbau (NiCd, NiMH, Li-Ion, Blei) und der Einsatzzweck wäre auch ganz sinnvoll.
So ein Aufbau geht anders für ein Akkupack eines Spielzeugautos als eines Akkus von dem Kaliber im LKW.
farbe Gelegenheitsposter
|
Es ist ein Ladegerät für 8 Nimh zellen mit 2100mah
Nen Modellbau Ladegerät
|
BID = 604291
farbe Gelegenheitsposter
|
Sorry für den Doppelpost
Die 8 zellen sind in reihe geschaltet.
|
BID = 604293
Maddin82 Gesprächig
|
Muß es den unebdingt eine LED sein ? Währe nicht auch ein analoges amperemeter wie es bei KFZ ladegeräten oft zu finden ist oder ein glühlämpchen ausreichend ?
|
BID = 604307
farbe Gelegenheitsposter
|
Glühlampe oder led? das ist erlativ egal.
Aber wen ich das so mache:
einen Shunt in die Leitung einschleifen und paralel dazu die Led dann seh ich wann ein Ladestrom Fließt also seh ich auch wen der Akku voll ist. Nur was für ein widerstand nehmen?
Ich weiß dann dauerts länger bis der Akku voll ist aber das ist nicht so schlimm
|
BID = 604312
ElektroNicki Inventar
|
Oh Mann, nimm doch einfach en Amperemeter, das is eh viel aussagekräftiger als so ne LED...
|
Direkt an den Shunt kannst du keine LED hängen, das hatte ich aber oben schon geschrieben!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 604314
farbe Gelegenheitsposter
|
wiegesagt ich hab zu wenig Platz dafür die Schaltung darf Maximal 2cm^3 groß sein Auf der Front ist zu wenig platz für ein Amperemeter
Hast du eine Beispiel schaltung für mich?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 26 Apr 2009 16:29 ]
|
BID = 604317
ElektroNicki Inventar
|
Dann bappst du es halt mit Heißkleber an die Seite, wenn schon, denn schon!