Moin, ich berreite mich ja gerade auf meine Abschlussprüfung vor und bin dabei auf eine Formel gestoßen die 100%tig stimmt aber das ergebniss bei einer aufgabe zur Prüfung ist mehr als komisch ...
Ich soll den Drehnmoment eines E-Motors berrechnen und nehme dazu diese Formel:
umgestellt ergibt sich darraus:
P=Leistung
n=Umdrehungen pro Minute
M=Drehmoment
Die werte die ich dafür habe sind:
n=1450
P=4700W
darraus ergibt sich folgendes ergebniss:
Knapp ein halber Nm ist nen bissl wenig für nen 4,7KW Motor ...
Erkennt jemand den Fehler ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 24 Apr 2009 15:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 24 Apr 2009 15:52 ]
BID = 603802
Minotaurus1337
Stammposter
Super stimmt das ergebniss ist jetzt viel Schlüssiger ^^ ... Nagut das ist eine Sache die man erklärt bekommen muss denn in meinem Tabellenbuch steht es mit n = Umdrehungen pro Minute wahrscheinlich ein Druckfehler davon konnte ich schon einige Lokalisieren ^^ ...
Also Dankesehr nun kann ich die Formel getrost in meine Formelsammlung einbauen =) ...
BID = 603808
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Hallo Minotaurus
Schreibe bei der Rechnung die Einheiten mit dann währ Dir sicherlich aufgefallen das die Leistung in Nm/s angegeben ist, und die Drehzahl in 1/min
Gruß Bernd
BID = 603809
perl
Ehrenmitglied
Offtopic :
Zitat :
nun kann ich die Formel getrost in meine Formelsammlung einbauen
Besser wäre es zu verstehen wie die Formel zustande kommt.
Dann braucht man sie nämlich nicht zu lernen und kann sie im Bedarfsfall schnell herleiten.
Imho ist das sicherer als sich dann unter Prüfungsstress zu fragen "stand pi jetzt auf oder unter dem Bruchstrich und waren das Umdrehungen pro Minute oder pro Sekunde?".
Du wirst dich wundern, mit wie wenig Auswendiggelerntem man durchs Leben kommt, wenn man die Zusammenhänge versteht.
Ich z.B. weiss fast nichts auswendig.
BID = 603825
Ltof
Inventar
Zitat :
Minotaurus1337 hat am 24 Apr 2009 15:58 geschrieben :
...in meinem Tabellenbuch steht es mit n = Umdrehungen pro Minute wahrscheinlich ein Druckfehler...
Nein, ein Denkfehler Deinerseits.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!