Drehmomentberrechnung bei E-Motor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  00:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Drehmomentberrechnung bei E-Motor
Suche nach: motor (30959)

BID = 603800

Minotaurus1337

Stammposter

Moin, ich berreite mich ja gerade auf meine Abschlussprüfung vor und bin dabei auf eine Formel gestoßen die 100%tig stimmt aber das ergebniss bei einer aufgabe zur Prüfung ist mehr als komisch ...

Ich soll den Drehnmoment eines E-Motors berrechnen und nehme dazu diese Formel:

\fedP=2*\pi*n*M
umgestellt ergibt sich darraus:
\fed\mixonM=P/(2*\pi*n)

P=Leistung
n=Umdrehungen pro Minute
M=Drehmoment

Die werte die ich dafür habe sind:

n=1450
P=4700W

darraus ergibt sich folgendes ergebniss:

\fed\mixonM=4700W/(2*\pi*1450)=0,515 Nm

Knapp ein halber Nm ist nen bissl wenig für nen 4,7KW Motor ...

Erkennt jemand den Fehler ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 24 Apr 2009 15:41 ]

BID = 603801

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

n=Umdrehungen pro Minute

Pro Minute? Vergleiche http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article2343013.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 24 Apr 2009 15:52 ]

BID = 603802

Minotaurus1337

Stammposter

Super stimmt das ergebniss ist jetzt viel Schlüssiger ^^ ... Nagut das ist eine Sache die man erklärt bekommen muss denn in meinem Tabellenbuch steht es mit n = Umdrehungen pro Minute wahrscheinlich ein Druckfehler davon konnte ich schon einige Lokalisieren ^^ ...

Also Dankesehr nun kann ich die Formel getrost in meine Formelsammlung einbauen =) ...

BID = 603808

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Minotaurus

Schreibe bei der Rechnung die Einheiten mit dann währ Dir sicherlich aufgefallen das die Leistung in Nm/s angegeben ist, und die Drehzahl in 1/min

Gruß Bernd

BID = 603809

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
nun kann ich die Formel getrost in meine Formelsammlung einbauen
Besser wäre es zu verstehen wie die Formel zustande kommt.
Dann braucht man sie nämlich nicht zu lernen und kann sie im Bedarfsfall schnell herleiten.
Imho ist das sicherer als sich dann unter Prüfungsstress zu fragen "stand pi jetzt auf oder unter dem Bruchstrich und waren das Umdrehungen pro Minute oder pro Sekunde?".
Du wirst dich wundern, mit wie wenig Auswendiggelerntem man durchs Leben kommt, wenn man die Zusammenhänge versteht.
Ich z.B. weiss fast nichts auswendig.

BID = 603825

Ltof

Inventar

Zitat :
Minotaurus1337 hat am 24 Apr 2009 15:58 geschrieben :

...in meinem Tabellenbuch steht es mit n = Umdrehungen pro Minute wahrscheinlich ein Druckfehler...

Nein, ein Denkfehler Deinerseits.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293712   Heute : 84    Gestern : 4456    Online : 420        7.11.2024    0:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581729412079