Wie kann ich die Drehrichtung eines Elektromotores umdrehn?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Wie kann ich die Drehrichtung eines Elektromotores umdrehn?

    







BID = 603569

raffnik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Basel
 

  



Hallo zusammen,
Ich möchte einen Handelsüblichen Staubsauger in einen Föhn verwandeln indem ich die Drehrichtung des el Motors umkehre. Nun hatte ich gedacht es reicht wenn ich phase und nullleiter umkehre ...... pustekuchen, geht nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss mit verhältnismässigem Aufwand?
lg raffnik

BID = 603573

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo und Willkommen im Forum


Zitat :
Nun hatte ich gedacht es reicht wenn ich phase und nullleiter umkehre

Bei Wechselspannung bringt das nicht viel... Überleg mal, du kannst den Stecker ja auch in 2 Positionen in die Steckdose stecken.
Der Nullleiter ist hoffentlich ein Neutralleiter.

Wenn ich das so lese hast du nicht viel Ahnung von der Materie, da würde ich von weiteren Basteleien erstmal abraten. 230V können tödlich sein.

Was hast du denn genau vor?
Es gibt Staubsauger mit einem entsprechenden "Puste-Ausgang" wo man einfach den Schlauch reinsteckt. Auch Laubsauger (um im Herbst den Garten "aufzuräumen") haben so eine Funktion, eventuell reicht ja sogar ein simpler Haarfön auf Stufe kalt oder ein Ventilator.

BID = 603582

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Raffnix,
pruuust.
Erstens wg. "wenn ich phase und nullleiter umdrehe"
und zweitens, weil es überhaupt nichts bringt,
bei einem Staubsauger die Drehrichtung umzukehren.
Derlei Gebläse blasen munter in die gleiche Richtung,
nur halt ganz schwach, bei falscher Drehrichtung.
Besorg dir einen Staubsauger aus den 50ern
(z. B. Kobold, aber auch andere Marken), die hatten
die Ausblasöffnung identisch mit der Saugöffnung.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 603583

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Zitat :
pruuust.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



Zitat :
Besorg dir einen Staubsauger aus den 50ern
(z. B. Kobold, aber auch andere Marken), die hatten
die Ausblasöffnung identisch mit der Saugöffnung.

Sowas gibts auch bei deutlich neueren Modellen noch, kein Grund was hysterisches (historisches) zu nehmen. Musst einfach mal suchen...

edit:
Unter den ersten Googletreffern: http://www.amazon.de/Dirt-Bullet-St.....r=1-1 0

Zitat :
* Doppelfunktion: Saugen und Blasen,


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Apr 2009 15:17 ]

BID = 603585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte einen Handelsüblichen Staubsauger in einen Föhn verwandeln
Am einfachsten kaufst du dir einen Haartrockner und schreibst "Föhn" drauf.
Es muss ja nicht unbedingt ein Fön von Siemens sein.

BID = 603596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Selbst wenn der Sauger zum Bläser wird ist es noch lange kein "Föhn". Aus dem kommt nämlich Warmluft. Wenn es nur um die Blasefunktion geht solltest du dir einen anderen Staubsauger oder ein Gebläse besorgen. Die Drehrichtung eines üblichen Staubsaugermotors lässt sich nicht ändern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 603597

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Zitat :
* Doppelfunktion: Saugen und Blasen,

Das gibt es aber echt nur beim Heinzelmann
Mutti wußte das noch :=(
Gruß
Georg
PS war/ist "Fön" nicht ein Warenzeichen von AEG?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 603598

raffnik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Basel

da ist ja in kurzer zeit einiges wertvolles zusammengekommen. Danke dafür ab dieser stelle. der "föhn" ist teil einer selbstgebauten esse (zum schmieden)und soll möglichst nichts kosten....mit einem fön hab ichs schon probiert der bringt zuwenig luft und wird heiss.Ich werde nun versuchen die austretende luft zu fassen......mal schauen obs klappt.
trotz allen guten ratschlägen scheint mir aber keiner von den experten zu wissen wie man es anstellt das der motor in die andere richtung dreht. by the way, ich ziehe auch ganz sicher jedesmal den stecker raus hahahaha.
gruss raffnik

BID = 603600

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Aha Raffnix,
beim zweiten Post wird die "kleinschreibsau"
herausgelassen.
Daß niemand darüber schrieb, wie man einen
Sauger umdreht, liegt schlicht daran, daß
du es nicht kannst.
Halt, doch, du könntest das andere Wellenende
nehmen.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Apr 2009 17:14 ]

BID = 603601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit einem fön hab ichs schon probiert der bringt zuwenig luft und wird heiss.
Du könntest es mit dem Gebläse einer Ölheizung versuchen, das ist ein Nummer stärker und macht nicht soviel Lärm wie ein Staubsauger/bläser.

Und bitte schreib wieder ordentlich, sonst lese ich nicht mehr mit.

BID = 603604

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
raffnik hat am 23 Apr 2009 17:02 geschrieben :

trotz allen guten ratschlägen scheint mir aber keiner von den experten zu wissen wie man es anstellt das der motor in die andere richtung dreht.

Doch, das wissen sicher einige hier (und sie können dir auch sagen, dass es bei einigen Motoren sogar unmöglich ist). Nur scheinst du nicht zu wissen, wie die meisten Staubsauger aufgebaut sind. Da ist kein einfacher Flugzeugpropeller drin, der bei anderer Drehrichtung in die andere Richtung bläst. Und selbst wenn es so wäre: hast du schon mal gesehen, dass Propellerblätter nicht symmetrisch sind, sondern im Normalfall für eine Drehrichtung ausgelegt sind?


Zitat :
by the way, ich ziehe auch ganz sicher jedesmal den stecker raus hahahaha.
gruss raffnik

Wenn dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dass für die meisten Geräte das Vertauschen von Phase und Nullleiter keinen Unterschied macht, oder glaubst, man könnte einen Wechselstrommotor wie ein Gleichstromteil behandeln, dann solltest du es wirklich lassen. Aber naja, Darwin hat anscheinend eh zuwenig zu tun. Freu dich drauf, wenn du ihn das nächste Mal einsteckst.

BID = 603624

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Lupin III,
noch peinlicher ist es, wenn jemand zu bequem ist,
den Thread durchzulesen.
Es war schon alles gesagt, nur noch nicht von dir!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 603626

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Fön/Foen ist eingetragene Marke der AEG.

Nimm zwei Haartrockner, klemme die Heizwendeln ab und gut ist.
Staubsauger sind auf das Erzeugen von Unterdruck ausgelegt; Du brauchst etwas, das einfach nur viel Luftdurchsatz hat. Ein Kompressor wäre beispielsweise auch ungeeignet.


Gruß, Bartho

BID = 603641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Staubsauger sind auf das Erzeugen von Unterdruck ausgelegt
In Gasen gibt es keinen Unterdruck.

BID = 603643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Nimm zwei Haartrockner, klemme die Heizwendeln ab und gut ist.

Nein!!!
Das wäre gar nicht gut!
Bei den meisten heutigen Haartrocknern geht das nämlich nicht, weil deren Motor aus einem Teil der Heizwicklung (als Spannungteiler) gespeist wird.

Ein Staubsaugermotor ist im Prinzip schon sehr sinnvoll dafür.
Es gibt Sauger, da kann man die Gebläseeinheit im Gehäuse einfach umdrehen.
Aber Vorsicht! Dann muß man auch die Sicherheitsventile etc. ändern.

Andere Möglichkeit wäre der Ausbau und Betrieb in anderem, eigenem Gehäuse. Dabei aber unbedingt auf sehr gute Befestigung des Motors acchten!!! Sonst kann der zum tödlichen Geschoß mutieren!!!!!!!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129290   Heute : 3095    Gestern : 5499    Online : 584        5.10.2024    15:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449659824371