Der Drehzahlsteller wird über die Spannung am pin 2 des ic gesteuert du must also nur dafür sorgen das entweder das poti regelt oder dein µC dort entsprechende Spannung anlegt. der Rest sollte für den ATMEGA kein prob sein. Knackpunkt ist nur das Poti. Stellung unten keine Drehzahl, Stellung oben max Drehzahl, Zwichenstellung Zwichendrehzahl, das schreit förmlich nach nem Transistor als Ersatz für das Poti.
Gruß Bernd
BID = 603862
DonComi
Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
Wie gesagt, es kommen viele Controller in Frage, die Kleinsten bekommt man unter einem Euro und kompliziert ist das, für jemanden mit deinem Wissenstand, überhaupt nicht.
_________________
BID = 604043
Lötfix
Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
Hallo!
Wenn der Mikrokontroller keinen Analogausgang hat, einfach an 2 oder mehr Digitalausgänge unteschiedliche Widerstände anschließen und so einen primitiven D/A-Wandler aufbauen.
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
BID = 604056
stevomc
Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Kiel
ja danke noch mal an alle hier.
ich melde mich hierzu dann wenn ich die bauteile vorliegen habe. werde montag mal zu unserem elektronik schmidt in kiel fahren und mal gucken was er da hat. dabb berichte ich weiter. jetzt erstmal allen ein schoenes sonniges grillwochenende
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!