Programmierbare Pulsweitensteuerung (Ideen??)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Programmierbare Pulsweitensteuerung (Ideen??)

    







BID = 603861

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Der Drehzahlsteller wird über die Spannung am pin 2 des ic gesteuert du must also nur dafür sorgen das entweder das poti regelt oder dein µC dort entsprechende Spannung anlegt. der Rest sollte für den ATMEGA kein prob sein. Knackpunkt ist nur das Poti. Stellung unten keine Drehzahl, Stellung oben max Drehzahl, Zwichenstellung Zwichendrehzahl, das schreit förmlich nach nem Transistor als Ersatz für das Poti.
Gruß Bernd

BID = 603862

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wie gesagt, es kommen viele Controller in Frage, die Kleinsten bekommt man unter einem Euro und kompliziert ist das, für jemanden mit deinem Wissenstand, überhaupt nicht.

_________________

BID = 604043

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn der Mikrokontroller keinen Analogausgang hat, einfach an 2 oder mehr Digitalausgänge unteschiedliche Widerstände anschließen und so einen primitiven D/A-Wandler aufbauen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 604056

stevomc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kiel

ja danke noch mal an alle hier.

ich melde mich hierzu dann wenn ich die bauteile vorliegen habe. werde montag mal zu unserem elektronik schmidt in kiel fahren und mal gucken was er da hat. dabb berichte ich weiter. jetzt erstmal allen ein schoenes sonniges grillwochenende

gruesse

stevo


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101563   Heute : 3845    Gestern : 6149    Online : 753        30.9.2024    17:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264120101929