Kauf einer Lötstation

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  18:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kauf einer Lötstation
Suche nach: lötstation (622)

BID = 603546

Caine

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Lötstation kaufen. Bis jetzt hab ich meine ersten Gehversuche mit einem billigen Handlötkolben gemacht, den ich geschenkt bekommen habe, was zwar einigermaßen funktioniert hat, aber nicht besonders komfortabel war.

Wichtig sind mir bei der neuen Lötstation:

- komfortable Bedienung
- regelbarer Temperaturbereich
- verfügbares Zubehör (Lötspitzen usw.)
- Qualität der Lötstation

Grundsätzlich würde mir z.B. sowas wie die ST50-D LÖTSTATION DIGITAL 50W von Conrad vorschweben.

Meine Frage:

Sind solche "No-Name"-Teile empfehlenswert? Mir ist aufgefallen, dass Markenprodukte, die in etwa die selbe Ausstattung haben, fast doppelt so teuer sind (z.B. von Ersa). Lieber zahl ich einmal etwas mehr und hab dafür ein sinnvolles Werkzeug, mit dem man gut arbeiten kann, als wenn man sich dann wegen irgendwas dauernd ärgert. Andererseits will ich natürlich nicht Geld umsonst ohne Mehrwert ausgeben.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mit vielleicht was empfehlen? Auf was sollte ich noch achten? Danke euch!

BID = 603553

bastler16

Schreibmaschine

Ich würde schon allein wegen der Ersatzteile eine Markenstation kaufen. Ersa, Weller und Co. gibt es bei vielen Händlern.

Was genau willst du löten? SMD, bedrahtet, große Masseflächen/Steckverbinder oder nur Kleinteile auf Platinen,.... ?
Für normale Basteleien reicht meiner Meinung nach ein vernünftiger Lötkolben, der ist deutlich billiger als eine Station.
Ich hab http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69393 im Einsatz.

BID = 603554

Caine

Gerade angekommen

Das wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen, sorry... :-).

Also löten will ich vor allen Dingen Kleinteile (Elkos) bzw. etwas größere Bestandteile auf Platinen (z.B. IC's). Ich habe einige alte Computer (C64&Co) die auf Reparatur bzw. Restauration hoffen.

Allerdings sollte die Lötstation auch genug Power haben für etwas gröbere Sachen, was halt so im Haushalt anfällt.

Deswegen erscheint mir eine Lötstation, die regelbar und mit den passenden Lötspitzen versehen ist, am sinnvollsten. Kostet zwar ein wenig mehr, aber da die dann auch auch jahrelang halten soll, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Aber ihr würdet mir eher zu einer kleineren Marken-Lötstation als zu einer größeren No-Name raten? Klingt vernünftig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caine am 23 Apr 2009 10:12 ]

BID = 603556

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Aber ihr würdet mir eher zu einer kleineren Marken-Lötstation als zu einer größeren No-Name raten? Klingt vernünftig.

Vorsicht vor Schnellschüssen. Das ist die Meinung eines Gegenheitsbastlers, wart mal auf die richtigen Profis hier.

Zitat :
etwas größere Bestandteile auf Platinen (z.B. IC's)

Bitte ohne Apostroph.
ICs sind für mich Kleinteile, da sie schlecht Wärme leiten. Größere Sachen sind z.B. große Steckverbinder, Platinen mit Masseflächen, Külkörper/Abschirmbleche, halt alles was Wärme leitet.

Ich hab für solche Fälle einen 40W-Kolben von Weller.

Offtopic :

Zitat :
Ich habe einige alte Computer (C64&Co) die auf Reparatur bzw. Restauration hoffen.

Sehr schön
Hab gestern gemerkt das meiner alten Atari (520) ein Stück Gehäuse fehlt, ist wohl beim Umzug passiert.

BID = 603561

Murray

Inventar

Privat habe ich die LS50 von ELV, kam damals um die 35€ im Angebot(z.Z. 55€ ). Die ist dort schon lange im Verkauf, so dürfte auch die Ersatzteilfrage geklärt sein.
Vom Löten her kann ich keinen Unterschied zu den von ERSA in der Firma feststellen.

BID = 603564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe einige alte Computer (C64&Co) die auf Reparatur bzw. Restauration hoffen.
Dafür ist dann eine Lötstation sehr zu empfehlen.
Ein ungeregelter Lötkolben sollte für solche Aufgaben ca. 25W haben, und trotzdem ist die Gefahr groß, dass er zu heiss wird und die Platine beschädigt.
Die Lötstationen sind wegen der Temperaturbegrenzung da sicherer, und haben regelmäßig 60W oder mehr. Das reicht dann auch für etwas dickere Drähte.
Für die heutigen Elektronikteile empfehlen sich meisselförmige Lotspitzen mit allerhöchstens 3mm Breite oder besser bleistiftspitze.
Für die alten Röhrenradios verwendete man vorwiegend etwa 4mm breite Spitzen.

Ich würde erstmal nicht allzuviel in die erste Lötstation investieren, man merkt dann schon wo der wirkliche Bedarf liegt und ob man damit glücklich wird oder ob man auch noch eine Vakuumpumpe oder eine SMD-Pinzette braucht.
Die Lötstatiom vom ELV u.ä. erscheint mir ganz akzepabel, wenngleich der Lötkolben etwas unhandlich ist.

BID = 603580

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Ein ungeregelter Lötkolben sollte für solche Aufgaben ca. 25W haben

Da muss ich doch mal nachfragen: Sind die Kolben von Ersa und Co. (z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69393 ) auch ungeregelt?

BID = 603587

perl

Ehrenmitglied

Ja das ist ein ungeregelter.
16W sind aber etwa die Untegrenze. Das ist eher was für Könner, die auch etwas stärkeres in der Schublade haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2009 15:42 ]

BID = 603591

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 23 Apr 2009 12:55 geschrieben :

[glücklich wird oder ob man auch noch eine Vakuumpumpe oder eine SMD-Pinzette braucht.

Also eine einfache VAkuumpumpe würde ich mir sowieso mit zulegen,
ist ein gar hilfreiches Werkzeug.

BID = 603615

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
perl hat am 23 Apr 2009 15:38 geschrieben :

Ja das ist ein ungeregelter.
16W sind aber etwa die Untegrenze. Das ist eher was für Könner, die auch etwas stärkeres in der Schublade haben.

Warum kauf ich dann für teuer Geld einen Ersa-Kolben wenn der nichtmal geregelt ist?

Mit den 16W bin ich bis jetzt zurecht gekommen, für Abschirmbleche u.ä. hab ich einen 40W-Weller da.

@Kleinspannung
Was verstehst du unter "Vakuumpumpe"? Google hilft mir irgendwie nicht weiter.

BID = 603630

Bartholomew

Inventar

Ich habe einen 15W-Multitip von Ersa. Wenn man nicht gerade 4fach-Multilayer Löten will, taugt der durchaus.
Um beispielsweise Chinchstecker an Kabel zu löten, nehme ich dann doch lieber einen 35W-Kolben. Bei dem muss ich aufpassen, dass ich das Heizelement nicht zum Glühen bringe... Ist ein älterer Ersa-Kolben mit Ein-Taster.

Gruß, Bartho

BID = 603757

Caine

Gerade angekommen

Danke erstmal für eure Tipps. Nachdem ich auch noch ein wenig im Internet gesucht habe, ist es eine Weller WHS 40 D geworden.

Heute nachmittag ist Einweihung :-).

Viele Grüße!

BID = 604717

bastler16

Schreibmaschine

*schieb*

Zitat :

@Kleinspannung
Was verstehst du unter "Vakuumpumpe"? Google hilft mir irgendwie nicht weiter.

edit: OT entfernt, Frage vom OP wurde ja schon beantwortet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 28 Apr 2009 12:10 ]

BID = 604941

Bartholomew

Inventar

Ein anderer Name ist Entlötsaugpumpe.

BID = 604953

bastler16

Schreibmaschine

Achso

Jetzt weiss ich was gemeint ist, Danke.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292487   Heute : 3315    Gestern : 4667    Online : 714        6.11.2024    18:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483901500702