Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 5 2024  04:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)

    







BID = 603953

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Ich finde, dass grade die Großschreibung und die Umlaute zu unserer Sprache gehören. Klar, in Zeiten der Globalisierung und der EU halten das einige für unnötigen Ballast (ist ja auch für einige, wie man hier eindrucksvoll sehen kann, offensichtlich zu komplex ), ich finde es schön und es gehört nunmal auch zu unserer Kultur. Auch diese scheinen ja einige mittlerweile für überflüssig zu halten.


Dich zwingt übrigens niemand, in diesem Forum Mitglied zu sein. Wenn es dir nicht passt, dass hier "die Letzten" auf korrekte Schreibweise achten, auch wenn es natürlich einige Mikrosekunden schneller geht, auf Shift zu verzichten, dann, wie gesagt, will ich dich nicht aufhalten
Die Betreiber dieses Forums bzw. einige oder gar alle Moderatoren sind der Meinung, dass es zu diesen Forum gehört. Ob nun in deiner Sicht überflüssig und altmodisch interessiert niemanden. Es ist einfach so!


Als ich noch "aktiver" im Internet war, habe ich ein Forum deshalb verlassen und bin u.a. in diesem geblieben, weil hier drauf geachtet wird.

Wo du es erwähnst: mit dem Programmieren ist es doch ähnlich: die Regeln sind dort wesentlich strikter einzuhalten was Syntax und Struktur angeht (Struktur... Naja, bei C und Verwandten lassen wir das ) als in einer Sprache. Da C und C++ und andere Sprachen, die wichtig sind, alle "case sensitiv" (schreibungsabhängig) sind, hast du ein Problem: entweder du meckerst auf die doofen Entwickler (auch von Unix...) und benutzt fortan nur noch Windows und Visual Basic, oder du vermeidest diesen Alptraum und beugst dich dem fiesen Compiler..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Apr 2009  1:54 ]

BID = 603956

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Ich stimme mit Clembra und DonComi überein.
In Chats schreibe ich allerdings auch aus Bequemlichkeit meistens nur klein,
das finde ich dort auch nicht so schlimm. Man sollte der allgemeinen
Schreibverdummung im Internet (auch im Real-Life deutlich wahrgenommen)
aber auch keinen Vortrieb gewähren.
Hier bevorzuge ich persönlich aber Ignoranz statt Massregelung als Mittel der
Wahl.

Gruß
Stefan

PS: In Deutsch war ich immer einer der Schlechtesten in der Klasse, Flüchtigkeits-
fehler waren bei mir besonders beliebt, wie man auch heute noch sieht.

edit: hatte den Don zum spanischen "mit" usw. gemacht. Flüchtigkeitsfehler s.o.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 25 Apr 2009  2:43 ]

BID = 603985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36050
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
damit ihre eigene zeit und die von jedem anderen user der den beitrag liest verschwenden müssen


Und warum sollen andere ihre Zeit verschwenden um das zu entziffern was da irgendjemand hingesch...en hat?

Wenn ich da einen Hinweis zu schreibe ist das eine nette Bitte an den Schlechtschreiber das abzustellen damit man es besser lesen kann. Alternativ könnte man auch nichts schreiben, aber dann überhaupt nichts. Unlesbar -> Rundablage.
Du hast recht, damit würde ich mir einiges an Zeit ersparen, die könnte ich dann z.B. im Garten verbringen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 603986

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also es geht wesentlich schneller jemanden auf seine Unlust zu lesbaren Texten hinzuweisen, in der Hoffnung dieser bessert sich, als ständig die Buchstabenmixturen zu übersetzen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 604007

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hai Loits

Mitunter fand ich Alfs Texte witzig, wenn ich sie wirklich mal bis zum Ende gelesen habe.

Ich bin selber jedoch stets darauf bedacht, mich verständlich zu äußern, auch wenn meine Texte dann etwas länger werden.

Die Zeiten, in denen man online, über Modem und ohne Flatrate, schnell schreiben musste, sind doch grundsätzlich vorbei?

Die verständliche Schreibweise und die weitestgehende Beachtung der Rechtschreibregeln betrachte und empfinde ich als eine Art von Höflichkeit und Respekt. Leider ist dies nicht mehr in die kürzlich erneuerten Forenregeln mit übernommen worden, wie ich eben feststellen musste.
Wenn es dort stünde, bräuchten wir uns hier nicht mehr seitenlang und immer wieder aufs Neue darüber zu empören. Man könnte solche Geschreibsel kurz und gut "in die Tonne treten", evtl. nur mit einem kleinen Hinweis auf die Forenregeln versehen.
Es ist das Recht des Forenbetreibers/-Inhabers, Admin Baldur, solche Restriktionen zu erstellen und anzuwenden oder durch die Moderatoren anwenden zu lassen.
Daher bitte ich um Aufnahme entsprechender Passus *) in die Forenregeln.
Noch schöner wäre eine "Automatik", die Beiträge solcher Art erkennt und den Ersteller entweder warnt oder den Beitrag gleich verschwinden lässt.
Dazu könnten wir hier evtl. mal die Kriterien abklären.
Zum Beispiel (Achtung - nur geistiger Schnellschuss, nicht zu Ende gedacht):
Mehr als 5 Worte hintereinander klein geschrieben.
Mehr als 20 Worte in Folge ohne Satzzeichen.
Mehr als 10 Worte im Beitrag, die nicht im Wörterbuch vorkommen. ...

Was meint Ihr?

Schönes Wochenende,
der Gilb


Nachrag zu *): zzzz, dachte bis vorhin, dass die Mehrzahl von Passus Passi lauten müsste.

BID = 604015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, die Schreibung bleibt gleich, aber die Aussprache ändert sich im Plural (langes u, also wie "Passuuus").

Deiner Anregung schließe ich mich an.
Wenn es auch traurig ist, daß man derartige Selbstverständlichkeiten des zwischenmenschlichen Umgangs heute schon ins Kleingedruckte schreiben muß...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604022

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Jetzt verstehe ich einiges besser!
Die Häufung an Dummschreiber-Posts in den letzten Wochen
und auch noch Proteste, wenn man sie anmeckerte,
erklärt sich vermutlich mit der "Abschaffung".
Hmmm, dann werde ich bis auf weiters nicht mehr meckern,
aber auch nur noch posten, wenn es mich vom Interesse
her direkt berührt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß der Zuspruch im Forum
zurückgegangen ist seit etwa einem halben Jahr,
täusche ich mich? Ist die "Reform" der Forenregeln dadurch
bedingt?
Gilbs Kriterien sind ein interessanter Ansatz, allerdings
könnten die Zahlenwerte etwas eng gefasst sein.
Ein Gesichtspunkt noch: das Gemecker ist auch
sehr "ungerecht" verteilt, z. B. in :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
war ich allein auf weiter Flur.
Un der Schreiber gab sich ganz nonchalant als "studiert"
zu erkennen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Apr 2009 13:06 ]

BID = 604037

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

So ein Automatismus, wie von Gilb vorgeschlagen liegt natürlich auf der Hand.

Aaber da kommen ja schon wieder neue Regeln auf uns zu.
Leider muß ich sagen : Typisch Deutsch! Alles was es irgendwie und irgendwann zu regeln gibt, wird irgendwann und irgendwie geregelt.
Als parallele dazu fällt mir auf Anhieb unsere Deutsche Rechtsprechung ein. Es gibt für jeden Mist ein Gesetz und auch ein Gegengesetz. Und welches Gesetz im Einzelfall nun gilt, dass bestimmen dann kleinkrämerische spitzfindige Erbsenzähler (Winkeladvokaten).

Gibt es keine Möglichkeit, dass ein Threat, welcher Kauderwelch, schlechte Rechtschreibung oder notorische Kleinschreibung enthält, von einem Moderator vorübergehend schreibgeschützt wird. D.h. Nur der Threatersteller kann seine Schreibe verbessern - Antworten darauf sind nicht möglich.
Dazu ein freundlich aber bestimmt gemeinter Zusatz dass das Thema solange geschlossen bleibt, bis die Leserlichkeit vom TE wiederhergestellt wurde.

So wird verhindert, dass das Thema mit Rechtschreibfilosofien zugemüllt wird und der Threat nach Aufhebung der Sperre normal weiterläuft.


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 604046

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralfi,

ein Zusammenleben oder -arbeiten ohne Regeln funktioniert doch nicht.

Aber dein Vorschlag, mit der vorübergehenden Sperre des Themas, gefällt mir auch.
Möglicherweise ist der aber schwieriger zu programmieren, als meiner?
Lass uns mal die Stellungnahme Baldurs abwarten...

Beste Grüße,
der Gilb

BID = 604060

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine Kontrolle wie von dir vorgeschlagen sollte dann aber nicht zwangsläufig greifen, dann viele kleine Buchstaben hintereinander hat man schnell zusammen, wenn man einige Adjektive und so benutzt. Und leicht zu Programmieren wäre das auch nicht, im Gegenteil.
Für eine Kurzfristige Sperre müsste "nur" ein zusätzlicher Status für die threads (threat = Bedrohung, was manchmal aber auch zutrifft ) einführen, bei dem wie in normalen gesperrten Themen nicht mehr geantwortet werden kann, der Frager hingegen seine Posts unbefristet bearbeiten kann. Eine (halb-)automatische PM an den miXXer wäre auch nicht verkehrt.

@GeorgS
Nur mal in Bezug auf das von dir verlinkte Thema: Schau dir bitte mal den Beitragszähler an und deine Reaktion auf die Kleinschreibung. Auch wenn du recht mit der Aussage hast, man hätte es netter ausdrücken können.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 25 Apr 2009 15:39 ]

BID = 604070

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Ja,

ich stelle mir das so vor.

-Moderator sperrt das Thema vorübergehend
-dazu gibt es einen vorgefertigten, freundlichen Text, welcher auf den Misstand hinweist.
-Die Sperre wird für jedermann sichtbar gemacht durch z.B. ein Stoppschild
-Der Threatersteller kann seinen Beitrag innerhalb 3-5 Tagen editieren.
- Wenn der Beitrag nun lesbar sein sollte, wird der Threat wieder aufgemacht und weitergehts
- Wenn innerhalb der Frist nichts passiert, ist davon auszugehen dass der TS es nicht ernst meint, und der Beitrag landet automatisch in der


Ralfi



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 604078

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Tim Taylor hat am 25 Apr 2009 16:05 geschrieben :

-Die Sperre wird für jedermann sichtbar gemacht durch z.B. ein Stoppschild

Alles, aber bitte kein Stoppschild !


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 604079

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Tim,
hast du den Post von clembra, direkt vor deinem Letzten,
gelesen?
Georg
PS
Besser ein thread mit Ende
als ein threat ohne Ende!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604081

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Offtopic :


Zitat :
clembra hat am 25 Apr 2009 16:21 geschrieben :


Alles, aber bitte kein Stoppschild !




Wieso?
Hast Du schon öfters wegen diesem Schild schlechte Erfahrung mit der Rennleitung gemacht?



Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 604117

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hierher passt wie dieser Post wie
A... auf Deckel:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Was soll man dazu sagen?
Dabei ist dieser Poster auch noch ehrlich:
er ähnelt der Figur seines "Namens" sowohl
was Inkompetenz, als auch Dreistigkeit betrifft.
Jetzt will er ein "wissenschaftliches" Werk.
Man weiß nicht , ob man lachen oder heulen soll.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181329140   Heute : 965    Gestern : 5882    Online : 690        22.5.2024    4:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655341148376